Reifendruckwarnung - Fehlalarm

Was will ich damit sagen ? Ein Reifendruckmessgerät für Ca. 10 € macht das Luftdruckproblem ziemlich gegenstandslos.

Der TE hat das Problem das sein Wagen Luftverlust meldet der nicht vorhanden ist, inwiefern hilft da ein Messgerät und ein Kompressor ?

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine gerne genommen "Fehlerquelle" ist auch das Reifenfüllen (und initialisieren) wenn sie warm sind... Dann kühlen sie irgendwann ab und das AUto rechnet aus, das jetzt 0.2 Bar fehlen... ALARM!

Einem passiven System, wie hier beschrieben, ist es wurscht welchen Reifendruck es gibt, es ermittelt nur Unterschiede in der 'Drehzahl' der Reifen zueinander und da sich nicht ein Reifen alleine erwärmt ist das keine Fehlerquelle für ein Auslösen.

LG Rob
 
Wenn auf einmal 0,2 bar weniger drin sind, kann das durchaus auch ein passives Rdks bemerken..
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Wenn auf einmal 0,2 bar weniger drin sind, kann das durchaus auch ein passives Rdks bemerken..
Bei 0,2 bar Verlust auf allen 4 Rädern würde ein passives System eher nicht reagieren da selbst die Differenz bei einem Reifen im Abrollumfang kaum etwas ausmacht auf das es reagieren könnte.

LG Rob
 
Ob alle oder nicht spielt keine Rolle, wenn der Druck abfällt.. das RDKS merkt ja eine Änderung im Umfang, die bei 0,2 bar durchaus existent ist.
 
Ich bleibe dabei, die passiven RDKS in meinen Fahrzeugen merkten bisher 0,2 Bar Luftverlust weder an allen Reifen noch an einem Reifen, bei Dacia wird das nicht anders sein.

LG Rob
 
Hallo
OldStyler:
Der TE hat das Problem das sein Wagen Luftverlust meldet der nicht vorhanden ist, inwiefern hilft da ein Messgerät und ein Kompressor ?

Ich finde schon darin eine wesentliche Erleichterung, wenn mein BC anzeigt, der Luftdruck stimmt nicht, und ich kann innerhalb weniger Minuten mit meinem Prüfgerät beweisen, das der Druck stimmt, das ich mich dann "beruhigt" zurück-lehnen kann und mich über ein blödes Navi ärgere.

Dieter
 
Die Fehlerursache bleibt im Dunklen, Du hast schmutzige Finger (von den Ventilkäppchen) und die Meldung bleibt weiterhin bestehen, eine wesentliche Erleichterung sieht bei mir etwas anders aus.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hast Du zufällig vor Kurzem die Reifen gewechselt (Winter auf Sommer) ?
Die Sommerschlappen sind vor drei Wochen montiert worden. Wenn es damit zu tun hätte, sollte man annehmen, dass die Fehlermeldung nicht erst nach mehr als 1.500 km auftaucht. Außerdem hat die Räder der Renaulthändler umgesteckt. Und das zu einem derart unverfroren Preis, dass ich mal davon ausgehe, dass die ggf. nötige Initialisierung des BC von einer Horde Jungfrauen bei Mondlicht vorgenommen wurde. ;)

Irgendwie scheint das System mit dem gerinfügig anderem Abrollumfang (auf allen 4 Reifen) nicht ganz klar zu kommen.
Ich werde es jetzt nach jeder Druckprüfung neu initialisieren. Dann schauen wir mal weiter...

ciao
volker
 
Mein Logan hat das auch mal gehabt, dass das Wochen nach dem Wechsel kam. Da hat er dann gemerkt, dass es neue Räder sind :D
 
Das verbaute passive System ist letztlich gut und spart Kostren. Reifenpannen sind eher selten und der Mehraufwand mit Sensoren erheblich. Winterreifen benötigen extra Sensoren, bei Pannen mit dem Spray ist wahrscheinlich auch ein neuer fällig, Batterien halten auch nur begrenzt....Das ich das ablesen kann im Display brauche ich nicht. Wird ja nicht einmal mehr die Motortemperatur oder Ölstand angezeigt.
 
Gestern auf der A1 geht die Warnlampe für den Reifendruck an und der Bordcomputer meldet sinngemäß "Reifen aufpumpen und Reifendruckkontrollsystem neu initialisieren".

Ich war etwas überrascht, weil ich den Luftdruck regelmäßig prüfe und es bislang keine Probleme mit Abweichungen gab - und einen plötzlich auftretenden Druckverlust hätte ich ja am Fahrverhalten bemerkt. Natürlich bin ich trotzdem nach wenigen Kilometern an die nächste Tanke.

Ergebnis: Alle vier Reifen waren (im Bereich der Anzeigegenauigkeit des Gerätes von 0,1 bar) exakt mit den gewünschten 2,8 bar befüllt. Also Fehlalarm...

System neu initialisiert und bis jetzt (ca. 150 km später) alles okay.

Kennt jemand diesen Effekt? Ich werde das natürlich beobachten und falls es nochmal vorkommt, damit zum Freundlichen. Merkwürdig ist es aber schon...

ciao
volker
Hatte ich auch schon mal beim Sandero Stepway 2. Auf der Autobahn ging plötzlich die Warnleuchte an. Bin auf den Seitenstreifen und hab kurz geschaut,dann später an der Tanke geprüft---- Alles ok. Fehlalarm. Ist halt Elektronik,und Elektronik kann auch mal spinnen.Trotzdem ist es sinnvoll,die Warnung immer ernst zu nehmen.
Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine gerne genommen "Fehlerquelle" ist auch das Reifenfüllen (und initialisieren) wenn sie warm sind... Dann kühlen sie irgendwann ab und das AUto rechnet aus, das jetzt 0.2 Bar fehlen... ALARM!

Denn die Dinger können nicht direkt messen, nur vergleichen.
Bei meinem passiven System muß schon eher fast 1bar fehlen,bis der sich meldet.
 
Ja, hatte das vorher beim Citroen Berlingo. Ein Reifen hatte ein defekt am Ventil. In gut 1 Woche fiel der Druck von 2,6 auf unter 1,5 Bar. Erst dann gab das System Meldung.

Beim Wechsel von Sommer und Winterrädern kam die Meldung auch erst nach mehreren 100km, wenn die neu Initialisierung nach dem Tausch nicht gemacht wurde...
 
Mahlzeit zusammen,

kann mir mal jemand bitte ne Kurzanleitung geben wie ich den Luftdruck im BC neu initialisieren kann ?


Lieben Gruß und Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.398
Beiträge
1.024.820
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück