Reifenverschleiß Vorderachse

Was hat sich denn der Hersteller bei hinten 2,9 bar für den Dokker ohne Beladung gedacht?

Genau deswegen halte ich mich nie an die Auto Hersteller Angaben zwecks Reifenluftdruck, sondern an die Angaben die auf dem Reifen gemacht sind.
Der Hersteller vom Reifen, weiß bestimmt am Besten was der richtige Luftruck für seinen entwickelten Reifen ist

Das der Hersteller des Reifens den Druck besser kennt, ist nur zum Teil nachvollziehbar. Der Hersteller weiß ja nicht, ob die Reifen vorne oder hinten montiert sind, wieviel das Auto wiegt (Dacia ist wohl leichter als die Konkurrenz, da weniger Verkleidung, Dämmung und Extras) und wie die Gewichtsverteilung des Wagens ist. Sollte es Angaben geben, die für Druck pro Belastung geben sollte und man dies bei Dacia herausfinden kann, sieht es wohl anders aus.
Hey Leute, wo steht, daß der Hersteller 2,9 Bar reingeblasen hat?
Oder hab ich da was verpasst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hey Leute, wo steht, daß der Hersteller 2,9 Bar reingeblasen hat?
Oder hab ich da was verpasst?
2,4 vorne 2,7 hinten steht auf dem schild. Ich hatte 2,9 hinten und vorne gemacht, weil es so aussah das vorne die außenkannten abgefahren werden. Hat sich aber nicht verbessert. Nur der Komfort hat gelitten
 
Der Traglastindex der Reifen passt aber zum Fahrzeug?
 
Hey Leute, wo steht, daß der Hersteller 2,9 Bar reingeblasen hat?
Also bei unserem Dokker Comfort TCe 130 mit 185/65 R15 ist folgender Aufkleber bei der Vordertüre angebracht.

Ist dies bei euren Dokker's nicht so?
 

Anhänge

  • 20201031_193742.jpg
    20201031_193742.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 56
Bei dem Aufkleber schoss mir sofort " Einer für Alles!" durch den Kopf....
 
Was hat sich denn der Hersteller bei hinten 2,9 bar für den Dokker ohne Beladung gedacht?
Der Reifendruck hat auf viele Eigenschaften Einfluss. Komfort, Rollwiderstand, Haltbarkeit, Erwärmung, Fahrverhalten quer- und Längsrichtung, verhalten bei Spurrinnen, letztendlich ob es auch zur ESP-Abstimmung passt.

Also ich vertraue da mehr dem Hersteller der viele Testkilometer abgespult und das ermittelt hat.

Gab es hier nicht vor kurzem einen Beitrag wo sich jemand darüber beschwert hat dass sein Auto bei höheren Geschwindigkeiten schlecht auf der Straße liegt? Ursache war falscher Reifendruck glaube ich...
 
Die Druckwerte die auf der Reifenflanke angegeben sind, stammen-na logisch- vom Reifenhersteller.
Der gibt an, mit welchem maximalen Druck der Reifen ( Europe and North America) gefahren werden kann...

Die Luftdrücke die der FZG Hersteller angibt, sind die besten Mittelwerte an Luftdruck mit denen das FZG bewegt
werden sollte...

Es gibt in diesem Bereich nicht nur schwarz und weiss. Die gegebenen Werte können- den jeweiligen Verwendungszweck und den örtlichen Gegebenheiten - angepasst werden. Sowohl leichte Abweichungen nach oben bzw. nach unten sind völlig okay. Da hilft es, wenn man selbst ein wenig aktiv wird und ausprobiert.

Es macht wenig Sinn einen HDK mit vollem Luftdruck auf der Hinterachse zu fahren, wenn nur der Fahrer an Bord ist. Bei voller Beladung und allen belegten Sitzplätzen wäre es andererseits dumm, mit dem niedrigsten zulässigen Wert auf der HA umher zu eiern...

Man muss keine Wissenschaft aus dem Luftdruck machen. Sich ein bißchen damit zu beschäftigen kann Vorteile
bringen.

Ach ja,....falls vorhanden: Reserve oder Notrad nicht vergessen.Leichter Überdruck schadet nicht!
 
Also bei unserem Dokker Comfort TCe 130 mit 185/65 R15 ist folgender Aufkleber bei der Vordertüre angebracht.

Ist dies bei euren Dokker's nicht so?
Vielen Dank für das Foto...
Darin sind ja verschiedene Beladungszustände berücksichtigt.
Ebenso ECO wenn einem Spritverbrauch wichtiger als Komfort ist.

Okay, Dacia schlägt selbst vor auf der Vorderachse 2,9 bar zu fahren in ECO.
 
Kann ich auch nirgends sehen, dass 2,9 Bar an der vorderen Achse empfohlen werden.

Bin mir nun ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob der Aufkleber nicht vielleicht ausversehen angebracht wurde und der eher zu nem Dokker Express gehört.

Rein vom Gefühl her würde ich vorne ein bisschen mehr, so ca. 2,5 Bar und hinten 2,7 Bar rein machen.
Zumindest sieht der vordere Reifen mit 2,4 Bar nicht so optimal aus und hinten ist er etwas zu hart für den alltäglichen Gebrauch mit 2-3 Personen und bisschen Gepäck.
 
Hallo Zusammen,

Wir fahren einen Dokker Stepway Tce 130GPF mit ca 11Tkm. Irgendwie nutzen sich die Reifen auf der Vorderachse, Sommer wie Winter, innen und Außenseite mehr ab als auf der Mitte. Der Luftdruck ist sogar höher als Werksangabe, ca 2.9Bar vorne wie hinten. Ich hoffe man kann es auf dem Bild etwas erkennen. Haltbarkeit pro Reifen dann ca. 10Tkm, das ist doch nicht normal. Achsvermessung habe ich machen lassen, alles bestens. Außen ca. 5mm innen geschätzt 6,5mm. innen und außen bisschen Sägezahn. Winterriefen BF ggodrich verstärkt, Sommerreifen Conti irgendetwas
Anhang anzeigen 99412
Ich denke mehr als 0,2 über Werksangabe ist gesund für den reifen
 
Wo schlägt Dacia bei ECO vor 2,9Bar zu fahren?
Richtig, ist für den Ersatzreifen... habe ich falsch abgelesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei der Aufkleber vom Lodgy, interessant dass da der Druck an der Hinterachse variiert. Wenn auch nur geringfügig. Aber dann gibt es doch mehr als nur einen Aufkleber bei Dacia...
 

Anhänge

  • 20201101_183716.jpg
    20201101_183716.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 25
Da gibt es aber für den Lodgy unterschiedliche Aufkleber, meiner sieht so aus.
Wobei bei mir sowohl auf den Winterreifen Anfang des Jahres als auch auch den
Sommerreifen Mitte des Jahres vom Autohaus aus vorne 2,0 und hinten 2,4 Bar
Druck drauf waren. Kam mir vom Fahrverhalten auch OKAY vor.
Des weiteren meine ich bei mir auf den Reifen etwas von max 44psi (3,03 Bar)
gelesen zu haben und da wäre ich ja mit 2,9 Bar schon fast an dem max
Druck der Reifen.

Wieviel Druck fahrt Ihr den auf euern Lodgys auf Vorder- und Hinterreifen?
 

Anhänge

  • IMG_20201020_164652.jpg
    IMG_20201020_164652.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück