Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wo steht da was von passiv?
In Beitrag Nr 6 hat Dagi einen Teil der Bedienungsanleitung Angehängt.
Bei System A (mit Aufkleber) steht nichts von Sensor. Bei B (kein Aufkleber) steht was davon.

Siehe z.b. Den Punk "Reserverad" da stehts recht gut.
 
Also meinst du einfach das man den Aufkleber zu leicht missverstehen kann?

Ja, hast recht. Aber es so zu Designen dass es jeder versteht ist auch unmöglich :). Deswegen BA lesen ^^
 
Hallo zusammen,

ich finde das Thema mega unübersichtlich und genauso verständlich. Trotz forum und Bedinungsanleitung durchlesen bin ich leider immer noch genauso unwissend wie vorher. Mein AH ist unverständlicher weise genauso unwissend.

Also bin ich nun viel mehr verwirrt!
 
Was für ein Fahrzeug hast du?


attachment.php


Logan/Sandero II und Duster Ph2 ab etwa Bj.11/2015 mit dem oberen Aufkleber haben ein passives (indirektes [ohne Reifendrucksensoren]) Reifendruckkontrollsystem
 
Wir haben unseren Dokker im AH besucht und er hat keinen zweiten Aufkleber - also aktiv.

Nächste Woche darf er dann auch auf die Straße.
 
Ich glaub es hieß auch dass Dokker und Lodgy davon (noch) ausgeschlossen sind.
 
Ich hatte ein winziges Prozent Resthoffnung, dass da irgendwann umgestellt wird und unserer vielleicht einer der ersten sein könne. :lol:
 
Was für ein Fahrzeug hast du?


attachment.php


Logan/Sandero II und Duster Ph2 ab etwa Bj.11/2015 mit dem oberen Aufkleber haben ein passives (indirektes [ohne Reifendrucksensoren]) Reifendruckkontrollsystem

Habe den LoganII Erstzulassung Mitte Dezember15, mit nur einem Aufkleber(der untere).... Also habe ich leider die Sensoren verbaut.
Danke für die Hilfe!!!
 
Hallo,

hier wird ständig von Sensoren an den Rädern berichtet. Mein Verkäufer hat mir bei der Übergabe auch so etwas erzählt und dass ich ins AH kommen müsste zum Neuabgleichen bei Notwendigkeit.
In meiner BA steht aber etwas ganz anderes, nämlich das mein Fahrzeug ein indirektes RDKS besitzt und die ABS Sensoren dafür nutzt. Und die Reinitialisierung erfolgt durch den Nutzer über den BC. Da stellt sich die Frage nach den Speicherplätzen dann auch nicht.
Die in den Rädern verwendeten Gummiventile sprechen auch dafür, das dort keine Sensoren verbaut sind.
Habe ich jetzt eine besondere Ausführung oder ist das jetzt der neue Standard?

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier wird ständig von Sensoren an den Rädern berichtet. Mein Verkäufer hat mir bei der Übergabe auch so etwas erzählt und dass ich ins AH kommen müsste zum Neuabgleichen bei Notwendigkeit.
In meiner BA steht aber etwas ganz anderes, nämlich das mein Fahrzeug ein indirektes RDKS besitzt und die ABS Sensoren dafür nutzt. Und die Reinitialisierung erfolgt durch den Nutzer über den BC. Da stellt sich die Frage nach den Speicherplätzen dann auch nicht.
Die in den Rädern verwendeten Gummiventile sprechen auch dafür, das dort keine Sensoren verbaut sind.
Habe ich jetzt eine besondere Ausführung oder ist das jetzt der neue Standard?

VG Peter
Auch mit Sensoren sind da Gummiventile.
Hast Du den zusätzlichen Aufkleber in der Tür?
 
Hallo,

hier wird ständig von Sensoren an den Rädern berichtet. Mein Verkäufer hat mir bei der Übergabe auch so etwas erzählt und dass ich ins AH kommen müsste zum Neuabgleichen bei Notwendigkeit.
In meiner BA steht aber etwas ganz anderes, nämlich das mein Fahrzeug ein indirektes RDKS besitzt und die ABS Sensoren dafür nutzt. Und die Reinitialisierung erfolgt durch den Nutzer über den BC. Da stellt sich die Frage nach den Speicherplätzen dann auch nicht.
Die in den Rädern verwendeten Gummiventile sprechen auch dafür, das dort keine Sensoren verbaut sind.
Habe ich jetzt eine besondere Ausführung oder ist das jetzt der neue Standard?

VG Peter

Hi,

ich denke, dass ich den gleichen Fahrzeugtyp wie Du habe ?
Zulassung Dezember 2015.
Da ich von diesem RDKS überhaupt noch nichts gehört hatte, habe ich im Dezember den Händler angerufen und nachgefragt.
Auskunft: Ja, RDKS-Sensoren.
Aber vielleicht gibt es dennoch hinsichtlich des RDKS unterschiedliche Ausführungen.

Gruß
Günter
 
Hallo,

hier wird ständig von Sensoren an den Rädern berichtet. Mein Verkäufer hat mir bei der Übergabe auch so etwas erzählt und dass ich ins AH kommen müsste zum Neuabgleichen bei Notwendigkeit.
In meiner BA steht aber etwas ganz anderes, nämlich das mein Fahrzeug ein indirektes RDKS besitzt und die ABS Sensoren dafür nutzt. Und die Reinitialisierung erfolgt durch den Nutzer über den BC. Da stellt sich die Frage nach den Speicherplätzen dann auch nicht.
Die in den Rädern verwendeten Gummiventile sprechen auch dafür, das dort keine Sensoren verbaut sind.
Habe ich jetzt eine besondere Ausführung oder ist das jetzt der neue Standard?

VG Peter

Ja, das mußt Du prüfen. Es gibt da entsprechende Aufkleber. Wurde hier schon breit diskutiert. Wenn Du ein indirektes System hast, braucht Dich die Frage der Raddrucksensoren nicht zu interessieren. Da gibt es nämlich keine, weil Sensoren am ABS das Rad von außen kontrollieren und event. Abweichungen (Umfangsveränderung) messen und melden. Ob direkt oder indirekt mußt Du selber rausbekommen! Beim Duster kann das aber mit dem indirekten System stimmen, wenn der Wagen ziemlich neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nu bin ich extra noch mal in die Garage gegangen (brrrrh, kalt).

Wie gesagt, mein Duster ist EZ Dezember 2015.
Er hat diesen Extra-Aufkleber NICHT (hab ne Taschenlampe benutzt :) - also wohl direktes RDKS.

Hier steht auf Seite 5 wie man ANHAND DER VENTILE das verbaute System erkennen könnte:

http://www.tta-shop.de/media/download/Katalog-RDKS.pdf

(War trotz Taschenlampe zu dunkel, um das Ventil so genau zu sehen).

Unter den zuvor angegebnen Links müsste man bei Eingabe von HSN und TSN ebenfalls das verbaute System erkennen können.

Wünsch Euch einen schönen (Feier-)abend !
Günter

Kleiner Nachtrag: In meiner Bedienungsanleitung werden beide Systeme beschrieben - System A indirekt - System B direkt

Meine Bedienungsanleitung sagt mir also nicht, welches System in meinem Duster verbaut wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.956
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück