Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Würde ich auch nicht bezahlen, auch nicht als Allrad.
Wir haben auch überlegt ... auch etwas länger.
Und ja, er ist mit Allrad und dem neuen TCe (Mercedes) - Motor. Ansonsten hätten wir ihn nicht genommen.
Hier bei uns gab es damals sogar einen Händler mit einer Jubiläumsversion ... da gab es den Duster TCe 130 Prestige inkl. Satz Winterreifen für 16.900. (Ohne AHK). Aber meine Frau bestand auf Allrad . und wie heisst es so schön? Happy Wife, happy Life.
 
Äh, wie noch mal das Thema?
Macht Ihr jetzt den nächsten Fred auch noch dicht ,sprich zu mit Anlauf???
 
Sorry :prost:
Aber Dacia ist mit dem neuen Sandero und dem (hoffentlich) bald verfügbaren Automatikgetriebe auf einem sehr guten Weg. Das wird auch wieder neue Käuferschichten erschließen und Schule machen.
VW, BMW und co. haben nicht so kritische Kunden wie Dacia. Wir hier schauen vor der Neuanschaffung, was uns auch marktübergreifend am bessten passt, die Anderen sagen stupide "ich kaufe nur VW/AUDI/BMW..." Wie meine Nachbarn - erst Schummeldiesel gekauft und dann für einen neuen des gleichen Herstellers in Zahlung gegeben.
Sowas gibt es bei den Dacia-Fahrern eher weniger, also würde ich mal sagen, diese Markentreue wie bei anderen Herstellern gibt es hier bei uns nicht.
 
Das Thema ist natürlich kontrovers und driftet auch mal etwas ab.

Aber es läuft tatsächich auch in der Diskussion auf die Frage raus:
-->
Sind Gebrauchte PKW zukünftig eine bessere Alternative zu einem Dacia Neuwagen ?

Ich denke , dass die Debatte darüber doch noch beim Thema ist und als Teil der Umfrage und der Meinung angesehen werden kann (ist ja auch eine Antwortoption)

P.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....diese Markentreue wie bei anderen Herstellern gibt es hier bei uns nicht.
Das kann ich bestätigen: Hatte 4 (Neuwagen) PKW bisher...von 3 Herstellern.
Dacia Kunden sind Preis/Leistungs Prüfer...ohne dogmatische Vorgaben.
 
Auch die Limosine vom Logan wird wahrscheinlich (ich weiß es nicht, aber vermute es) 30% teuerer werden.
"Wahrscheinlich", "ich vermute"... Wir wissen nicht wie sich die Preise entwickeln. Alles andere ist reine Spekulation. Und ob dann Basismodell auch 30% teurer werden ist doch gar nicht gesagt.
bleibt ihr dann noch Dacia treu?
Natürlich nicht. Dann macht es ja keinen Sinn mehr. Aufgrund des Preises hat man ja manche Sachen in Kauf genommen. Ich denke die Meisten weichen dann halt wieder auf gebrauchte aus.
Du darfst nicht verallgemeinern. Während einige die Marke wechseln werden, bleiben andere ihr treu und es kommen wieder andere hinzu. Und ob die Meisten dann auf Gebrauchtwagen ausweichen würden, das glaube ich nicht. Eher werden Neuanschaffungen etwas hinausgezogen. Oder es wird geleast oder finanziert, so wie bei anderen Marken auch.

Als Mod.:
Da der Thread heute etwas sehr aus dem Ruder gelaufen ist, wurden einige Posts gelöscht, da sie mit der Entwicklung der Marke Dacia nichts mehr zu tun hatten.
 
Sorry :prost:
Aber Dacia ist mit dem neuen Sandero und dem (hoffentlich) bald verfügbaren Automatikgetriebe auf einem sehr guten Weg. Das wird auch wieder neue Käuferschichten erschließen und Schule machen.
Ein Automatikgetriebe im Kleinwagenbereich - ich glaube nicht, dass das besonders viele Kunden anlockt.

VW, BMW und co. haben nicht so kritische Kunden wie Dacia. Wir hier schauen vor der Neuanschaffung, was uns auch marktübergreifend am bessten passt, die Anderen sagen stupide "ich kaufe nur VW/AUDI/BMW..."
Bitte, jemand der bei seiner Marke kauft, ist doch nicht beschränkt, das geht gar nicht. Wenn die ein Fahrzeug der Marke haben und zufrieden sind - warum sollten sie dann beim nächsten Kauf nicht bei der Marke bleiben?

Wie meine Nachbarn - erst Schummeldiesel gekauft und dann für einen neuen des gleichen Herstellers in Zahlung gegeben.
Haben Deine Nachbarn denn aufgrund des Schummeldiesels persönliche Nachteile gehabt? Wurde das Auto stillgelegt? Wahrscheinlich gab es einen 30 Minuten Termin für ein Softwareupdate ... wo denen sogar bei Kaffee und Kuchen die neuen Modelle gezeigt wurden.

Sowas gibt es bei den Dacia-Fahrern eher weniger, also würde ich mal sagen, diese Markentreue wie bei anderen Herstellern gibt es hier bei uns nicht.
Nachbarn meiner Eltern, abbezahltes Reihenhaus. Erst haben sie einen Duster gekauft, weil die Qualität stimmt, gab es ein Jahr später einen Sandero, dann für das Kind noch einen Sandero Stepway. Wir haben jetzt den Duster und denken stark über den Kauf des Spring nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Sandero mit einmal Alles und CVT Automatik steht gerade auf unserer Short List (der LPG hat leider keines als Option), ich habe den konfiguriert und der Preis ist für das Gebotene in Ordnung, ebenso der Spring oder der elektrische Twingo, da gibt es aber noch keine Preise, es hängt einfach davon ab ob wir noch eine sinnvolle Lösung für heimisches Laden finden oder eben nicht (sieht im Moment eher schlecht aus). Zeitdruck haben wir keinen.
Wäre weder CVT noch ein Elektrokleinwagen verfügbar hätte Dacia/Renault hier zumindest für den nächsten Fahrzeugkauf definitiv einen Kunden verloren, bei mir haben sie Alles richtig gemacht und ich bin konkret bereit deutlich mehr auszugeben als ein Sandero 2 in Vollausstattung bisher gekostet hat (man bekommt ja auch mehr).

Es hängt natürlich davon ab ob die Qualität beim Anschauen überzeugt.
Natürlich gibt es auch Modelle von der Konkurrenz die wir ansehen werden.
 
Auch die Limosine vom Logan wird wahrscheinlich (ich weiß es nicht, aber vermute es) 30% teuerer werden.

Die Themanfrage war doch, wenn Dacia genauso viel kostet wie die anderen Autos (nicht gerade BMW, Daimler und Audi, sondern eher Skoda, Opel, Citroen ... ) und sich die Qualität nicht ändert, bleibt ihr dann noch Dacia treu?

Wer von euch würde dann noch einen Dacia kaufen?
Und vor allem würde mich interessieren, warum würdet ihr dann immer noch einen Dacia kaufen wollen?

Wenn ich mir die allgemeinen Probleme der Dacia-Fahren anhöre/lese. Hat Daci ein Problem mit der Qualität hier in Deutschland. Wenn Mängel von den Werkstätten runtergespielt werden, ist das nicht gerade ein Werbeargument. Gut ihr mögt jetzt sagen ich fahre ein Renault Captur, aber ich werde meine Probleme mit den Duster hier nicht nochmal breittreten. Um sich wieder für ein Dacia zu entscheiden ist das jeden einzelnen überlasten.

Gruss von der Weser
 
Auf die Frage "Wird Dacia unsere Marke bleiben?" gibt es von mir ein klares "Ja"!
Zeig mir einen anderen Hersteller der einen Kleinwagen mit akzeptabler Ausstattung so günstig anbietet:

Dacia Sandero TCe90 Comfort ca. EUR 12.000,-

Richtig Geld macht hier Renault mit der Masche kleine Autos größer zu verkaufen:

Der Duster ist ein gutes Beispiel:
Erstens mag ich keine SUVs. Und EUR 6.000,- mehr Kaufpreis und hoher Spritverbrauch nur für die höhere Sitzposition? Soll sich jeder selbst sein Urteil bilden

Der Lodgy ist ebenfalls "nur" hoch, ist auch nicht länger als z.B. der MCV.
Irgendwo muss ja Renault auch mit der Dacia-Sparte den Gewinn einfahren...
 
Erstens mag ich keine SUVs. Und EUR 6.000,- mehr Kaufpreis und hoher Spritverbrauch nur für die höhere Sitzposition?
Ob Du persönlich ein SUV magst oder nicht, wird allen außer Dir ziemlich egal sein. Aber die, die mehr Bodenfreiheit und Allrad benötigen und die, die wenigstens einen Liter Hubraum und wenigstens 200 NM Drehmoment möchten - die werden alle nicht so einen Zwerg kaufen.

Aber das ist ja das schöne, jeder kauft, was er möchte.
 
Ich warte einfach ab, was wird.
Ich glaube, mit all dem Überwachungsschnickschnack möchte ich gar kein neues Auto mehr haben.

Vermutlich werde ich den Dokker fahren, bis er nicht mehr fährt oder man uns das Fahren verbietet.

Ich bin nur bei Outdoorklamotten markentreu, bei Autos und Fahrrädern ist es mir komplett egal.

Es muss zu meinen Lebensumständen und dem Geldbeutel passen.

Da ich "plane" , in absehbarer Zeit "auszusteigen", kann es auch durchaus sein, daß ich dann gar kein Auto mehr brauche.
Das lasse ich alles auf mich zukommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.800
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück