Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Danke, dass ist mal eine Aussage!
Werde mir die Schrader Sensoren bestellen und versuchen in der Werkstatt meines Bekannten die TPMS Screens vorher/nachher auslesen zu lassen.
Bin ECHT gespannt was da raus kommt und ob es ohne einlesen der ID's funktioniert.

Bis dahin..... Danke nochmal an ALLE :rotate:

Gruß........lodgy0815
Texas Aussage ist noch schlüssiger. Man kann nur einen Satz anlernen... diesen entweder komplett oder jedes Rad einzeln...

RDKS Sensoren arbeiten nach einem genormten Prinzip. Die Nachrichten die sie senden sind immer ähnlich aufgebaut und enthalten neben dem Druck und der Temperatur, auch eine ID.
Auch wenn bei Dacia die IDs total egal sind (da eh nicht gezeigt wird welcher Reifen betroffen ist) werden sie gespeichert. Man kann auch aus dem Vernetzten Syystem des Autos die Werte der einzelnen Reifen auslesen... Man könnte sie theoretisch sogar mit einem Arduino auf einem externen Display anzeigen lassen (Druck, Temperatur und ID)

Kurzer Zusatzinput:

Unsere Dacias basieren auf dem CLIO4 (IV) ... die elektrik ist nahezu 1:1 identisch.
Im Clio gibt es das R-Link Radio. Dieses kann den Reifendruck der einzelnen Reifen anzeigen... Von daher ist dieses ganze System auch bei Dacia schon implementiert (wird aber nur teilweise genutzt)
 
Die werden scheinbar nicht benötigt, denn es gibt ja hier unzählige User die ihre Winterräder ausschließlich über SetTP initialisiert haben und das System nicht gemeckert hat.

Scheinbar nicht, könnte sein, vielleicht, eventuell..... das alles sind keine konkreten Aussagen und ziehen dieses Thema nur ins ENDLOSE!!!

Also werden doch die ID's benötigt!
 
Sorry, aber habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das in einer Werkstatt machen lassen will????

Ich möchte das selbst machen, und dazu nutze ich die Werkstatt eines Bekannten!!!!
Darum wollte ich 1. wissen ob jemand Erfahrung mit den Herth und Buss Sensoren hat (scheinbar nicht!) und 2. wie das System funktioniert!
 
Sorry, aber habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das in einer Werkstatt machen lassen will????

Ich möchte das selbst machen, und dazu nutze ich die Werkstatt eines Bekannten!!!!
Darum wollte ich 1. wissen ob jemand Erfahrung mit den Herth und Buss Sensoren hat (scheinbar nicht!) und 2. wie das System funktioniert!

Zu 2.
Es sollte klar sein, wie das System grundsätzlich funktioniert.
Problem dabei ist, dass es OFFENSICHTLICH bei verschiedenen Sensoren verschiedene Wege (Klonen, Einlesen über ODB und automatisches Erkennen über SetTP ) gibt, so dass dir niemand VERLÄSSLICH sagen kann, bei welchem Fahrzeug mit welchen Sensoren das wie funktioniert.
Dazu kommt noch, dass sich das sogar bei unterschiedlichem Softwarestand der Fahrzeuge unterscheiden kann.

Nichtmal Dacia kann da verlässliche Infos liefern.
 
Hallo und guten Tag,

so jetzt habe ich mich auch angemeldet.
Mein Name ist Bernd und ich bin 46 Jahre jung.

Seit Januar 2016 bin ich stolzer Besitzer eines Dacia Dokker 1.6 Sce 100 Start und Stopp,
in der Basisausstattung Essentiel.

Da mir die Winterkompletträder zu teuer waren habe ich direkt Ganzjahresreifen eines
franzsösischen Reifenherstellers mitbestellt.

Der erste Winter war so la la.
Der zweite war schon schlecht, so das ein dritter auf diesen Reifen für mich nicht in Frage
kam.
Weil wenn dann mal wirklich Schnee lag konnte ich mich auf die Reifen nicht verlassen.

So habe ich mir im Netz einen Satz Winterräder mit RDKS bestellt.

Dann habe ich meine Renaultwerkstatt angerufen um einen Termin zum anlernen zu machen.
Die Auskunft die ich bekamm war, das der Wagen schon mindestens einen Vormittag in der
Werkstatt bleiben muß, weil das anlernen mancher Sensoren aufwendig sein kann.
Ich dachte, das ist ne Sachen von einer halben Stunde.

Als die Winterräder geliefert wurden, habe ich sie auf den vorgeschriebenen Lufdruck
gebracht und am Fahrzeug montiert.
Danach habe ich die Zündung eingeschaltet und die Setup Funktion aktiviert.
Als diese aufhörte zu blinken habe ich den Motor gestartet und bin losgefahren.
Damit war die Sache dann zu meinem großen erstaunen erledigt.

Keine Fehlermeldung des Rdks Systems.
Bin schon dreihundert Kilometer gefahren.

Wer kann mir das Bitte erklären.
Bitte kein weiteres Halbwissen!

Vielen Dank und Grüße Bernd.
 
Beim aktiven RDKS muss man das Auto bewegen um die Sensoren zu aktivieren. Sie funken nur (und kurz danach) wenn sie durch Fliehkraft bei der Drehung eingeschaltet werden. Das schont die Batterien.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das sich ganz neue Sensoren auch über SET TP im Boardcomputer anlernen lassen... Dies kann ich aber nicht bestätigen, da ich (glücklicherweise) noch kein RDKS habe...

>VERMUTUNG< Die Software im Auto wird ständig "verbessert" und neue Funktionen kommen hinzu. Es kann durchaus sein das man ab einem gewissen Softwarestand neue Sensoren selber anlernen kann... >VERMUTUNG<
 
Melden die Systeme eigentlich nur Druckabfall oder auch Druckerhöhung? Ich hab ja neue Reifen bekommen und die Reifenbude hat nicht den Druck neu angelernt. Es kam keine Meldung, also müssen die Zufällig den gleichen Druck eingefüllt haben. Ein paar Tage später habe ich den Druck um 0,4Bar erhöht. Da kam auch wieder keine Meldung. Mein System ist passiv.
 
Hallo vielen Dank erstmal,

es ist ein Passives System verbaut.
Ich hatte mir im Sommer einen Nagel eingefahren.
Die RDKS Leuchte ging während der Fahrt an.
Dann habe ich den Reservereifen ( ohne Sensor ) montiert und als ich dann losfuhr war die leuchte
aus. Erst nach einer gewissen Geschwindigkeit ging die Leuchte dann an.
Als der Reifen dann geflickt und wieder montiert war blieb sie wieder aus.

Erstmal bin ich natürlich froh das es ohne Werkstattbesuch geklappt hat.

Die Werkstatt besuche ich jetzt über 20 Jahre. Kleiner Familienbetrieb, seit über 50 Jahren ausschließlich
Renault Händler. Ich bin und war immer Zufrieden gewesen.

Ich vermute das durch die ganzen Updates und Möglichkeiten keiner mehr so richtig durchblickt.

So dann nochmals Danke und bis dann mal.

Bernd
 
Mein alter Lodgy war einer der ersten mit RDKS, und zumindest wenn die Reifen mal angelernt waren, konnte man sie nach dem wechsel auch mit set TP einfach zurückmelden. Also scheinbar blieben alle einmal angelernten sensoren im system hinterlegt
 
Hallo vielen Dank erstmal,

es ist ein Passives System verbaut.
Ich hatte mir im Sommer einen Nagel eingefahren.
Die RDKS Leuchte ging während der Fahrt an.
Dann habe ich den Reservereifen ( ohne Sensor ) montiert und als ich dann losfuhr war die leuchte
aus. Erst nach einer gewissen Geschwindigkeit ging die Leuchte dann an.
Als der Reifen dann geflickt und wieder montiert war blieb sie wieder aus.

Erstmal bin ich natürlich froh das es ohne Werkstattbesuch geklappt hat.

Die Werkstatt besuche ich jetzt über 20 Jahre. Kleiner Familienbetrieb, seit über 50 Jahren ausschließlich
Renault Händler. Ich bin und war immer Zufrieden gewesen.

Ich vermute das durch die ganzen Updates und Möglichkeiten keiner mehr so richtig durchblickt.

So dann nochmals Danke und bis dann mal.

Bernd
Warum hast du dann Reifen mit Rdks gekauft? Die hast du umsonst bezahlt, denn die können nicht angelernt werden. Das was Du gemacht hast war das anlernen vom Reifendruck beim passiven System, was ja auch funktioniert hat.
 
es ist ein Passives System verbaut.
Ich hatte mir im Sommer einen Nagel eingefahren.
Die RDKS Leuchte ging während der Fahrt an.
Dann habe ich den Reservereifen ( ohne Sensor ) montiert und als ich dann losfuhr war die leuchte
aus. Erst nach einer gewissen Geschwindigkeit ging die Leuchte dann an.
Als der Reifen dann geflickt und wieder montiert war blieb sie wieder aus.

Also jetzt blick ich nicht mehr Durch, du hast doch eingangs geschrieben du hast neu Reifen mit Felgen inclusive RDKS-Sensoren gekauft und diese angelernt, Jetzt schreibst du, du hast ein passives System ....... was denn jetzt ??? Dokker hat doch bisher nur aktives System oder habe ich da was verpasst ???
 
Als die Winterräder geliefert wurden, habe ich sie auf den vorgeschriebenen Lufdruck
gebracht und am Fahrzeug montiert.
Danach habe ich die Zündung eingeschaltet und die Setup Funktion aktiviert.
Als diese aufhörte zu blinken habe ich den Motor gestartet und bin losgefahren.
Damit war die Sache dann zu meinem großen erstaunen erledigt.

Mittlerweile gibt Sensoren die man nicht mehr extra anlernen muss. Bei meinen von Schrader z.B. musste man das auch nicht machen. Ob das bei anderen Herstellern auch so ist weiß ich nicht.

Gruß isten
 
Also ich baue mir die Sensoren alle in mein Reseverad ein. Dann habe ich das Problem nicht mehr. Ist mir doch zu dumm für einen zweiten Satz auch nur 100€ auszugeben.
 
Nochmals Hallo zusammen,

man oh man hier ist echt was los.

Ich bin ein Leihe und von Beruf Schreiner.
Und ich mache Fehler, täglich.

So nochmal.

Mein Dokker hat ein Aktives Rdks System ( Sensoren sitzen im Ventil des Rades ).

Ich habe 4 Winterräder mit RDKS Sensoren für einen Dacia Dokker im Netz bestellt ( Sensoren sind von ALCAR ).

Die Sensoren haben sich nach Setup und anschließender Fahrt selber eingelesen.

Das fand ich natürlich toll.

Wollte nur wissen warum sie das Plötzlich ohne Werkstattseitiges einlesen tun.

Darauf habe ich jetzt eine Anwort durch Euch erhalten, Danke.

Bernd
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.453
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück