Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Schön langsam entsteht hier ein neuer Thread namens HDK :)

Bevor ich meinen Sandero3 gestern verbindlich bestellt habe, habe ich natürlich auch intensiv nochmal bei allen anderen Herstellern geschaut. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber in der Preiskategorie von Dacia konnte ich keinen Mitbewerber finden

Sandero3 mit 90 PS: ca. EUR 13.200,-
Hyundai i20 mit 84PS: ca. EUR 16.000,- (altes Modell, Baujahr 2020 mit 0 Kilometer)
Hyundai i20 mit 100PS: ca EUR 19.500,- (aktuelles Modell 2021)

Peugeot 208 bzw. Opel Corsa bieten zu wenig Platz und habe ich somit gleich verworfen.
Andere Modelle waren ähnlich teuer wie der i20 und schieden zudem aus anderen Gründen aus (dünnes Händlernetz, Optik etc.)

So gesehen bleibt Dacia zumindest meine Marke
 
Bevor ich meinen Sandero3 gestern verbindlich bestellt habe
Erstmal Glückwunsch zum bald neuen Auto.
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber in der Preiskategorie von Dacia konnte ich keinen Mitbewerber finden
Du bist nicht anspruchsvoll, Du bist preisorientiert.
Sandero3 mit 90 PS: ca. EUR 13.200,-
Was spricht gegen Dieses Modell:
VW Polo
Neu
80PS
Klima
DAB
13.500 EUR

Mitbewerber gibt es jede Menge, nicht vergessen, bei allen anderen kannst Du vom Listenpreis noch ordentlich was runterhandeln.

PS: Das ist nur ein auf die schnelle gesuchtes Vergleichsmodell.
 
Kaufmännisch gesehen seit Jahrzehnten clever gemacht, Listenpreise hoch ansetzen zum Verkauf Rabatte geben und schon greift der Kunde zu.
 
Kaufmännisch gesehen seit Jahrzehnten clever gemacht, Listenpreise hoch ansetzen zum Verkauf Rabatte geben und schon greift der Kunde zu.
Ich hasse diesen Basarkram abgrundtief.

Erste Frage beim Premium Händler xy : Wieviel Prozent geben Sie auf den ubd den...
Erste Frage bei Dacia : Haben Sie denselben auch noch irgendwo in Grau Metallic ?

Der Preis war bei dacia so konkurrenzlos... Da geht man rein, sitzt probe, macht ggf Probefahrt und... Kauft.

Bei allen anderen muss man 10 Händler abstottern, gucken wieviel man als Inzahlungnahme für den alten bekommt (falls man den privat nicht los wird) und das dann verrechnen mit unterschiedlichsten Rabatt Bedingungen (bei Inzahlungnahme kriegt man anders Rabatt als bei barkauf oder Finanzierung) und unnötigen zusatz Kram ("wir geben Ihnen noch Winterräder dazu"... "Ähh lieber Händler ich fahre seit 15 Jahren ganzjahres Reifen, haben sie die auch?..." äähh leider nein.... ")
Meine kostbare Lebenszeit lässt das irgendwie nicht zu..
.Auto kauf feilschen und überall rum kutschjeren und Tage mit vergleichen verbringen ist kein Hobby von mir.

Das habe ich ZB bei subaru bemerkt : kleine Marke, nur ein Händler weit und breit, musst du Hauspreis nehmen, ob du willst oder nicht..... Aber der 115 PS XV ist zwar technisch gut.... Aber ne lahme Ente und CVT wie Gummiband.... Zu wenig für nicht verhandelbare 21000€ Tageszulassung.

VW muss man dafür 5-6 Händler abklappern um dann festzustellen, daß die auch für Neukunden nicht mehr als 10% raus rücken wollen (wer hier im forum von 30% Rabatt auf Neuwagen bei Premium Marken spricht, der spinnt oder wohnt in einer Ecke Deutschlands, wo das anders ist als hier)

Daher fand ich den Dacia Dokker damals 2017 super:
Fahrzeug passte perfekt (!) auf mich, andere HDK überall 5000€ teurer, Preis somit super, Finanzierung über Renault Bank auch % mäßig ok, keine weitere Diskussion erforderlich... Wunsch Fahrzeug im 14 Tage Zulauf, Kaufen und gut!

Wenn der mcv Nachfolger das nicht erfüllen kann, was ich suche, dann muss ich noch 4 Jahre auf den Duster 3 warten (der dann zwar auch 25000€ kosten wird, aber dennoch der günstigste 4x4 mit halbwegs Platz innen und >130 PS in D sein wird) .... Oder noch länger warten und 2025 nen 3 Jahre alten Kangoo gebraucht kaufen.

P.
 
Das sich Rabatte und Preise regional unterscheiden ist nicht neu.

Hier sind Neuwagen zwar etwas teurer wie in anderen Regionen,Gebrauchte aber auch,heißt man bekommt auch dementsprechend mehr für den Alten.
Die Summe die man dann unter dem Strich zahlen muss kann also durchaus identisch sein.
 
Ich hasse diesen Basarkram abgrundtief.
Muss ja niemand mitmachen, ist ja freiwillig.
Erste Frage beim Premium Händler xy : Wieviel Prozent geben Sie auf den ubd den...
Erste Frage bei Dacia : Haben Sie denselben auch noch irgendwo in Grau Metallic ?
Leider ist das bei Dacia nicht so. Als wir unseren Duster gekauft haben, gab es Händler, die Jubiäums-Hauspreise hatten - mit bis zu 4.000 EUR Ersparnis zum Listenpreis. Leider nicht für unsere Konfiguration.
Der Preis war bei dacia so konkurrenzlos... Da geht man rein, sitzt probe, macht ggf Probefahrt und... Kauft.
Kann man machen, ist aber blöde. Bei unserem Duster gab es in Summe für: die Überführung, die AHK und anderes Zubehör Preisunterschiede von gesamt über 1.500 EUR. Nachfragen kann sich also lohnen.
Bei allen anderen muss man 10 Händler abstottern
Siehe oben. Das kann auch bei Dacia 1.500 EUR Differenz ausmachen.
Meine kostbare Lebenszeit lässt das irgendwie nicht zu..
Das geht zu großen Teilen hervorragend per Telefon oder Mail.
VW muss man dafür 5-6 Händler abklappern um dann festzustellen, daß die auch für Neukunden
Ich habe doch oben einen Polo für 13.500 Euro verlinkt. Denn findet jeder im Internet. Man muss nur wollen.
nicht mehr als 10% raus rücken wollen (wer hier im forum von 30% Rabatt auf Neuwagen bei Premium Marken spricht, der spinnt oder wohnt in einer Ecke Deutschlands, wo das anders ist als hier)
Oder er ist clever. Das geht. Aber das erwartet unter Umständen etwas Mobilität.
Das sich Rabatte und Preise regional unterscheiden ist nicht neu.
Das stimmt. Allerdings kaufe ich einen Neuwagen nicht jeden Tag, zur Not (um ein paar tausend Euro zu sparen) fahre ich auch gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ja niemand mitmachen, ist ja freiwillig.

Korrekt.
Leider ist das bei Dacia nicht so. Als wir unseren Duster gekauft haben, gab es Händler, die Jubiäums-Hauspreise hatten - mit bis zu 4.000 EUR Ersparnis zum Listenpreis. Leider nicht für unsere Konfiguration.
Hier habe ich bei 3 Händlern in der Umgebung annon 2017 keine Hauspreise gesehen.
Die waren auch zu 80% auf Renault und teilweise noch 1,2 andere Marken fixiert.
Hauspreise kenne ich von ganz früher zu Papas Pkw kuf Zeiten Anno 1980 noch...
Hauspreise heute hier in dieser Großstadt heißt "Tageszulassung"... Also wäre ich Zweitbesizer ohne Neuwagen.

Kann man machen, ist aber blöde. Bei unserem Duster gab es in Summe für: die Überführung, die AHK und anderes Zubehör Preisunterschiede von gesamt über 1.500 EUR. Nachfragen kann sich also lohnen.

Habe nachgefragt bei allen drei Dacia Händlern, die für mich erreichbar sein sollten , Antwort :
Auf Dacia gibt es keine Rabatte nur ne Tankfüllung.
Siehe oben. Das kann auch bei Dacia 1.500 EUR Differenz ausmachen.

Das geht zu großen Teilen hervorragend per Telefon oder Mail.
Du bist Süddeutscher?
Am Telefon geht hier im Norden gar nix, die Menschen sind Maulfaul.
Ware aber eh sinnlos, S. Oben, voriger Punkt.
Ich habe doch oben einen Polo für 13.500 Euro verlinkt. Denn findet jeder im Internet. Man muss nur wollen.

Einzelfälle gibt es immer irgendwo... Nach irgendwo fahre ich aber nicht für Auto Besichtigung.
Oder er ist clever. Das geht. Aber das erwartet unter Umständen etwas Mobilität.

Clever? Was genau heißt das?
Die Frau des Autohändlers mit Rosen beglücken?
Mehr als nett Fragen, wie es denn mit dem Endpreis aussieht geht nicht...
Die Antwort : s. Oben.
Das stimmt. Allerdings kaufe ich einen Neuwagen nicht jeden Tag, zur Not (um ein paar tausend Euro zu sparen) fahre ich auch gerne weiter.
Ich bin da nunmal anders.
 
Ich hasse diesen Basarkram
Volle Zustimmung.
Wenn man nicht so toll verhandeln kann, wird man so gut es nur geht ausgepresst und zahlt deswegen für ein identisches Produkt mehr als andere Kunden. Eine ganz tolle Vertrauensbasis zwischen Kunde und Autohaus entsteht da und der Kunde hat dann ein "richtig gutes Gefühl", dass der Händler in einem Gewährleistungsfall sich natürlich nicht wie ein Aal rauswinden wird. Vorausgesetzt man zahlt die nächsten Jahre für das Öl vom Fass 50 Euro pro Liter.

Da ist mir Dacia sympathischer: klarer Preis für klare Leistung.
 
Wenn man nicht so toll verhandeln kann
dann muß man halt das nehmen was man vorgesetzt bekommt.
Ich konnte mir das von meinem Vater abgucken, der konnte das noch besser als ich.

Da ist mir Dacia sympathischer: klarer Preis für klare Leistung.
Da gibts auch nix zu verhandeln.
Genau das Richtige für manche.
Wenn man schon am Preis nix drehen kann dann sollte man dem Händler zumindest ein paar Fußmatten und ähnliches Zeug aus den Rippen leiern.
Aber selbst da kaufen manche lieber teuer im Internet weil sie sich das Handeln nicht trauen.
 
Hauspreise heute hier in dieser Großstadt heißt "Tageszulassung"... Also wäre ich Zweitbesizer ohne Neuwagen.
Der Wagen hat genauso 5km auf dem Tacho, genau wie ein individuell bestellter 5km auf dem Tacho hat. Ja, er hat „offiziell“ einen Vorbesitzer - aber das ist den meisten 4.000 Euro Ersparnis wert.
Habe nachgefragt bei allen drei Dacia Händlern, die für mich erreichbar sein sollten , Antwort :
Auf Dacia gibt es keine Rabatte nur ne Tankfüllung.
Dann hast Du falsch gefragt. Auf den Wagen hätte es bestimmt die 1,5% Rabatt wie bei Internetbörsen gegeben. Aber bei den „Extras“ wie Überführung, AHK und div. Zubehör geht eine Menge. Bei uns 1.500 Euro.
Du bist Süddeutscher?
Ruhrgebiet / Münsterland.
Einzelfälle gibt es immer irgendwo... Nach irgendwo fahre ich aber nicht für Auto Besichtigung.
Das kann man so machen. Dann darf man sich aber nicht beschweren, dass andere - die mobiler sind - Rabatte bekommen, die man selber nicht bekommen hat.
Clever? Was genau heißt das?
Clever wäre es zum Beispiel, ein Angebot eines entfernteren Händlers zu finden und seinem Händler mitzubringen. Sehr wahrscheinlich steigt er drauf ein. Aber .. clever ist ein weiter Begriff.
Wenn man nicht so toll verhandeln kann, wird man so gut es nur geht ausgepresst
Quatsch. Niemand wird „ausgepresst“ Wer nicht verhandeln kann oder mag, zahlt den Listenpreis.
und zahlt deswegen für ein identisches Produkt mehr als andere Kunden.
Ja, das ist so. Aber das ist überall so. Ich bekomme z.B. bei der Telekom Konditionen, da kommt mein Nachbar nicht dran. Dafür kennt der einen Elektriker privat und bekommt sehr gute Preise. Jammern wir deswegen? Nein, ich gehe mit ihm gemeinsam zur Telekom, er beauftragt für mich den Elektriker. Man kann auch Freunde, die gut verhandeln können mit zum Autokauf nehmen.
Eine ganz tolle Vertrauensbasis zwischen Kunde und Autohaus entsteht da
Wieso? Du bezahlst den normalen Preis gemäß Preisliste.
Vorausgesetzt man zahlt die nächsten Jahre für das Öl vom Fass 50 Euro pro Liter.
Was soll immer dieser Mist? Wenn der Ölwechsel beim Vertragshändler komplett unter 100 Euro kostet, dann wird der Liter kaum 50 Euro kosten.
Da ist mir Dacia sympathischer: klarer Preis für klare Leistung.
Aber auch da bekommen manche Nachlässe, andere nicht.

Allerdings fühlt man sich dann vielleicht besser, wenn man den Preislistenpreis zahlt. Die Reibungswärme, die entsteht, wenn man über den Tisch gezogen wird, wird dann gerne als Nestwärme empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön langsam entsteht hier ein neuer Thread namens HDK :)

Bevor ich meinen Sandero3 gestern verbindlich bestellt habe, habe ich natürlich auch intensiv nochmal bei allen anderen Herstellern geschaut. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber in der Preiskategorie von Dacia konnte ich keinen Mitbewerber finden

Sandero3 mit 90 PS: ca. EUR 13.200,-
Hyundai i20 mit 84PS: ca. EUR 16.000,- (altes Modell, Baujahr 2020 mit 0 Kilometer)
Hyundai i20 mit 100PS: ca EUR 19.500,- (aktuelles Modell 2021)

Peugeot 208 bzw. Opel Corsa bieten zu wenig Platz und habe ich somit gleich verworfen.
Andere Modelle waren ähnlich teuer wie der i20 und schieden zudem aus anderen Gründen aus (dünnes Händlernetz, Optik etc.)

So gesehen bleibt Dacia zumindest meine Marke

Für alle noch erhältlichen Dacia-Modelle gehe ich einig, dass man (zumindest in der Schweiz) kein anderes Auto mit einem so guten Preis-/Leistungsverhältnis findet. Daher bedauere ich es ja, dass es den Dokker nicht mehr gibt und man für den designierten Nachfolger nahezu den doppelten Preis bezahlen muss.
 
Bei Dacia und auch Trabant zahlt man den Listenpreis, weil es viel mehr Käufer als Autos gibt.
Dies wird sich leider in der Zukunft nicht ändern, der Renault Chef möchte am liebsten nur noch Renault verkaufen. Aus seiner Sicht verständlich.
 
Dies wird sich leider in der Zukunft nicht ändern, der Renault Chef möchte am liebsten nur noch Renault verkaufen.
Eventuell verwechselst Du Ursache und Wirkung. Da, wo es genug Käufer gibt, lässt der Renault Chef unbegrenzt Dacias bauen. Es muss nur das Verhältnis bleiben (soundso viel Prozent mehr Käufer als Autos), damit niemand den Listenpreis in Frage stellt. Nur wenn die Käufer nicht mehr stark in der Überzahl sind, wird ein Modell eingestellt. Und um rechtzeitig reagieren zu können, bemüht man sich um entsprechende Lieferzeiten.
 
Bei Dacia und auch Trabant zahlt man den Listenpreis, weil es viel mehr Käufer als Autos gibt.
Häh? Dacia hatte letztes Jahr 50% Einbruch, weil es viel zu wenig Käufer gab.

Dies wird sich leider in der Zukunft nicht ändern, der Renault Chef möchte am liebsten nur noch Renault verkaufen. Aus seiner Sicht verständlich.
Der Renault-Chef möchte nur noch Autos verkaufen, an denen er auch was verdient. Am Besten an Kunden, die die Servicearbeiten in Vertragswerkstätten durchführen lassen. Und noch lieber an Kunden, die nicht wegen jedem Mist in der Deutschland-Zentrale anrufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück