Reifendruckwarnung - Fehlalarm

Hallo zusammen,

was ich an der ganzen "Reifenluftdrückerei" nicht verstehe ist, lt. Bedienungs-anweisung muss die Initiliasierung bei stehendem Fahrzeug vorgenommen werden. Ich habe heute den Druck auf 2,7 bar erhöht, anschlieβend die ok.-Taste
gedrückt - und nichts passiert.

Morgen fahren wir nach Herne, da werde ich unterwegs mal ein bisschen mit den Tasten spielen. Mal sehen, was ich erreichen kann.

Oder muss ich die Änderung mit dem Media-Dingens machen?

Dieter
Also bei einem passiven RDKS kann die Initialisierung nur im Fahren funktionieren.
Und ich dachte der Sandero 3 hätte auch ein passives System.
 
Also bei einem passiven RDKS kann die Initialisierung nur im Fahren funktionieren.
Und ich dachte der Sandero 3 hätte auch ein passives System.
Falsch. Das initialisieren muss beim Sandero 3 im Stand erfolgen. Wurde aber bereits duzende Male erwähnt und selbst in dem Video ein paar Posts weiter vorne gezeigt… :lol:
 
Von der Bedienung her ist es gleich dem mit Sensoren.
Druck einstellen,macht man ja meist an der Tankstelle,dann den Punkt SetTP auswählen und den Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten.
Zur Bestätigung das es übernommen wird blinkt die Anzeige dann ein Paarmal.

Dann einfach los fahren,der Rest passiert automatisch im Hintergrund.

Irgendwo in der BDA steht allerdings das das Fahrzeug bewegt werden muss damit das klappt.
Im Stand Auf dem Hof geht es nicht,interessant aber nur für Die die zu Hause mit eigenem Kompressor Arbeiten

Wer von der Tanke nach Hause fährt hat damit keine Probleme.
 
Da beim passiven System die Erkennung über den Vergleich der Raddrehzahlen passiert, muss nach der Aktivierung des Initialisierungsprozesses natürlich gefahren werden. So erfolgt bei Geradeaus- oder Kurvenfahrt der Abgleich.
 
@rolly22

Auch mit Sensoren muss gefahren werden.
In jedem Sensor ist eine Batterie und die Dinger senden nicht dauerhaft.
Die Aktivierung erfolgt durch die Fliehkräfte wenn sich das Rad dreht.

Würden die Sensoren dauerhaft 24/7 senden wären die Batterien schnell leer. ;)
 
Hatte bei den Winterreifen mal einen Alarm mit dem Sandero3. Jetzt nach Wechsel auf Sommer gab es keine Auslösung. Sollte ja bei passive auch nicht passieren, letztlich, wenn alle den gleichen Druck haben ist es ja egal welchen.
 
Muss nicht egal sein. Jeder Reifen hat andere Walkeigenschaften oder z.B. steifere, weichere Seitenwände, was den Umfang gerade in Kurven ändern und zu ner Fehlauslösung führen könnte.
 
@sandero3

Natürlich steht im Handbuch Du sollst das Einlesen der Räder im Stand anstoßen,also den Knopf drücken.
Nur der eigentliche Vorgang wird dann eben erst durchgeführt wenn das Fahrzeug rollt.
Im Handbuch steht auch man soll das Ziel vor Antritt der Fahrt ins Navi eingeben.
Kein Hersteller würde den Kunden auffordern irgendwas in irgendwelchen Menüs während der Fahrt zu bedienen. :whistle:

Das wäre im Zeichen der Produkthaftung auch äußerst unklug,die BDA ist ja Teil des Produktes. ;)
 
Hallo zusammen,

also der Test ist gelungen. Wie geschrieben, sind wir am Sonntag nach Herne gefahren, ca. 42 km, mit neuem Reifendruck von 2,7 bar. Unterwegs mehrfach versucht, das Mäusekino zu initialisieren, keine Chance - es ging nicht während der Fahrt.

In Herne von der A42 abgefahren, nächste Seitenstraße benutzt, angehalten und das kleine Display bedient.
Es erscheinen folgende Meldungen der Reihe nach:
1. Reifendruck init - langer Druck
2. wenn Druck ok. - gedrückt halten
3. Arbeitsgang beendet

Während des ganzen Vorgangs bleibt die ok.-Taste gedrückt.

Dieter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.854
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück