• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Am Bordcomputer durchdrücken bis Set tp (oder so ähnlich) dasteht... Dann solange gedrückt halten bis es blinkt....
Nach ein paar Metern Fahrt müsste das System dann gehen
(Zumindest beim passiven system)

Erst losfahren wenn die Anzeige nicht mehr blinkt.
Funktioniert bei allen Systemen.
 

StephanBe

Mitglied
Fahrzeug
Duster LPG
meine Lampe ging auch an...nach circa 75km
Vorderachse neue Allwetterreigen drauf..
wo finde ich den Knopf zum anlernen ?
stehe leider etwas auf dem Schlauch...
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
meine Lampe ging auch an...nach circa 75km
Vorderachse neue Allwetterreigen drauf..
wo finde ich den Knopf zum anlernen ?
stehe leider etwas auf dem Schlauch...

Das steht alles im Betriebshandbuch
Und hier im Forum auch
Und bei der Uebergabe des Wagens hat dir das AH das hoffentlich auch demonstriert
 

romulus

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Mal den Fachtherminus richtig stellen. Das Kontrollsysthem ist schon verbaut. Was du brauchst sind die Sensoren in der Felge. Und nur die kann dein Reifenhändler dir liefern und einbauen. Klugscheiß Ende :D
 

larsi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Das Kontrollsysthem ist schon verbaut.
Romurei mal ehrlich würdest Du Dir die Dinger nachträglich einbauen? Ich finde das RDKS ist in der Ausführung wie wir sie haben überflüssig. So ein System sollte zB sofort anzeigen wenn mein Reifen Luft verliert. Macht es aber nicht. Deswegen für mich Sinnlos und nur geldschneiterei. Meinen Reifendruck kann ich auch anders messen bzw muß> da habe ich mehr Sicherheit.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Romurei mal ehrlich würdest Du Dir die Dinger nachträglich einbauen? Ich finde das RDKS ist in der Ausführung wie wir sie haben überflüssig. So ein System sollte zB sofort anzeigen wenn mein Reifen Luft verliert. Macht es aber nicht. Deswegen für mich Sinnlos und nur geldschneiterei. Meinen Reifendruck kann ich auch anders messen bzw muß> da habe ich mehr Sicherheit.
Dann würde das System aber auch bei Außentemperatur -Schwankungen anschlagen.
Es gibt natürlich auch nachrüst Systeme, die die Funktionen der aktiven Sensoren besser ausnutzen aber bei Dacia geht es ja nur um die Einhaltung der EU Vorgaben.
 

larsi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Dann würde das System aber auch bei Außentemperatur -Schwankungen anschlagen.
Es gibt natürlich auch nachrüst Systeme, die die Funktionen der aktiven Sensoren besser ausnutzen aber bei Dacia geht es ja nur um die Einhaltung der EU Vorgaben.
Schau mal nach #2956 ich wurde eben schon ermahnt. Man darf nicht alles schreiben was man denkt oder gar vom Thema abweichen. Ist wahrscheinlich besser jedes mal ein neues Thema zu eröffnen. Aber da macht dann mein PC nicht mit.
 

romulus

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Der erste Beitrag ist nun fast genau 6 Jahre her, ja genau schon ein paar Tage länger und es wird immer noch über das Thema geschrieben, gefragt und gestritten. Die Einführung des Systems war ja durch die Gesetzgebung gefordert. Es war aber den Herstellern in Grenzen freigestellt wie es techn. umgesetzt wird. Dacia hat sich aus Kostengründen für eine einfache Lösung entschieden. Die gute Variante ist eine Messung mit höherer Auflösung und eine Einzelanzeige der Reifenrdrücke pro Rad im Display gekoppelt mit einem Bremsassistenten der bei Luftverlust die Geschwindigkeit bis auf Null erwirkt. Die billigste und schlechteste ist das passive System wo das ABS Steuergerät den Radumfang ermittelt. Nach dem Motto, ein platter Reifen hat weniger Umfang. Ist aber Gesetzeskonform. Bleibt für mich die Frage, was nützt so ein System bei einem Reifenplatzer? Ich verstehe durchaus wenn man der Meinung ist das es zum Geldverdienen besser geeignet ist als zum Sicherheitserhöhen. Aber Gesetz ist nun mal Gesetz. Und wie man sieht gibt es nach 6 Jahren immer noch Problemfragen dazu. Warum wohl. Weils Logisch ist?
 

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
@romulus ich stimme dir uneingeschränkt zu, dass bessere Lösungen der Sicherheit zuträglicher wären. Die gesetzliche Bestimmung wurde aber eben genau nicht wegen der Sicherheit eingeführt, es ging nur um das Erkennen eines dauerhaft zu niedrigen Luftdrucks wegen dem Spritverbrauch (ggf. auch Reifenverschleiß, habe ich jetzt nicht mehr im Kopf).
Gut finden muss man das natürlich nicht, aber es erklärt die gegenwärtig verbauten Systeme.
 

dok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker LPG
Hallo Kollegen,
ich hab schon allerlei zum Thema RDKS gefunden und auch gelesen,
allerdings verstehe ich immer noch nicht weshalb Werkstätten teilweise Extrakosten von 18 E pro Rad nehmen wollen und dazu 5 E fürs Programmieren ( was überflüssig ist). Frau wird ja so gerne besch.....

Ok, kann mir jemand bitte erklären, was genau ich beachten muss. Kaufe zum ersten mal zwei Reifen nach.

-Räder von Hinterachse sollen nach vorne wandern, also abmontieren,neu auswuchten, montieren.
- vorne sollen zwei neue Reifen aufgezogen werden
Frage:
werden da nicht einfach die vorhandenen RDKS in den neuen Reifen gesteckt? und soll das dann extra kosten?
+ wuchten und eben montieren.


Das Initialisieren macht man selbst und das gilt auch bei neuen Reifen, da der Sensor ja schon bekannt ist, setze ich mal voraus.

Mein Gott Kinder was war das Leben vor RDKS schön, da hab ich das selbst gemacht!

Danke euch.

Beitrag in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
33.851
Beiträge
814.721
Mitglieder
54.824
Neuestes Mitglied
Niconis