Reifendruckwarnung - Fehlalarm

Volkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Gestern auf der A1 geht die Warnlampe für den Reifendruck an und der Bordcomputer meldet sinngemäß "Reifen aufpumpen und Reifendruckkontrollsystem neu initialisieren".

Ich war etwas überrascht, weil ich den Luftdruck regelmäßig prüfe und es bislang keine Probleme mit Abweichungen gab - und einen plötzlich auftretenden Druckverlust hätte ich ja am Fahrverhalten bemerkt. Natürlich bin ich trotzdem nach wenigen Kilometern an die nächste Tanke.

Ergebnis: Alle vier Reifen waren (im Bereich der Anzeigegenauigkeit des Gerätes von 0,1 bar) exakt mit den gewünschten 2,8 bar befüllt. Also Fehlalarm...

System neu initialisiert und bis jetzt (ca. 150 km später) alles okay.

Kennt jemand diesen Effekt? Ich werde das natürlich beobachten und falls es nochmal vorkommt, damit zum Freundlichen. Merkwürdig ist es aber schon...

ciao
volker
 
System neu initialisiert und bis jetzt (ca. 150 km später) alles okay.
Sag, Volker,

1) was heisst "neu initialisieren"? Heisst das, dass es mit einfachem Neustarten des Motors automatisch funkt? Oder über ein Menü manuell eingeben ?

2) wenn du 2,8 bar in deinen Reifen hast (vo und hi gleich?), ist das die Dacia-Empfehlung ?
Oder hast du ein wenig mehr Druck drin, wirkt sich das auf das Meldesystem aus. Oder schreit es nur bei akutem, rapiden Druckverlust ?

Danke

Anmerkung:
Meiner steht noch immer in Mioveni, wartet auf den Kabelbaum für die EFH vorne...
 
Hallo,
das ist normal und kenn ich auch von meinem Duster oder vorher dem Seat Ibiza.
Fakt ist, nach jedem Prüfen/anpassen des Luftdruckes immer das System neu Kalibrieren, schon hast dauerhaft ruhe. LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sag, Volker,

1) was heisst "neu initialisieren"? Heisst das, dass es mit einfachem Neustarten des Motors automatisch funkt? Oder über ein Menü manuell eingeben ?
Man muss, nach jedem Reifenwechsel/Luftdruckänderung das Reifen Luftdruck Überwachungssystem über den Bordcomputer neu anlernen/resseten, wie steht in den BDA. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch zu einer solchen Meldung kommen, wenn beispielsweise ein Hoch/Tiefdruckgebiet reinschlägt.
 
Hallo, @Volkerchen !

Auch ich hatte bei meinem Sandero II in den gut 2,5 Jahren, die ich ihn jetzt fahre einen Alarm des Reifendrucksystems, für den ich keine Ursache erkennen konnte.
Über die Ursachen kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Wer weiß denn, bei welcher Drehzahldifferenz das Sysem Alarm schlägt?
Seit einiger Zeit benutze ich so ein Reifendruckkontollsystem, das mir über einen Monitor quasi-permanent den Druck aller 4 Reifen anzeigt. Ich wundere mich, daß bei 3 von 4 Räderen mein Bordsystem einen anderen Druck anzeigt als das Ladegerät an der Tankstelle, Abweichungen von 0,1 at sind die Regel. Warscheinlich sind die Genauigkeien von Anzeige und Meßverfahren in etwa idetisch; dann sind Abweichungen von 0,1 at die Folge.

Interessant ist auch, zu beobachten, wie z.B. Sonneneinstrahlung auf eine Seite des Fahrzeuges den Reifendruck beinflußt und zu unterschiedlichen Anzeigen auf beiden Fahrzeugseiten führt.

Ich mache mir diesbezüglich keine weiteren Sorgen und habe das Phänomen in der Schublade unvermeidliche Meßungenauigkeiten abgelegt.
 
Es kann auch zu einer solchen Meldung kommen, wenn beispielsweise ein Hoch/Tiefdruckgebiet reinschlägt.
Nein, das kann nicht die Ursache sein.
So hoch sind die Wetterbedingten Luftdruckschwankungen nicht.

@Volkerchen
Siehe es doch entspannt.
Besser mal ein Fehlalarm zuviel.
Schlimmer wäre es doch, wenn dein Reifen platt wäre, aber das System nicht reagiert.
meinung.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
1) was heisst "neu initialisieren"? Heisst das, dass es mit einfachem Neustarten des Motors automatisch funkt? Oder über ein Menü manuell eingeben ?
Manuell im Menü.

2) wenn du 2,8 bar in deinen Reifen hast (vo und hi gleich?), ist das die Dacia-Empfehlung ?
Oder hast du ein wenig mehr Druck drin, wirkt sich das auf das Meldesystem aus. Oder schreit es nur bei akutem, rapiden Druckverlust ?
Ich fahre 2,8 in allen vier Sommerrädern und 2,7 in allen vier Winterrädern. Den für mi9ch optimalen Reifendruck kann Dacia nicht "empfehlen", da Dacia meine spezifischen Anforderungen und mein Fahrprofil nicht kennt. Für das System sollte der absolute Druck eh wurscht sein, da der Sandero III ja keine richtigen Sensoren pro Rad hat.

ciao
volker
 
Das dollste war mal, meine Frau an ihrem Twingo 3, die gleiche Meldung.
Sie fuhr in die freie Werkstatt im Ort, der, oha, muss ausgelesen werden, ggf was kaputt...
Sie schrieb mir das, ich stopp, da muss nichts gemacht werden.
Als ich zuhause war, System ressetet, gut war, bis heute!
Das schöne an dem System ist, es kommt ohne Luftdrucksensoren in den Reifen aus und funktioniert trotzdem recht zuverlässig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Es kann auch zu einer solchen Meldung kommen, wenn beispielsweise ein Hoch/Tiefdruckgebiet reinschlägt.
Nein, das kannst definitiv nicht die Ursache sein.
Man muss, nach jedem Reifenwechsel/Luftdruckänderung das Reifen Luftdruck Überwachungssystem über den Bordcomputer neu anlernen/resseten, wie steht in den BDA. LG
Na, dann werde ich das ab jetzt mal tun und das Ganze weiter beobachten...

ciao
volker
 
Kennt jemand diesen Effekt? Ich werde das natürlich beobachten und falls es nochmal vorkommt, damit zum Freundlichen. Merkwürdig ist es aber schon...

Hast Du zufällig vor Kurzem die Reifen gewechselt (Winter auf Sommer) ?

Ich kenne diesen Effekt vom unserem CX-3, nach dem ersten Wechsel von Winterreifen (18 Zoll Serie) auf Sommerreifen (20 Zoll Aftermarket) hat er auch einen Tag später einen Verlust gemeldet (auch ein passives System) obwohl ich den Reifendruck nach Vorgabe eingehalten habe.

Die BDA meinte, nach jedem Wechsel und geprüftem Reifendruck sollte das System resettet werden, seitdem meldet es keine Unregelmäßigkeiten.

Irgendwie scheint das System mit dem gerinfügig anderem Abrollumfang (auf allen 4 Reifen) nicht ganz klar zu kommen.

LG Rob
 
Auch schon gehabt, war nicht klar warum. Jetzt nach Räderwechsel gar nichts. Vielleicht einen dicken Beifahrer gehabt.
Luftdruck spielt keine Rolle, der Druck wird ja nicht gemessen sondern nur die Drehzahl der Räder untereinander verglichen.
 
Hallo zusammen,

das Reifendruckproblem hatte ich beim vorherigen C 3, einem Citroen-Leasing Fahrzeug. 4 Jahre lang ständig Druckverluste, alles Suchen, Reinigen und -zig anderer Versuche von Seiten der Werkstatt sind bis zum Schluss geblieben. Nichts half - das Problem habe ich mit dem Wagen an Citroen zurückgegeben.

Ich habe mir dadurch ein wenig geholfen, dass ich mir bei Amazon ein geeichtes Reifendruckmessgerät gekauft hatte, um jeder Zeit ständig den Reifendruck messen zu können. Einen Kompressor, der an der Bordsteckdose angeschlossen wird, erleichterte mir das ständige kontrollieren, und ggfs. das Nachfüllen des Luftdrucks im Reifen.

Was will ich damit sagen ? Ein Reifendruckmessgerät für Ca. 10 € macht das Luftdruckproblem ziemlich gegenstandslos.

Dieter
 
Eine gerne genommen "Fehlerquelle" ist auch das Reifenfüllen (und initialisieren) wenn sie warm sind... Dann kühlen sie irgendwann ab und das AUto rechnet aus, das jetzt 0.2 Bar fehlen... ALARM!

Denn die Dinger können nicht direkt messen, nur vergleichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.995
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück