Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Häh? Dacia hatte letztes Jahr 50% Einbruch, weil es viel zu wenig Käufer gab.
Wie erklärst du dir denn die 5-6 Monate Lieferzeit, z.B. bei Duster und Sandero, wie hier im Forum geschildert?
Tragische Einzelfälle oder künstliche Verknappung weil Dacia nix hergeben will?
 
Wie erklärst du dir denn die 5-6 Monate Lieferzeit, z.B. bei Duster und Sandero, wie hier im Forum geschildert?
Die erkläre ich mir als branchenüblich. Ich habe gerade mal (auf die Schnelle nachgeschaut und folgendes gefunden):

Audi 1-14 Monate
BMW 4-5 Monate
VW 3-5 Monate

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Lieferzeit nur für individuell konfigurierte Fahrzeuge gilt, es gibt jede Menge Dacia die ich jetzt sofort (okay, heute nicht, erst Montag) direkt kaufen kann. Knapp ist da gar nichts.

Tragische Einzelfälle oder künstliche Verknappung weil Dacia nix hergeben will?
Branchenüblicher Standard, der der Produktionsplanung geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie erklärst du dir denn die 5-6 Monate Lieferzeit, z.B. bei Duster und Sandero, wie hier im Forum geschildert?
Weil Dacia Vorlauf durch die langen Lieferzeiten hat und die Produktion rechtzeitig runterfahren kann. Eventuell verzögern sie die Lieferzeiten noch einmal um weitere drei Monate, wenn die Nachfrage sinkt.




Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Lieferzeit nur für individuell konfigurierte Fahrzeuge gilt, es gibt jede Menge Dacia die ich jetzt sofort (okay, heute nicht, erst Montag) direkt kaufen kann. Knapp ist da gar nichts.
Für Dacia sind die Autos verkauft. Aber Dacia bekommt natürlich mit, dass sie dem Händler gehören, und keinem Kunden. Auch ein Grund, die Produktion weiter runter zu fahren.
 
dass der Händler in einem Gewährleistungsfall sich natürlich nicht wie ein Aal rauswinden wird.
Aus der Gewährleistung "rauswinden" wird schwierig, denn am Anfang muss der Händler den Nachweis führen - das weiß auch der Händler - meist reicht ein kleiner Hinweis darauf (bei Problemen) aus, denn der Händler weiß auch, das er da einfach die schlechteren Karten hat.

Nein, der Händler ist Erwachsen, wenn er einen Preis zustimmt ist das erstmal sein Problem - ich kenne als Kunde nicht seine Kalkulation, im Gegenzug kann ihm auch egal sein, ob ich mir das Auto leisten kann.
 
Der Trabant wurde nicht verkauft - er wurde zugeteilt! Und wenn es nix gibt, nimmste was Du kriegen kannst....

Die Datschen kannst Du jederzeit kaufen. Von der Stange. Wenn Du Extrawünsche hast musst Du - wie bei anderen Herstellern auch- halt warten....

Das bei Dacia die Lieferfristen künstlich lang gestaltet werden, um die Verkaufszahlen nach oben zu treiben, pack ich mal ins Reich der Gerüchte.

Oh, Moment mal! Telefon...:callme:

War mein Bäcker: Er wollte mich - als guten Kunden- nur informieren, das ab Morgen die Brötchen knapp werden könnten!:D;)
 
War mein Bäcker: Er wollte mich - als guten Kunden- nur informieren, das ab Morgen die Brötchen knapp werden könnten!:D;)
Das gibt es bei HRS, wenn Du ein Zimmer buchst. Die versuchen Zeitstress zu erzeugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig. Aber für den Endverbraucher sind sie verfügbar. Also ist da nichts knapp.
Die sind schon bezahlt, die interessieren Dacia nur am Rande. Vielleicht kürzen sie die Produktion in drei Monaten um die Zahl der bei den Händlern stehenden Autos. Aber natürlich nur, wenn die Händler aufhören, auf Vorrat zu kaufen.
 
Die sind schon bezahlt, die interessieren Dacia nur am Rande.
Wir haben uns missverstanden. Hier gab es die Aussage, dass die Fahrzeuge künstlich verknappt werden. Und das ist bei einem Produkt, welches bei den Händlern tausendfach vorhanden ist, nicht der Fall.
 
Wir haben uns missverstanden. Hier gab es die Aussage, dass die Fahrzeuge künstlich verknappt werden. Und das ist bei einem Produkt, welches bei den Händlern tausendfach vorhanden ist, nicht der Fall.
Ich glaube nicht, dass Dacia Lieferzeiten hat, um künstlich zu verknappen, sondern schlicht, um die Produktion auszulasten bzw. auf Nachfrageeinbrüche rechtzeitig reagieren zu können.

Ich musste halt mal Liquiditätsplanung machen. Und da war Personalbedarf, Kündigungsfristen, Abfindungen, Klagen, etc. alles mit zu berücksichtigen. Und wenn man weiß, wie viele Arbeiter in drei Monaten am Band stehen müssen, ist das einfacher, als wenn der nächste Monat schon Überraschungen bei der Auslastung enthält. Ich hätte mir so etwas wie drei Monate Lieferfristen für unsere Firma gewünscht und beneide die Kollegen bei Dacia, die so vorausschauend planen können.
 
Ich musste halt mal Liquiditätsplanung machen. Und da war Personalbedarf, Kündigungsfristen, Abfindungen, Klagen, etc. alles mit zu berücksichtigen.
Ich musste / durfte mal eine Produktionsplanung im Automobilbereich betreuen. Sind mir diese ganzen Horizonte auf den Nerv gegangen. Aber gerade wenn just-in-time produziert wird, müssen die Zulieferer ja auch Vorlaufzeiten haben.

Und wenn man weiß, wie viele Arbeiter in drei Monaten am Band stehen müssen, ist das einfacher, als wenn der nächste Monat schon Überraschungen bei der Auslastung enthält. Ich hätte mir so etwas wie drei Monate Lieferfristen für unsere Firma gewünscht und beneide die Kollegen bei Dacia, die so vorausschauend planen können.
 
Eben.Die Einzelteile werden Heute rund um die Welt so produziert um an einem bestimmten Tag trotz völlig unterschiedlicher Wege an einem Ort zum zusammen fügen zu sein.
Da muss alles passen.Von heute auf morgen wäre es unmöglich.
 
Das ist richtig,bin die Woche jetzt auch wieder wegen der Halbleiter Problematik zu Hause. :huh:

Ab 2023 wird erwartet das die Versorgung wieder normal läuft.

In Frankreich will nun PSA sogar eine eigene Halbleiter Produktion aufbauen.BMW überlegt auch in der Richtung.

Aber grundsätzlich bedingt die Logistik der Einzelteile + Fertigung + Transport des fertigen Fahrzeugs zum ausliefernden Händler einige Wochen,8-10 sind normal. ;)
 
Ich glaube auch nicht dass die Fahrzeuge künstlich verknappt werden.

Viele können oder wollen nicht 6 Monate auf einen Neuwagen warten.
Da würde Dacia sehr viel Umsatz entgehen.

Habe am Freitag mit dem Chef des lokalen Autohauses gesprochen.
Und auch mit anderen Dacia-Verkäufern in der Region.
Der Neuwagenverkauf bei uns hier im Osten Österreich läuft derzeit ausgezeichnet.
Der neue Sandero hat voll eingeschlagen.
Die meisten bestellten den Stepway, aber auch der klassische Sandero liegt über den Erwartungen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.802
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück