Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das mag richtig sein aber ich weiß ja nicht wie Andere das sehen aber wenn ICH mein Reserverad in den turnusmäßigen Reifenwechsel mit einbeziehen wollte hätte dieses unter Garantie das gleiche Profil wie die anderen vier.

Zwar ist es nicht verboten unterschiedliche Profile zu fahren, ICH würde das aber nicht tun.

Du hast kein aktives RDKS oder?
Wenn es mit 4 Sensoren schon so ein Hickhack ist, wie soll es dann erst mit 5 werden, die dann auch noch wechseln...
 
Du hast kein aktives RDKS oder?
Wenn es mit 4 Sensoren schon so ein Hickhack ist, wie soll es dann erst mit 5 werden, die dann auch noch wechseln...

Soll ich jetzt wirklich den Beitrag raussuchen, um den es geht?

Lest ihr wirklich alle Beiträge oder überspringt ihr welche?
 
Ja und,muss es doch auch nicht.
Bei unserer alten Limo waren Michelin Energy Saver drauf,5x incl. Reserverad.

Da bräuchtest Du also nur 4 Neue,den besten alten dann als Reserverad,fertig,theoretisch.:lol:

Praktisch ist das alles egal weil ein Reifen eh nicht älter wie 5-6 Jahre sein sollte.;)

Ich hatte damals 4 neue Energy Saver aufgezogen und das Reserverad so gelassen wie es war.
Erst beim 2. Reifenersatz (da war der Logan dann 9 Jahre alt),da habe ich wieder 4 EnergySaver gekauft,aber dieses mal den Besten der Gebrauchten als Reserverad genommen,da der Gummi des original Reserverades eben schon 9 Jahre alt war.;)

Das kann man aber nur machen wenn der Altreifen auch ohne Laufrichtungsbindung ist,ansonsten sollte man schon mal 5 Reifen kaufen.
 
Ist es nicht herrlich was hier abgeht. Und genau das ist so gewollt. Wie man sieht, funktioniert es wunderbar. Verunsicherung auf breiter Front bei banalen Fragen rund um Autoräder.
Die meisten hier im Forum sind sehr interessierte Zeitgenossen und manch guter Tip wurde weitergegeben. Aber 90% aller Autofahrer wollen nur fahren und würden sich sofort bei einer solchen Debatte ausklinken. Den "Freundlichen" wird's freuen.
So wie auch beim Abgas-Gedöns muss man wirklich froh sein, ein älteres Auto zu fahren.
Für uns Flachländer gibt es Ganzjahresreifen oder die wahrscheinlich vergebliche Hoffnung, dass das passive System sich durchsetzt.
 
Hallo,
So heute bzw. gestern in der Werkstatt gewesen, alles durchgemessen. Ergebniss Hinten links Sensor Defekt.
Heute neuen Sensor bekommen, dafür musste ich das Hintere linke Rad mitbringen, um den neuen Sensor einlesen zu können. Echt ne Umständliche Sache.
Nach drei Besuchen bei Reifen-Dealer und einen Besuch bei Renault und das in drei Tagen, sollte es nun wieder Funktionieren.
Mfg
Alexander
 
Dass ich auch passives RDKS hab, hab ich leider nur im Logan-Thread geschrieben. Ich hatte aber auch kaum den Bedarf, das nochmal extra rauszuschreiben. Sorry.

Zumindest beim Logan scheint sich passiv durchzusetzen. (Ist ja auch billiger für Dacia.) Somit dürfte die Aussage zumindest beim Logan bestehen bleiben: Wer jetzt noch - abgesehen von den Gas-Umrüstern, weil die ggf. letztes Jahr schon gebaut worden sind - aktives RDKS bekommt, hat arges Pech.

Regards, Bigfoot29
 
Somit dürfte die Aussage zumindest beim Logan bestehen bleiben: Wer jetzt noch - abgesehen von den Gas-Umrüstern, weil die ggf. letztes Jahr schon gebaut worden sind - aktives RDKS bekommt, hat arges Pech.
Wieviel Pech das ist, kann man aber eigentlich erst am Ende des Autobesitzes sagen. Wir haben einen 2015er-Logan und somit das aktive System. Ich habe aber gleich einen Satz Winterräder inklusive Sensoren für 450.- Euro mit gekauft. Wenn die Ausstattung mit 8 Felgen und 8 Sensoren bis zum bitteren Ende durchhält, war es eigentlich egal, ob aktiv oder passiv.

Um die Sache nicht zu verkomplizieren, habe ich bewusst alles in einem Rutsch gekauft: acht gleiche Sensoren macht ein Anlernen unnötig. So war der Plan und beim Wechsel von Winter auf Sommer ist auch alles gut gegangen - toi, toi, toi, so soll es hoffentlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin neu hier, habe nicht alles gelesen und ne Frage: ich hab beim neuen sandero aktiv rdks und Sommerreifen drauf. Wenn ich nun auf diese Felgen Winterreifen draufmachen lass gibt es dann auch Probleme oder geht das. Sind ja dann die gleichen Sensoren......
 
Verwirrung ist bei mir komplett!

Bei Autokauf nach Aussage des Verkäufers aktives RDKS
Auf meine Nachfrage und Ansicht des Aufklebers, sagte der Verkäufer, das RDKS sei wohl doch passiv.
Nach skeptischen Nachfragen aus dem Forum und aus dem Bekanntenkreis, habe ich mir Aufkleber und Ventile angesehen. Auch noch mal im Forum nachgelesen. War dann der Meinung, es könnte doch ein aktives RDKS sein.

Ich habe dann dem Meister des Autohauses eine Mail geschrieben, mit der Bitte mir mitzuteilen welches RDKS denn der Dokker nun hat. Heute der freundliche Anruf des Meisters. Er sagte mir, dass der Dokker ein passives RDKS hätte. Dacia würde seit Febr.2016 nur noch passives RDKS verbauen.

Kann von euch noch jemand zu meiner weiteren Verwirrung beitragen?
Anscheinend bin ich zu blöd aus den ganzen Informationen die richtigen Schlüsse zu ziehen.:angry::bang:
 

Anhänge

  • RDKS Ventil (1 von 1).JPG
    RDKS Ventil (1 von 1).JPG
    47 KB · Aufrufe: 66
  • RDKS Aufkleber (1 von 1).JPG
    RDKS Aufkleber (1 von 1).JPG
    55 KB · Aufrufe: 97
Bei Autokauf nach Aussage des Verkäufers aktives RDKS
Auf meine Nachfrage und Ansicht des Aufklebers, sagte der Verkäufer, das RDKS sei wohl doch passiv.
Nach skeptischen Nachfragen aus dem Forum und aus dem Bekanntenkreis, habe ich mir Aufkleber und Ventile angesehen. Auch noch mal im Forum nachgelesen. War dann der Meinung, es könnte doch ein aktives RDKS sein.

Ich habe dann dem Meister des Autohauses eine Mail geschrieben, mit der Bitte mir mitzuteilen welches RDKS denn der Dokker nun hat. Heute der freundliche Anruf des Meisters. Er sagte mir, dass der Dokker ein passives RDKS hätte. Dacia würde seit Febr.2016 nur noch passives RDKS verbauen.

Kann von euch noch jemand zu meiner weiteren Verwirrung beitragen?
Anscheinend bin ich zu blöd aus den ganzen Informationen die richtigen Schlüsse zu ziehen.:angry::bang:

Das sollte der Servicemitarbeiter bei Dacia aus den Online Dateien entnehmen können.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück