Reifendruckwarnung - Fehlalarm

@Corax erst mal besten Dank, habe das so gestern probiert, hat leider nicht funktioniert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Cardriver-911 genauso habe ich ich es gemacht, jedoch, wenn ich das versuche mit ok zu bestätigen, beginnt es nicht zu blinken oder schaltet sich weg....

oder muss ich tatsächlich den Luftdruck senken oder heben und dies dann erst versuchen ?
So schlau kann das system doch normal garnicht sein.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
ah - so
Das ich zu Anfang auf der BAB etliche und jetzt noch sporadisch Fehlalarme habe ist OT ???
Hat denn Dein Sandero II das gleiche System wie der Nachfolger? Ich habe jedenfalls nach dem im Ausgangspost geschilderten Vorfall und weiteren 1.500 km keinen zweiten Fehlalarm gehabt.

Eine Erklärung dafür habe ich ohnehin nicht. Selbst wenn man mal annimmt, dass das Fahrzeug auf der einen Seite stundenlang von der Sonne beschienen wird und die andere im Schatten liegt, ist das keine Erklärung, denn dafür ist das System viel zu unempfindlich. Ich habe mal testweise auf einem Reifen den Druck von 2,8 bar auf 2,4 bar verringert und bin damit 50 km gefahren. Da kam jedenfalls keine Warnmeldung.

Ich verbuche das mal unter "die Software spinnt".

ciao
volker
 
Hast du denn die OK-Taste auch länger gedrückt ?
Min. 5 Sekunden ?
Ja, mal 5 , mal 10, mal 15 oder 20 ......
ist ja im Prinzip nur auf das angezeigte "Luftdruck...." und dann ok drücken bis es blinkt und sich abschaltet, bei Zündung an und Motor aus, oder bin ich völlig Banane .... allerdings ist das Menü bei mir etwas anders als es beispielsweise im Video ist ..... sollte aber bei der funktion keine Auswirkung haben
 
Hat denn Dein Sandero II das gleiche System wie der Nachfolger? Ich habe jedenfalls nach dem im Ausgangspost geschilderten Vorfall und weiteren 1.500 km keinen zweiten Fehlalarm gehabt.

Eine Erklärung dafür habe ich ohnehin nicht. Selbst wenn man mal annimmt, dass das Fahrzeug auf der einen Seite stundenlang von der Sonne beschienen wird und die andere im Schatten liegt, ist das keine Erklärung, denn dafür ist das System viel zu unempfindlich. Ich habe mal testweise auf einem Reifen den Druck von 2,8 bar auf 2,4 bar verringert und bin damit 50 km gefahren. Da kam jedenfalls keine Warnmeldung.

Ich verbuche das mal unter "die Software spinnt".

ciao
volker
Der II hat wie der III ein Passives.
Also wird über die Differenz in der Umdrehungszahl zwischen re/li erkannt ob zu wenig Luft drin ist.
Sensor ist meines wissens der des ABS/ESP Systems.
Also bis auf das Steuergerät wahrscheinlich sogar die gleichen Teile. (Sandero II/III)

2,8/2,4 da würde ich erwarten das es das erkennt.
Bei mir kommt es schon mal vor, das es nach einer schärfer genommenen Kurve losgeht. :blink:

Ja - Software/PC/Handy/Auto....
Egal was ist, erstmal einen Reset/Neustart, da hat man sich ja inzwischen dran gewöhnt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
2,8/2,4 da würde ich erwarten das es das erkennt.
Nö, tut es nicht - jedenfalls bei mir nicht. Gefahren wurden die 50 km hauptsächlich auf Landstraße, also nicht schneller als 100-110 km/h. Andererseits ist das ja auch noch kein sicherheitsrelevanter Druckunterschied, mit einem solchen würde ich auch niemals "testweise" durch die Gegend fahren.

Mag natürlich sein, dass bei 2,2 bar vs. 1,8 bar (also den gleichen 0,4 bar Differenz) das System dann anspricht.

Bei mir kommt es schon mal vor, das es nach einer schärfer genommenen Kurve losgeht. :blink:
Trotz gleichem Druck in allen Reifen?

Man liest öfter das die passiven Systeme erst ab 0,2-0,3 bar Luftverlust melden, das habe ich bisher auch bei meinen Fahrzeugen mit passivem System feststellen können.
Was fährst Du denn für einen Luftruck? Dass ein passives System schon bei nur 0,2 bar Differenz anspringt, habe ich noch nie gehört oder gelesen.

ciao
volker
 
Was fährst Du denn für einen Luftruck? Dass ein passives System schon bei nur 0,2 bar Differenz anspringt, habe ich noch nie gehört oder gelesen.

2,3 Bar im CX-3 z.B. die 0,2 bzw. 0,3 Bar habe ich aus unterschiedlichen Quellen 'ermittelt' nachdem die BDA vom CX-3 darüber schweigt und ich versucht habe herauszufinden bei welchem einseitigen Druckverlust die Meldung kommt.

Mein Resume dazu war: ab 0,2-0,3 Bar Verlust würden die passiven Systeme je nach Hersteller anzeigen können, aktive Systeme theoretisch schon bei 0,1 Bar Druckverlust.
Oft liest man auch das unter 0,5 bar Verlust das passive System keine Meldung macht, wird wohl auch auf die einzelnen Gegebenheiten ankommen.

Bisherige Fehlermeldungen gab es nur nach Reifentausch die aber Fehlalarme waren, daher kann ich keine Werte aus eigener Erfahrung nennen.

Die gesetzlichen Bedingungen gehen nicht auf den absoluten Reifendruck ein sondern auf einen prozentualen Verlust (20% denke ich)

LG Rob
 
Hallo zusammen,

was ich an der ganzen "Reifenluftdrückerei" nicht verstehe ist, lt. Bedienungs-anweisung muss die Initiliasierung bei stehendem Fahrzeug vorgenommen werden. Ich habe heute den Druck auf 2,7 bar erhöht, anschlieβend die ok.-Taste
gedrückt - und nichts passiert.

Morgen fahren wir nach Herne, da werde ich unterwegs mal ein bisschen mit den Tasten spielen. Mal sehen, was ich erreichen kann.

Oder muss ich die Änderung mit dem Media-Dingens machen?

Dieter
 
Hallo zusammen,

was ich an der ganzen "Reifenluftdrückerei" nicht verstehe ist, lt. Bedienungs-anweisung muss die Initiliasierung bei stehendem Fahrzeug vorgenommen werden. Ich habe heute den Druck auf 2,7 bar erhöht, anschlieβend die ok.-Taste
gedrückt - und nichts passiert.


Dieter
Was soll da auch passieren?
Bei uns wird dann da ein Häkchen gesetzt = OK
 
Hallo zusammen,

was ich an der ganzen "Reifenluftdrückerei" nicht verstehe ist, lt. Bedienungs-anweisung muss die Initiliasierung bei stehendem Fahrzeug vorgenommen werden. Ich habe heute den Druck auf 2,7 bar erhöht, anschlieβend die ok.-Taste
gedrückt - und nichts passiert.
...

Was soll deiner Meinung nach passieren?
 
@immerlangsam : Ich war der Ansicht, reinitialisieren des TPMS bei laufendem Motor oder zumindest Zündung an länger als 5 sec die Pfeiltaste hoch bzw. runter zum durch den BC Blättern drücken am Lenkrad rechte Seite..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.802
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück