Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Es gibt mit einem Neuwagen ein Problem, das nur das AH auf Garantie lösen kann. So gesehen ist der Thread überflüssig.

Und über die Vor-und Nachteile von RDKS sowie die Unterschiede aktiv vs. passiv gibt es ja auch schon seit Jahren mehr als genug Beiträge.

Oder mangelt es an neuen Themen, dass man immer und immer wieder denselben Mist aufwärmt ?
 
Der Thread ist sowieso überflüssig weil sich hier mehr Fremdfahrzeugfahrer zu Wort gemeldet haben als Duster 2 Besitzer. Daher hat der Thread jeglichen Sinn einer zielführenden Lösung verloren und hätte nach dem 2. Post geschlossen gehört.

Oder mangelt es an neuen Themen, dass man immer und immer wieder denselben Mist aufwärmt ?
Das frage ich mich zur Zeit jeden Tag, ob es in den anderen Foren keine neuen Themen gibt und dann alle nicht Duster 2 Besitzer die Threads hier im Duster 2 Forum sprengen und sinnlos machen müssen?
 
Der Thread ist sowieso überflüssig weil sich hier mehr Fremdfahrzeugfahrer zu Wort gemeldet haben als Duster 2 Besitzer.
Ist das hier wieder so ein Elite Thread, in dem nur Duster 2 Fahrer Zugang haben?

Wie anders kann das RDKS am Duster 2 denn sein? Sitzen da Heinzelmännchen in den Felgen oder sinds doch die altbewährten Systeme?
 
Ist das hier wieder so ein Elite Thread, in dem nur Duster 2 Fahrer Zugang haben?

Wie anders kann das RDKS am Duster 2 denn sein? Sitzen da Heinzelmännchen in den Felgen oder sinds doch die altbewährten Systeme?
Der Duster 2 hat dieselbe UCH und ABS wie andere Dacias, also ich verstehe nicht warum hier nur D2-Fahrer posten dürften...
... weil (manche) Duster2-Fahrer sich als was gaaaanz besonderes ansehen und alle anderen Dacia-Fahrer zweiter oder gar dritter Klasse sind ...
 
Frostbeule Hihi...Nomen est Omen :cool: Wahrscheinlich nicht nur an den Füßen. Das RDKS ist in allen Dacias gleich, egal ob du nun glaubst ein besseres Auto zu haben. Nöööö, es war nur teurer ;)
 
Mal dazu ne frage. Habe heute auf Winterreifen gewechselt. Druck nach Plan eingestellt. Passives Rdks hat sich nicht gemeldet. Ist das dann richtig so? Oder sollte es sich normal melden bei Reifenwechsel?
 
Mal dazu ne frage. Habe heute auf Winterreifen gewechselt. Druck nach Plan eingestellt. Passives Rdks hat sich nicht gemeldet. Ist das dann richtig so? Oder sollte es sich normal melden bei Reifenwechsel?
Ist Normal. Meldet sich nur wenn der Druck sehr viel weniger ist oder die Felgen jetzt kleiner wären. Also von 16" auf 15" gewechselt.
 
Moin allerseits;
ich hab ein Problem bei meinem Lodgy:
Trotz korecktem, bei allen vier Reifen gleicher Reifendruck leuchtet immer die RDKS-Lampe
Jettz war ich bei der Autobude aus Bayern mit den 3 Buchstaben und die meinten, da könne man nix machen-
man müßte alle 4 austauschen, weil man keine Möglichkeit zum genauen testen hätte.
Ist ja der schiere Wahnsin und Beutelschneiderei!
Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?
 
Blöde Frage von mir:
Du kannst sie nicht neu kalibrieren?

Also den Lenkstock auf tK stellen und für 5 Sekunden gedrückt halten.
.
 
Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass du ein aktives System mit Sensoren in den Felgen hast und wie von @michael3 nachgefragt die Neukalibrierung erfolgt ist.
Sollte tatsächlich nur einer deiner Sensoren kaputt sein, wäre es vielleicht hilfreich einen gleichen Reifen mit Sensor eines ähnlichen Fahrzeugs aufzuziehen und so ggf den beschädigten Sensor zu entlarven.
Sollte nur ein Sensor beschädigt sein, dann müsste spätestens dann, wenn dieser nicht aufgezogen ist das Problem behoben sein.
Muss mal schauen ob ein Dacia Händler oder Lodgy/Dokker Besitzer dir hierzu einen Reifen "ausleiht"
 
Auf einen kaputten Sensor würde ich auch tippen (so Du denn Sensoren hast...) Das Problem ist halt, dass die dauernd Daten senden - und dann ist irgendwann Ende. Ich glaube, die Haltbarkeit wurde mit zwei bis vier Jahren angegeben.
Pauschal alle austauschen, würde ich aber auch nicht mitmachen.
 
Ja, die Dinger wurden vor etwa 2 Jahren eingebaut von ATU.
Sollte laut deren Aussage passive sein.
Damals hieß es, bei Reifenwechsel (So/Wi) bräuchte man garnix zu machen.
So habe ich ja auc schon insgesamt 4 Wechsel hinter mir
 
Wenn Du gar nichts machen musst, wenn es ein passives System ist, hast Du keine Sensoren. Dann können die auch nicht kaputt gehen. Und dann musst Du auch keine tauschen.
Wenn die Dir damals trotzdem Sensoren eingebaut haben (hast Du die Rechnung noch?), würde ich die denen mal unter die Nase halten und fragen, was das soll...
 
Also passiv bedeutet, dass gar keine Sensoren in den Felgen verbaut sind, sondern der Reifendruck über das ABS abgegriffen wird.
Wenn also was verbaut wurde, dann definitiv eine aktives RDKS, also Sensoren. Diese haben eine Batterie, die aber 10 Jahre halten sollte.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück