Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Habe leider kein Ersatzrad.

Mein Schwiegersohn hat am Tag vorher (15.12.) nen neuen Logan bekommen. Werde heute abend mal bei Ihm schauen was er für´n System drinnehat und euch darüber berichten.

MfG Michael
 
Bei einer FIN-Abfrage meiner Fahrzeugdaten steht "indirekte Reifendruckkontrolle", was zusammen mit dem fehlenden Wulst am Ventil und dem vorhandenen A-Aufkleber auf das passive System hindeutet.
Seltsam ist nur, dass ein paar Zeilen weiter "mit Reifendruckfühler" steht, was ich eher als einen Fehler sehe.
Ich hatte mir beim Händler zusätzlich einen Satz Alus (keine Originale) inkl. Montage vorhandener Winterreifen bestellt. Auf der Rechnung sind keine RDKS-Sensoren zu finden.

Grüße vom Rande des Hunsrücks
Michael

P.S.: Mein Schwiegersohn hat am neuen Logan noch das aktive System, mit Sensoren....
 
..."mit Reifendruckfühler"...

Würde ich jetzt keine all zu große Aufmerksamkeit widmen.
Das sagt nicht aus ob jetzt ein Funksensor etwas fühlt oder ein ABS Sensor fühlt das das Rad unterschiedlich schnell dreht.
Es kann also meiner meinung nach beides bedeuten. Aber die Angabe

.. "indirekte Reifendruckkontrolle"...
weist eindeutig darauf hin, das nicht die direkte Messung per Funk und Sensor verwendet wird, sondern indirekt über den Abrollumfang vom ABS der dann zur Zentralelektrik übertragen und gegen Abweichungen verglichen wird.
 
Ich habe das geändert. Ich meinte auch nicht, dass die Begriffskombinationen gleich zu setzend sind, sonst hätte ich das geschrieben.


Der Direkte Weg ist immer der Kürzeste.
Über einen Sensor zu messen ist daher immer ein Umweg.

Der Beitrag oben, bei dem Vom "indirekten" System, gleichzeitig aber von Reifendruckfühlern gesprochen wird zeigt das ganz deutlich.

"Indirekt" bedeutet somit:
Über den Umweg über Reifendruckfühler.

So interpretiere ich das an dieser Stelle.

hallo, das ist völlig falsch, korrekt ist:
direkt = aktiv = mit Raddrehzahlsensor in der Felge
indirekt = passiv = ohne Raddrehzahlsensor in der Felge

Punkt.

gruß benni
 
Dem Pickerl in der Fahrertür zufolge, dürfte ich demach auch über das passive/indirekte RDKS ohne Ventil-Sensoren verfügen, oder :unsure:
Mein Sandero wurde am 4.Dez.2015 aus Rumänien angeliefert.
Mich irritiert allerdings der Begriff "A-Aufkleber", weil diese oder eine ähnliche Bezeichnung nirgends aufscheint.
Ausserdem ist der untere Teil des Aufklebers allgemein; mein Sandero ist nur für 185/65/15 zugelassen.

attachment.php


Robert.
 

Anhänge

  • RDKS Sandero II.JPG
    RDKS Sandero II.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 3.142
Dem Pickerl in der Fahrertür zufolge, dürfte ich demach auch über das passive/indirekte RDKS ohne Ventil-Sensoren verfügen, oder :unsure:
Mein Sandero wurde am 4.Dez.2015 aus Rumänien angeliefert.
Mich irritiert allerdings der Begriff "A-Aufkleber", weil diese oder eine ähnliche Bezeichnung nirgends aufscheint.
Ausserdem ist der untere Teil des Aufklebers allgemein; mein Sandero ist nur für 185/65/15 zugelassen....

Alle Begriffe sind irrelevant. Wenn es so aussieht wie bei dir ist das System OHNE Sensoren verbaut, das über den Abrollumfang misst.

Glückwunsch :)
 
Schau mal im COC-Papier auf der letzten Seite nach, da sollten auch die 195 freigegeben sein!

Ich bin mir selber nicht sicher, aber soviel mir bekannt ist, sind laut dem gelben, immer mitzuführenden Österreichischen Zulassungsschein nur die dort angeführten Reifen-Dimensionen zulässig.
Beim letzten Peugeot stand auch nur eine Dimension drinnen. Beim Alfa meiner Tochter stehen sogar 4 Dimensionen drinnen (195-215).

Wie auch immer. Ich bin heilfroh, dass ich nun die kostengünstige (und zeitsparende) Variante des RDKS habe. Bei der Übernahme konnte mir auch der Verkäufer!=Techniker keine korrekte Auskunft geben.

Grüsse, Robert.
 
Noch mal zur Sicherheit :
Genau dieser Aufkleber muss an der linken vorderen Tür vorhanden sein :

Anhang anzeigen 20364

Dieser Aufkleber ist auch an meinen Stepway 2 an der linken Tür zu sehen!
Würde heute angeliefert (bestellt Anfang Oktober, in welchen Monat die Herstellung/Fertigstellung des Wagens war, weiß ich allerdings nicht).

Gruß
Mr Iron
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es, wenn jetzt ein 1.2 16V ausgeliefert wird, der soll ja kein S&S haben.
Ob er trotzdem eine Zentralelektronik mit 4 Anschlüssen hat und ob aktiv/passiv auch in Abhängigkeit mit den 3 oder 4 Anschlüssen der Zentralelektronik steht...
 
Interessant wird es, wenn jetzt ein 1.2 16V ausgeliefert wird, der soll ja kein S&S haben.
Ob er trotzdem eine Zentralelektronik mit 4 Steckern hat und ob aktiv/passiv auch in Abhängigkeit mit den 3 oder 4 Steckern der Zentralelektronik steht...

Ich bin grad ein wenig am testen mit dem RDKS.

Erste Erkenntnis:
Hat ein Tacho vom werk aus kein RDKS, kann man es auch nicht aktivieren, da die LED sowie die Programmieroption fehlt.

Hat ein Tacho vom werk aus RDKS, so kann man es nicht deaktivieren.
Versucht man bei einem Tacho mit RDKS die Funktion ab zu schalten, steht "ERROR PROG" im Display und geht nicht mehr weg bis man es wieder aktiviert hat.

Hiermit wird verhindert, das man sein RDKS deaktivieren lässt.

Man kann also nicht ohne den Tacho zu tauschen das RDKS deaktivieren!!

Zweite Erkenntnis:
Ich habe in der Zentralelektrik die programmieroption für das RDKS gefunden und kann es auch aus und ein programmieren (bis auf die Tacho Probleme). In der UCH habe ich die Optionen RDKS zu aktivieren und zusätzlich dazu die option "mit Sensoren" zu aktiveren. Da aber in meiner UCH die ganzen umgebungsvariablen (drucklimits, warnzeiten, etc.)zum RDKS nicht einprogrammiert sind kann ich noch nicht erkennen ob sich was tut da bei mit immer die RDKS lampe leuchtet wenn ich einen RDKS tacho drin habe.
Ich habe auch in der UCH eine Programmierung gefunden die der UCH mitteilt das ein Bremssystem verbaut ist das Raddrehzahlen liefern kann...

Leider kann ich mir momentan nicht die 4 benötigten Sensoren leisten um zu versuchen ob ich das system erst komplett implementieren und dann verändern kann...
 
So, endlich ists soweit - konnte ihn abholen. Sandero II 1,2 essentiel, kein StartStop.
Zu meiner großen Freude hab ich diesen gefunden:
 

Anhänge

  • WP_20160114_003.jpg
    WP_20160114_003.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 215
vielleicht hilft das nochmal zur Klarstellung:
Ich habe meinen Duster TCe125 4x4 am Montag abgeholt, und wurde bei der Übernahme ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Fahrzeug Sensoren an den Ventilen hat. Es hat keinen Aufkleber!

----------


Bedienungsanleitung S. 2.22 ff:
Zusammengefasst: Fahrzeuge mit Aufkleber haben keine Sensoren an den Ventilen, aber den Aufkleber ( System A ), Fahrzeuge ohne Aufkleber haben Ventilsensoren ( System B ).
Die Warnzeige und Rücksetzung im Bordcomputer ist in beiden Fällen gleich und zeigt nicht an welches Rad betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück