Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei Autokauf nach Aussage des Verkäufers aktives RDKS
Auf meine Nachfrage und Ansicht des Aufklebers, sagte der Verkäufer, das RDKS sei wohl doch passiv.
Nach skeptischen Nachfragen aus dem Forum und aus dem Bekanntenkreis, habe ich mir Aufkleber und Ventile angesehen. Auch noch mal im Forum nachgelesen. War dann der Meinung, es könnte doch ein aktives RDKS sein.

Ich habe dann dem Meister des Autohauses eine Mail geschrieben, mit der Bitte mir mitzuteilen welches RDKS denn der Dokker nun hat. Heute der freundliche Anruf des Meisters. Er sagte mir, dass der Dokker ein passives RDKS hätte. Dacia würde seit Febr.2016 nur noch passives RDKS verbauen.

Kann von euch noch jemand zu meiner weiteren Verwirrung beitragen?
Anscheinend bin ich zu blöd aus den ganzen Informationen die richtigen Schlüsse zu ziehen.:angry::bang:
Neeeeeee, Du bist nicht zu blöd sondern Du hast, weil in deinem Auto ja nur 1 Aufkleber ist, keine Vergleichsmöglichkeit weiter ist es nichts! Schämen sollte sich das Autohaus, die sind nämlich verpflichtet dir alle relevanten Daten deines Autos mitzuteilen.

Gruß DECO
 
Ach wie gut, dass alles so eindeutig geregelt ist.....es ist zum heulen.....:angry:
 
So eindeutig sind die Angaben in der Datenbank nicht, ein paar Beispiele:


Sandero Werk Rumänien 12/2015
- mit Reifendruckfühler

Sandero Werk Rumänien 2/2016
- Reifendruck-Kontrollsystem
- indirekte Reifendruckkontrolle

Lodgy 1/2016
- Reifendruck-Kontrollsystem

Dokker 12/2015
- Reifendruck-Kontrollsystem

Dokker 10/2015
- mit Reifendruckfühler

MCV 1/2016
- mit Reifendrucksystem
- indirekte Reifendruckkontrolle

MCV 11/2015
- mit Reifendruckfühler
- indirekte Reifendruckkontrolle

Mit dem Diagnosegerät sollte das verbaute System im Zweifel eindeutig zu identifizieren sein.
 
Technische Daten Dacia Lodgy

Wegen der Räder solltest du erst mal forschen, ob aktives oder passives Reifendruckkontrollsystem verbaut ist.

Gibt es schon infos das der Dokker/Lodgy mit passivem RDKS geliefert wird?
Sind schon welche da draußen unterwegs??

Ich habe ja die Hoffnung, das mit dem passiven RDKS (Anderes ABS Steuergerät) im Dokker/Lodgy auch der Berg anfahr Assistent Einzug hält...
 
Nachdem ich zu meinem Dacia Dokker Stepway 2016 auch die unterschiedlichsten Aussagen erhalten habe, kann ich jetzt mit Sicherheit folgendes sagen:
Es sind Funk-Reifendrucksensoren verbaut.
Man kann diese selbst über den Boardcomputer einlernen.
 
Aaalsooo... ich hab ein Indirektes/passives System d.h. kein sensor sondern berechnet anhand der Umdrehungen der Räder. An der Tür hab ich den Aufkleber:
IMG_20160607_180252_1.jpg
 
So eindeutig sind die Angaben in der Datenbank nicht, ein paar Beispiele:


Sandero Werk Rumänien 12/2015
- mit Reifendruckfühler

Sandero Werk Rumänien 2/2016
- Reifendruck-Kontrollsystem
- indirekte Reifendruckkontrolle

Lodgy 1/2016
- Reifendruck-Kontrollsystem

Dokker 12/2015
- Reifendruck-Kontrollsystem

Dokker 10/2015
- mit Reifendruckfühler

MCV 1/2016
- mit Reifendrucksystem
- indirekte Reifendruckkontrolle

MCV 11/2015
- mit Reifendruckfühler
- indirekte Reifendruckkontrolle

Mit dem Diagnosegerät sollte das verbaute System im Zweifel eindeutig zu identifizieren sein.

Vieleicht ist das Hilfreich

Reifendruckkontrollsystem - Allgemeine Informationen
 
Hallo, vielleicht hilft es weiter,
das ich bei meinem Dokker (letzte Woche bekommen) einen defekten Reifendrucksensor habe und dieser gerade in Bestellung ist. Dieser ist im Reifen am Ventil verbaut.
Grüße

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
RDKS Reifendruck ändern . Logan 2

Hallo !
Habe gestern mit einer Bekannten gesprochen.
Auto Dacia Logan 2
Problem - Sommerreifen bei Nässe wenig Grip schlechter wie Winterreifen.

Vermutung (aus der Ferne) von mir Reifendruck eventuell ( viel ) zu hoch.
Reifen sind Goodyear Duragrip - Original Reifen mit Original Alus.

Habe einmal gelesen das die Dacia mit zu viel Reifendruck ausgeliefert werden.

Was macht das RDKS ( Aktiv ) wenn man den Reifendruck ( wenn er zu hoch ist ) reduziert ?
Kommt da die Warnlampe ?

Reifen wurden durch eine Renault Werkstatt umgesteckt und angelernt.


mfg Rene
 
Und.....

.,.,.,,noch ein Hinweis! In jeder Anleitung kann man immer wieder lesen: "Niemals Luft aus den Reifen ablassen wenn der warm ist"! Und das die Haftung bei Nässe soooooooooooooo schlecht wird das der Reifendruck daran viel ändern würde wage ich zu bezweifeln!

Gruß DECO
 
.,.,.,,noch ein Hinweis! In jeder Anleitung kann man immer wieder lesen: "Niemals Luft aus den Reifen ablassen wenn der warm ist"! Und das die Haftung bei Nässe soooooooooooooo schlecht wird das der Reifendruck daran viel ändern würde wage ich zu bezweifeln!

Gruß DECO
Das glaube ich dann für Dich mit.
Wenn die Reifen soballonartig aufgepumpt sind, dass die Auflagefläche kleiner wird laufen die schon auf trockener Straße schlecht. Da muss es nicht mal nass sein.
 
RDKS Reifendruck ändern . Logan 2

Hallo !
...Sommerreifen bei Nässe wenig Grip schlechter wie Winterreifen.

...Reifen sind Goodyear Duragrip - Original Reifen mit Original Alus.

mfg Rene

@..nowayout
Meine Empfehlung ist: zuerst selbst an der Tanke den eingestellten Druck der kalten Rfn mit den Werten des Aufklebers an der B-Säule vergleichen u. ggf. nachjustieren.

Beschwerden über wenig Grip bei Nässe kenne ich auch, ich fahre auch diese Erstausrüsterbereifung seit 20k, mir ist nach Aussehen des Laufflächenprofils klar warum das so ist - ein hoher Positivanteil, sehr schmale Längsrillen und fast keine Querdrainage dazu geschlossene Schulterripen - alles Anforderungen die man braucht für geringen Rollwiderstand(Kraftstoffverbrauch), geringe Abrollgeräusche (Komfort) und niedrigen Abrieb (lange Lebensdauer). Heutige Zulassungsbestimmungen (Ex usw.) führen dazu daß auch die Auswahl der EA-Bereifung Einschränkungen unterworfen ist.

Meine Erfahrung mit dem Duragrip sind die - Abrollgeräusch = fast unhörbar, Federungskomfort = sehr gut, Kraftstoffökonomie = im "Rentnermodus" unterbiete ich noch die Werksangaben um ca. 0,6 l/100km.
Demgegenüber die Tatsache daß (neuwertige Profiltiefe) der Rfn. auf nasser Autobahn ab ca. 110 km/h "gefühllos" wird und nur wenig weiter aufzuschwimmen beginnt.

Überragenden "Naßgrip" darf ich nicht erwarten wenn der Produktname "ECO" - "DURA" - "SAVER" oder andere Versprechungen enthält, denn dort sind meistens Silika-Componds drin, richtigen Naßgrip gibt es aber nur mit altmodischen Rüßmischungen, die dann aber keine Superleichtlauf... usw. haben können. Das ist nun mal so!

Abber wir Dacianer haben es überhaupt nicht nötig ständig "auf der letzten Rille" zu fahren oder etwa zu driften bis das ESP alles regelt - oder??

Wenn Deine Bekannte nach Prüfung Rfndruck immer noch "schlechten Naßgrip" hat, solllte sie vielleicht nicht so ökonomische "Premiumprodukte" montieren lassen.

Gruß vom Sabbelkopp
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück