Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nun,..dann frage ich mal hier...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun,...dann frage ich mal hier nach...
wenn alle Reifen z. B. 2.5 Bar haben und ein Reifen Luft verliert, ab wann wird denn dann eine Warnung angezeigt?
Bei 2,2/2,0/1,8/1,5 Bar?
Also ein Unterschied beim Fahren sollte man eigentlich bei etwa 1,8 bemerken können, auch ohne RDKS.
Hat da einer eine Information zu?
Für das aktive System wurde das hier irgendwo mal erklärt. Soweit ich mich entsinne kann das programmiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

bei meinem Fahrzeug leuchtete vorhin plötzlich die Reifendruckanzeige. An der nächsten Tankstelle stellte ich fest, dass alle Räder genügend Druck hatten. Habe das dann zurück gesetzt und es ist erstmal nicht wieder aufgetreten. Wie kommt so etwas ? Habt Ihr das Problem auch schon mal gehabt ?

Danke und Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Batterie im Sensor schwach wird und/oder keine Daten empfangen werden kommt die Lampe auch.

Empfangsproblem durch Überlagerung mit anderen 433 MHz Sendern, aber das ist Selten und dann müssten die schon im Auto sein.
 
Nach seinem Profil hat der TE einen Eco-G.
Der kann noch nicht alt sein,wird daher ein passives System über die ABS Sensoren haben.

Da kann es zu gelegentlichen Fehlermeldungen kommen wenn ein Antriebsrad ganz kurz Haftung verliert und schneller steht wie die Anderen.
 
bis wann bzw seit wann hat der Sandero II den aktives Reifendruckkontrollsystem?
 
bis wann bzw seit wann hat der Sandero II den aktives Reifendruckkontrollsystem?
ich meine gelesen zu haben dass Dacia ab ende 2017 auf Passives (ohne Sensoren) umgerüstet hat!
Ich hatte das beim Duster i Ph2 mal im Winter das die Lampe anging!
An der Tanke kontrolliert, Druck war ok. Neu Initialisiert und es ist nicht mehr aufgetreten!
 
Hallöchen,

bei meinem Fahrzeug leuchtete vorhin plötzlich die Reifendruckanzeige. An der nächsten Tankstelle stellte ich fest, dass alle Räder genügend Druck hatten. Habe das dann zurück gesetzt und es ist erstmal nicht wieder aufgetreten. Wie kommt so etwas ? Habt Ihr das Problem auch schon mal gehabt ?

Danke und Gruß
Christian

Möglicherweise wurde das RDKS ursprünglich bei heissen Reifen (Wagen stand lange an der Sonne) und/oder einem zu hohen Reifendruck initialisiert. Wenn dann mit der Zeit z.B. 0.2 Bar entweichen und der Druck in kalten Reifen auch noch tiefer ist so genügt dass, dass die Kontrollleuchte anspricht.

Das RDKS misst nicht ob der Druck korrekt ist, sondern nur die Differenz resp. den Druckabfall seit der letzten Initialisierung.
 
Möglicherweise wurde das RDKS ursprünglich bei heissen Reifen (Wagen stand lange an der Sonne) und/oder einem zu hohen Reifendruck initialisiert. Wenn dann mit der Zeit z.B. 0.2 Bar entweichen und der Druck in kalten Reifen auch noch tiefer ist so genügt dass, dass die Kontrollleuchte anspricht.

Das RDKS misst nicht ob der Druck korrekt ist, sondern nur die Differenz resp. den Druckabfall seit der letzten Initialisierung.
Die Kontroll Anzeige für das Aktive RDKS System zeigt den Druckverlust ab ca. 04-05 Bar an. Auch nicht welcher Reifen, sondern nur das min. einer Luft verloren hat!
So war es jedenfalls bei meinem Duster!
Nebenbei: zu den Verbauten Sensoren, die Batterien halten hier ca. 7-10 Jahre!
 
guten morgen,
Wie fast üblich...die Reifenkontrolllampe ist an nach dem Räderwechsel,beim vorigen Sandero Stepway konnte ich
das einfach löschen durch längeren Tastendruck...aber beim neuen Model weiß ich jetzt nicht wie das geht,wisst ihr's? :)
Dankeschön für Hilfe
 
Die Kontroll Anzeige für das Aktive RDKS System zeigt den Druckverlust ab ca. 04-05 Bar an. Auch nicht welcher Reifen, sondern nur das min. einer Luft verloren hat!
So war es jedenfalls bei meinem Duster!
Nebenbei: zu den Verbauten Sensoren, die Batterien halten hier ca. 7-10 Jahre!

In meinem Beispiel gehe ich ja von einem Verlust von insgesamt 0.4 Bar aus:

0.2 Bar Druckunterschied durch den Temperaturunterschied wenn z.B. das SETTP bei heissen Reifen vorgenommen wurde und sie jetzt kalt sind und nochmals 0.2 Bar Druckverlust nach einigen Monaten.

Hinzu kommt, dass man an der Tanke trotz 0.4 Bar Druckverlust (und daher korrekter Warnlampe) möglicherweise dennoch "seinen" Normdruck misst, denn in verschiedenen Tests wurden zum Teil erschreckend hohe Abweichungen der Luftdruckanzeigen an den Tankstellen festgestellt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück