Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Mein Ersatzrad ist silbern, hat einfaches Ventil und Aufkleber. Im Vergleich mit Rädern mit Sensoren ist Rad ohne Sensor im Einsatz mit direktem RDKS nicht vollwertig, deswegen 80km/h.

Die Leute, die behaupten indirektes RDKS zu haben, sollten alle fünf Räder mit einfachen Ventilen haben und Ersatzrad ohne Aufkleber Max. 80km/h haben. Alle Räder sind gleich.

Das ist meine Logik, die von Renault Logik abweichen könnte.

Zu Deiner Logik passt aber nicht, dass ich OHNE RDKS aber mit vollwertigem Ersatzrad auch den 80 km/h Aufkleber habe.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Renault Logik

Falls dein Ersatzrad gleich ist, wie die anderen Räder, dann ist das eben die Renault Logik und die verstehe ich auch nicht. Beim Sandero II, EZ Juni 2013, ohne RDKS, wo alle Räder auch gleich sind, habe ich keinen Aufkleber.
 
Dass ich vom Dacia RDKS so überhaupt nichts halte, hab ich ja schon mehrmals geschrieben. Solange alle 4 Sensoren in etwa den selben Druck zwischen 1.9 und 2.8bar haben, warnt da nix...überhaupt nix. Erst bei etwa 0,5 bar Unterschied wird gewarnt. ( aktives System)
Am Motorrad, ne BMW, hab ich ein temperaturkompensiertes System das mir unabhängig von der Reifentemp. den richtigen Druck anzeigt. Und dies System ist genauer als die Tankedingerinstrumente. Die messen ja keine Reifentemp.

So gehts also auch, dass ein RDKS sinnvoll eingesetzt werden kann.
 
Dass ich vom Dacia RDKS so überhaupt nichts halte, hab ich ja schon mehrmals geschrieben. Solange alle 4 Sensoren in etwa den selben Druck zwischen 1.9 und 2.8bar haben, warnt da nix...überhaupt nix. Erst bei etwa 0,5 bar Unterschied wird gewarnt. ( aktives System)
Am Motorrad, ne BMW, hab ich ein temperaturkompensiertes System das mir unabhängig von der Reifentemp. den richtigen Druck anzeigt. Und dies System ist genauer als die Tankedingerinstrumente. Die messen ja keine Reifentemp.

So gehts also auch, dass ein RDKS sinnvoll eingesetzt werden kann.

Und wenn beim passiven RDKS alle Reifen gleichmäßig an Druck verlieren piept da auch nichts, bis die platt sind.

Jedes System hat seine vor und Nachteile.
 
Dann wären Noträder auch nicht erlaubt.
So ihr habt Recht! Aber ich habe einen Vereinskameraden der ist Prüfer beim TÜV. Der hat mir erläutert: Der Zwang zum fahren von einem identischen Profil auf einer Achse ist irgendwann in den 70iger Jahren aufgehoben worden. Es besteht zwar noch eine EG Richtlinie die aber in Deutschland nicht angewendet wird. Also ist das, was ihr mir auf meinen "altertümlichen" Beitrag geantwortet habt " R I C H T I G . :) :) :)
 
Generalverdacht, Bevormundung

Falls man unter dem Generalverdacht steht, dass man selbst nicht in der Lage ist, Reifenluftdruck regelmäßig zu kontrollieren und korrigieren, dann habe ich auch Verdacht, dass man denkt, man sei nicht in der Lage mit dem mitgelieferten Schlüssel, unterwegs ohne Drehmomentschlüssel, nach dem Radwechsel die Schrauben an dem Ersatzrad richtig, d.h. mit 110 Nm (Dokker) anzuziehen.

Deswegen ist neu Aufkleber „Max. 80km/h“ auf dem Ersatzrad auch bei Autos ohne RDKS. Wenn das so weiter geht, kommt eines Tages auch Werkstatpflicht beim Winterräder-Sommerräder und umgekehrt Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiv oder Passiv???

Händler hat gesagt das es das aktive RDKS ist, aber ich bezweifele das, gerade wenn ich den Aufkleber sehe... Ich finde auch nichts im System das mir für alle 4 Reifen den genauen Druck anzeigt!

2b10db91-5c6f-4936-b599-9d5034507b21.jpg


Danke schon mal für Antworten ^_^
 
Händler hat gesagt das es das aktive RDKS ist, aber ich bezweifele das, gerade wenn ich den Aufkleber sehe... Ich finde auch nichts im System das mir für alle 4 Reifen den genauen Druck anzeigt!

2b10db91-5c6f-4936-b599-9d5034507b21.jpg


Danke schon mal für Antworten ^_^
Leider wird der genaue Druck auch nicht angezeigt.
Aktives und passives System haben nur die Kontrollampe.
 
Lösung: Tanke fahren Druck prüfen korrigieren weiterfahren!
 
Wenn das schon durch ein Diagnosegerät angezeigt wird, hätte man den Wert auch in den BC durchschleifen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ventile anschauen

Die Ventile anschauen. Die Ventile mit Sensor sehen auf ersten Blick, auch von außen her betrachtet, anders aus, als die normale einfache Ventile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.302
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück