Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
RDKS Reifendruck ändern . Logan 2

Hallo der Reifen war ab Werk bei Auslieferung dabei .

Danke für die Infos .

mfg Rene

@Rene

..... und wieviel Restprofiltiefe sind jetzt noch auf den "Vorderhufen"?
.....ab welcher Geschwindigkeit/Kurvenradius läßt der Naßgrip nach?
.....Beschaffenheit (Rauhigkeit/Körnung) der Fahrbahnoberfläche?
.....Wassertiefe der ....?
......sind die Rfn "kalt" oder schon auf Betriebstemperatur?
.....greift das ESP bereits ein?

Bitte verstehe mich nicht falsch: Diese Parameter stecken (zB.) hinter einer Bewertung über Naßgrip/sichere Fahreigenschaften wenn eine ABE/Serienzulassung von der Industrie durchgeführt wird.

Eine Aussage "bei Nässe weing Grip" ist undeutlich und im besten Falle subjektiv.
Ich für meinen Teil kann mich auf die Produkteigenschaften einstellen, solange die wirtschaftlichen Vorteile auf meiner Seite sind, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.

Gruß vom Sabbelkopp
 
@Rene

..... und wieviel Restprofiltiefe sind jetzt noch auf den "Vorderhufen"?
.....ab welcher Geschwindigkeit/Kurvenradius läßt der Naßgrip nach?
.....Beschaffenheit (Rauhigkeit/Körnung) der Fahrbahnoberfläche?
.....Wassertiefe der ....?
......sind die Rfn "kalt" oder schon auf Betriebstemperatur?
.....greift das ESP bereits ein?

Bitte verstehe mich nicht falsch: Diese Parameter stecken (zB.) hinter einer Bewertung über Naßgrip/sichere Fahreigenschaften wenn eine ABE/Serienzulassung von der Industrie durchgeführt wird.

Eine Aussage "bei Nässe weing Grip" ist undeutlich und im besten Falle subjektiv.
Ich für meinen Teil kann mich auf die Produkteigenschaften einstellen, solange die wirtschaftlichen Vorteile auf meiner Seite sind, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.

Gruß vom Sabbelkopp

Hallo
Es ist nicht mein Auto also kann ich nur schätzen das Auto ca 8000 km ist noch kein Jahr alt ,das meiste vermutlich ca 6500 km mit Winterreifen . Der Sommerreifen sollte wird vom Profil also gut sein ,es geht eigentlich nur um die schwäche beim Anfahren auf Nässe wo teilweise die Traktionskontrolle regelt .

Sicher subjektive erstes Auto mit ESP und erstes Auto mit Turbo ,aber selbst ich wurde beim fahren Winterreifen mit den Sommerreifen vergleichen .

Bei meinen Auto eigentlich nicht anders seit ich die energy saver montiert habe allerdings ,habe ich auch keine 185 Reifen drauf .

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich bei Rdks aktiv den Luftdruck anpassen kann ohne das die Lampe angeht , ein selbst Wechsel ist ja nicht mehr möglich
Und Frage wurde schon beantwortet

MFG Rene
 
Hallo Sommer \Winterreifen müssen nach dem Wechsel neu angelernt werden ,Diagnose im Handschuhfach .
Ein Wechsel selbst macht so wenig sinn .


MFG Rene
 
Über das RDKS ( beide Systeme) gibt es sehr viel Halb- oder Fehlwissen....

Manchmal hilft es, das Bordbuch aufmerksam zu lesen. Wenn über zuwenig Nassgrip
diskutiert wird, sollte man ganz selbstkritisch die eigene Fahrweise überdenken.

Gruß,
Murphy
 
Hallo Sommer \Winterreifen müssen nach dem Wechsel neu angelernt werden ,Diagnose im Handschuhfach .
Ein Wechsel selbst macht so wenig sinn .


MFG Rene

In meinem Handschuhfach liegt die Betriebsanleitung, da steht alles drin.
Das System wird am BC einfach durch Knöpfchendrücken eingestellt.
 
Hallo Sommer \Winterreifen müssen nach dem Wechsel neu angelernt werden ,Diagnose im Handschuhfach .
Ein Wechsel selbst macht so wenig sinn.

Bei meinem Auto bzw. bei den in Bratislava dazugekauften Winterrädern kann mit dem Punkt "Set TP" im Tacho auch zwischen Winter- und Sommerrädern gewechselt werden. Es ist kein Diagnosegerät notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Auto bzw. bei den in Bratislava dazugekauften Winterrädern kann mit dem Punkt "Set TP" im Tacho auch zwischen Winter- und Sommerrädern gewechselt werden. Es ist kein Diagnosegerät notwendig.

Hallo Danke für die Info !
Werde das so weitergeben der Logan 2 kommt ja auch aus Bratislava umstecken und neu anlernen beim Kestler waren ca 80 Euro fällig.


mfg Rene
 
Infos bezüglich der ersten Wartung:
https://www.dacianer.de/forum/dacia...-oder-20-000km-5.html?postcount=46#post368373

Den Ölfilter habe ich vor der Wartung markiert, der ist getauscht worden. Beim Licht einstellen habe ich nachher leider keinen Unterschied bemerkt, aber vertraue auf die korrekte Durchführung bzw. Kontrolle, welche auch schriftlich belegt ist. Im Vergleich zu anderen Lichtkegeln ist der beim Logan jedenfalls sehr scharf begrenzt. Innerhalb von einem Meter ist es komplett dunkel.

Die normale Wartung dauert 1,5 Stunden, mit Licht einstellen 2 Stunden.
Da der zuständige Mitarbeiter nichts von meinen gekauften "5 Jahre Wartung und Garantie" gewusst hat, hätte ich zuerst zahlen müssen. Das ist dann aber schnell aufgeklärt worden.
 
Hallo Sommer \Winterreifen müssen nach dem Wechsel neu angelernt werden ,Diagnose im Handschuhfach .
Ein Wechsel selbst macht so wenig sinn .


MFG Rene

Hab jetzt den dritten Satz Sensoren per "Knöpfchendrücken" angelernt.
Es gibt 2 Varianten.

1. Räder tauschen und den BC auf SET TP stellen dann das Knöpfchen so lange gedrückt halten bis es aufhört zu blinken.

2. Räder tauschen und fahren bis die RDKS und Störungsleuchte angeht dann den BC auf SET TP stellen und das Knöpfchen so lange gedrückt halten bis es aufhört zu blinken und die Warnlampen erlöschen.

Wenn der Luftdruck abgeändert wird sollten die Sensoren auch durchs "Knöpfchendrücken" angepasst werden.
 
Das geht aber nur mit den selbstanlernenden Sensoren.

Es soll wohl auch Sensoren geben, die tatsächlich über die Diagnoseeinheit angelernt werden müssen.

Allerdings ist es wohl in 99% der Fälle mit SetTP getan.
 
Welches System habe ich den drin?

Im BC wird gerade ein kryptischer Code angezeigt und man muß das irgendwie einstellen. Werde aber aus dem Handbuch nicht schlau.

Muß ich da dringend was machen :huh:
 

Anhänge

  • IMG_2782.jpeg
    IMG_2782.jpeg
    974,1 KB · Aufrufe: 62
Welches System habe ich den drin?

Im BC wird gerade ein kryptischer Code angezeigt und man muß das irgendwie einstellen. Werde aber aus dem Handbuch nicht schlau.

Muß ich da dringend was machen :huh:



hallo mauki

kannst Du bitte mal den "kryptischen Code" fotografieren und als Bild hier einstellen?

LG Sabbelkopp
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.817
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück