Reifenverschleiß Vorderachse

Nun mal zur Gummimischung. Ich hatte einen KIA Sportage2 und im Winter 215, im Sommer 235 drauf.
Der Unterschied gefiel mir nicht (Lenkung im Sommer sehr bockig) und daher wollte ich Sommerreifen auch mit Breite 215. Da hat das Autohaus nicht mitgemacht - habe ich 225 vorgeschlagen. Das wäre eine seltene Breite. Die Reifen kamen, Barum (Contitochter in Tschechien) 225 mit Index Y, das Weicheste was es gibt. Und die waren gut.
Die klebten auf der Piste und die erwartete stärkere Abnutzung trat nicht auf. Leider ist das Auto nun im Osten unterwegs, wegen Lagerschaden. Trotz der sehr weichen Mischung war der Abrieb moderat und gleichmäßig bei einem Riefendruck von 2,2 . Grüßle
 
Der TE schreibt aber Aussen UND Innen.
Nur Aussen wäre nachvollziehbar.

Wie Er es beschreibt hat man eigentlich bei deutlich zu geringem Luftdruck,bei zu hohem Druck nutzt die Reifenmitte stärker ab.
 
Der TE schreibt aber Aussen UND Innen.
Nur Aussen wäre nachvollziehbar.

Wie Er es beschreibt hat man eigentlich bei deutlich zu geringem Luftdruck,bei zu hohem Druck nutzt die Reifenmitte stärker ab.

richtig. der Latsch ( Aufstandsfläche ) wird kleiner.
 
das böse hohe drehmoment.

mein dci stemmt 240Nm, die contis haben trotzdem knapp 40tkm gehalten.
gut, die waren vorallem links außen recht runter, aber nicht innen.
 
3
Aber keine ampelstarts Oder dergleichen. Oft auch mit Frau und Kind unterwegs da fährt man ja eh ordentlich
Dann einfach neue Reifen kaufen und die Sache weiter beobachten.
Entweder lag es an den Reifen, dann ist es erledigt, oder es besteht weiter, dann war es die Fahrweise.
 
Ganz ehrlich, was sind denn 240nm?
Das ist in der autowelt ja eher pillepalle.
Sowas haben wir auch an autos mit deutlich mehr Drehmoment nicht
 
Hallo, ich halte 2,9 für zu viel Druck auf den Reifen eines PKW. Das ist eher für Transporter nötig. Dann sollte aber der Reifen mehr in der Mitte beansprucht werden (?) Woran kann es also noch liegen ? Sportliche Fahrweise, Lenkgeometrie, oder gibt es noch andere Denkweisen ? Grüßle
Mich würde auch interessieren warum vorne 2,9 bar drauf gemacht wurden. Der Hersteller "denkt" sich ja normalerweise was mit dem Betriebsdruck den er vorgibt.
 
Was hat sich denn der Hersteller bei hinten 2,9 bar für den Dokker ohne Beladung gedacht?
 
Mich würde auch interessieren warum vorne 2,9 bar drauf gemacht wurden. Der Hersteller "denkt" sich ja normalerweise was mit dem Betriebsdruck den er vorgibt.
Was hat sich denn der Hersteller bei hinten 2,9 bar für den Dokker ohne Beladung gedacht?
Genau deswegen halte ich mich nie an die Auto Hersteller Angaben zwecks Reifenluftdruck, sondern an die Angaben die auf dem Reifen gemacht sind.
Der Hersteller vom Reifen, weiß bestimmt am Besten was der richtige Luftruck für seinen entwickelten Reifen ist
 
Das der Hersteller des Reifens den Druck besser kennt, ist nur zum Teil nachvollziehbar. Der Hersteller weiß ja nicht, ob die Reifen vorne oder hinten montiert sind, wieviel das Auto wiegt (Dacia ist wohl leichter als die Konkurrenz, da weniger Verkleidung, Dämmung und Extras) und wie die Gewichtsverteilung des Wagens ist. Sollte es Angaben geben, die für Druck pro Belastung geben sollte und man dies bei Dacia herausfinden kann, sieht es wohl anders aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.338
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück