Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Da meine ich. Aber für einen Konzern wie Renault sollte das kein Problem sein. Hardwarekosten sollen gering sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Dann sind wir aber wieder an dem Punkt, dass sich Renault und Dacia angleichen.
Es kann aber nicht der Absicht des Mutterkonzerns liegen mehr Dacia zu verkaufen als Renault.
 
Keine Ahnung was die wollen. .....zumindest wollen die Geld verdienen. Wie ist denen schlussendlich egal. Wenn Dacia 's Mangelware bleiben, kann mir recht sein. Ist es keine Massenware ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RDKS beim Duster

Hallo,
Gestern ist meine RDKS Leuchte in Verbindung mit der gelben Motorkontrollleuchte angegangen. Habe den Luftdruck bei allen Reifen schnellst möglich Kontrolliert. Nichts Festgestellt, alle vier Räder waren I.O 2,4 Bar bei warmen Reifen. Da ich Alufelgen mit neuen Sensoren verbaut habe, wollte ich jetzt wissen, ob der Besuch bei Renault, oder zuerst beim Reifen ( Felgen) Dieler Sinnvoll ist? Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde keine Fehler angezeigt. Die Alu`s mit neuen Sensoren sind ca 6 Wochen Montiert.
Was kann das sein?
Wenn ich jetzt zur Renault-Werstatt fahre und die stellen einen Fehler, bei den Sensoren fest, war der Weg und die Zeit umsonst.
Wäre um Ratschläge sehr Dankbar.
Mfg
Alexander
 
Wenn der Druck konstant gewesen ist einfach nochmal Set Tp machen.
Wenn was nicht stimmt kommt die Meldung ja wieder.

Ansonsten könnte es ein defekter Sensor sein.
 
Hat Du die RDKS - Sensoren einmal mittels BC neu kalibriert? Evtl wurden die ja im Werk oder bei Auslieferung irgendwo bei drei bar kalibriert und meckern nun, da der Luftdruck nun 2,4 bar ist.
Wenn der Luftdruck gemäß Anleitung passt, einfach im BC den Punkt "Set TP" anwählen und gedrückt halten. So ist es zumindest beim Lodgy. Warum die MKR angeht weiss ich gerade auch nicht..

Gruß

Chris

----------

Was mir gerade noch einfällt:
Sind die neuen Sensoren "angelernt" worden? Wenn nein kann es durchaus sein, dass das Steuergerät die Sensoren nicht erkennt. Ebenso soll es vereinzelt vorkommen, dass das Steuergerät schon einmal einen Sensor "vergisst" oder der Sensor bei der Montage "einen mitbekommen" hat und nun ausgefallen ist.

Gruß

Chris
 
Also ich hab alles schon Probiert hab neu Kalibriert und es gind ja 6 Wochen gut.
Die Sensoren wurden auf 2,2 Bar eingestellt, dass hat mir der Reifenmonteur gesagt, nach dem die Alu´s Montiert waren, auf der Heimfahrt ging Natürlich die RDKS leuchte an, weil ich ja noch 4 Reifen im Kofferraum hatte. Danach Kalibriert und alles war OK. Bis gestern, was mich bissel stört an dem ganzen, ist der Umstand, dass die gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft mit leuchtet und ich keinen Fehler auslesen konnte.
Mfg
Alexander
 
Wahrscheinlich ist die Multifunktionskontrolllampe von Seite 49 gemeint.

Ja genau die leuchtet Orange Dauerhaft
Die RDSK blinkt ein paar Sekunden und leuchtet auch dann dauerhaft.
Laut Anleitung soll ich wohl Schnellstmöglich in die Werstatt fahren....:angry:
mfg
Alexander
 
Wahrscheinlich ist die Multifunktionskontrolllampe von Seite 49 gemeint.

Ja genau die leuchtet Orange Dauerhaft
Die RDSK blinkt ein paar Sekunden und leuchtet auch dann dauerhaft.
Laut Anleitung soll ich wohl Schnellstmöglich in die Werstatt fahren....:angry:
mfg
Alexander

lt. Bedienungsanleitung liegt bei Aufleuchten beider Lampen eine Störung des Systems vor. Ob Du nun schnellstmöglich den freundlichen aufsuchst oder etwas später dürfte egal sein. Wahrscheinlich hat sich ein Sensor verabschiedet und Dein reifendruck wird nun halt nicht mehr überwacht. Bis vor kurzem gab es ein solches System ja noch gar nicht und man musste seinen reifendruck manuell prüfen... von daher sehe ich lediglich die Lampen als nervend an. Wir haben bei uns in einem Ford - Vereinsbus bei den Winterreifen keine Sensoren drin, bei jedem Starten blinkt kurz im Display "RDKS - Störung" es piept dreimal und ansonsten leuchtet ein gelbes Lämpchen und der Ford fährt einwandfrei. Mit Wechsel auf Sommerreifen ist der Spuk wegen vorhandener Sensoren vorbei
Von daher keine Panik.

Gruß

Chris
 
Wir haben bei uns in einem Ford - Vereinsbus bei den Winterreifen keine Sensoren drin, bei jedem Starten blinkt kurz im Display "RDKS - Störung" es piept dreimal und ansonsten leuchtet ein gelbes Lämpchen und der Ford fährt einwandfrei. Mit Wechsel auf Sommerreifen ist der Spuk wegen vorhandener Sensoren vorbei
Von daher keine Panik.

Gruß

Chris

Oder aber du bekommst bei einer Verkehrskontrolle ne Mängelkarte.

Im Falle eines Unfalls könntest Du wegen bewusst nicht funktionierender Sicherheitseinrichtung richtig Ärger kriegen. Insbesondere, wenn Du der Unfallverursacher bist und/oder der Unfall durch einen Reifenschaden verursacht wurde.

Und dann sind da noch die Versicherungen. Wer keinen Kaskoschutz braucht.....

Und wenn das Fahrzeug, wie bei Euch, zur Personenbeförderung benutzt wird können im Fall einer Kontrolle eventuell alle dann mal ein Taxi rufen.

Ich wäre also vorsichtig mit solchen Ratschlägen.

Außerdem kann die Kontrolleuchte keine anderen Fehler mehr anzeigen, wenn sie dauerhaft leuchtet.
 
Oder aber du bekommst bei einer Verkehrskontrolle ne Mängelkarte.

Im Falle eines Unfalls könntest Du wegen bewusst nicht funktionierender Sicherheitseinrichtung richtig Ärger kriegen. Insbesondere, wenn Du der Unfallverursacher bist und/oder der Unfall durch einen Reifenschaden verursacht wurde.

Und dann sind da noch die Versicherungen. Wer keinen Kaskoschutz braucht.....

Und wenn das Fahrzeug, wie bei Euch, zur Personenbeförderung benutzt wird können im Fall einer Kontrolle eventuell alle dann mal ein Taxi rufen.

Ich wäre also vorsichtig mit solchen Ratschlägen.

Außerdem kann die Kontrolleuchte keine anderen Fehler mehr anzeigen, wenn sie dauerhaft leuchtet.

Servus,

habe ja fast auf so eine Antwort gewartet.

Ich setze jetzt einfach einmal voraus, dass man trotz RDKS seinen Luftdruck regelmäßig prüft. Wenn mir ein Reifen platzt ( warum auch immer ) hilft mir auch kein RDKS - System mehr. Dann gehen die Lämpchen an, es peiepst und dann geht der Flug auch schon los. Ich erachte dieses system sowieso für sinnfrei und es hilft nur denen, die die Sensoren produzieren und verkaufen.
Ich gehe auch bei längeren Fahrten in Kaffee - oder Pinkelpausen gerne einmal um das Auto, schaue mir die Räder an und fühle auch mal mit der Hand nach der Temperatur. Da fällt mir ein Reifen, der dramatisch Luft verliert schon auf. Ebenso gehört ein regelmäßiger Blick unter die Haube mit Ölstandskontrolle und Sichtkontrolle sowie ein Gang ums Fahrzeug auch dazu.

Zeige mit auch bitte einmal den Polizisten, der das Fahrzeug komplett kontrolliert und schaut ob alle Warnlampen aus sind. Wenn ich herausgewunken werde stelle ich mich auf die zugewiesene Position und mache den Motor aus. Dann folgt das übliche Spiel mit Papieren, evtl. Beleuchtungskontrolle, Reifenkontrolle und Fahrgestellnummer. Abends kommt je nachdem noch die Frage nach Alk oder Drogen mit evtl. test und wenn alles passt gehts nach 5 Minuten weiter. Einzig mit einem LKW wird die Kontrolle etwas ausgedehnter, wenn man an einen technischen Kontrolltrupp gerät.
Einzig beim TÜV gibts mit nicht funktionierendem RDKS ein großes Problem.
Ich glaube auch nicht, dass mir wegen eines nicht funktionierenden RDKS - Systems die Weiterfahrt untersagt wird. Wir haben im Bekanntenkreis einige Polizisten und haben schon einmal über das Thema diskutiert. Eine Untersagung der Weiterfahrt ist nur in wenigen, gravierenden und sicherheitsrelevanten Fällen für Polizisten möglich.

Ich halte das RDKS - System nun wirklich nicht für ein sicherheitsrelevantes System und natürlich kann man mit "Hätte Hätte Fahrradkette" argumentieren. Mit funktionslosen Airbags oder ABS würde ich jetzt nicht so sorglos umgehen aber wegen einer RDKS - Warnung wie im geschilderten Fall würde ich nicht schnellstmöglich oder sofort in die Werkstatt fahren und alle privaten und dienstlichen Planungen umwerfen, sondern in nächster Zeit wenn es mir passt.

Gruß

Chris
 
Servus,

habe ja fast auf so eine Antwort gewartet.

Ich setze jetzt einfach einmal voraus, dass man trotz RDKS seinen Luftdruck regelmäßig prüft. Wenn mir ein Reifen platzt ( warum auch immer ) hilft mir auch kein RDKS - System mehr. Dann gehen die Lämpchen an, es peiepst und dann geht der Flug auch schon los. Ich erachte dieses system sowieso für sinnfrei und es hilft nur denen, die die Sensoren produzieren und verkaufen.
Ich gehe auch bei längeren Fahrten in Kaffee - oder Pinkelpausen gerne einmal um das Auto, schaue mir die Räder an und fühle auch mal mit der Hand nach der Temperatur. Da fällt mir ein Reifen, der dramatisch Luft verliert schon auf. Ebenso gehört ein regelmäßiger Blick unter die Haube mit Ölstandskontrolle und Sichtkontrolle sowie ein Gang ums Fahrzeug auch dazu.

Zeige mit auch bitte einmal den Polizisten, der das Fahrzeug komplett kontrolliert und schaut ob alle Warnlampen aus sind. Wenn ich herausgewunken werde stelle ich mich auf die zugewiesene Position und mache den Motor aus. Dann folgt das übliche Spiel mit Papieren, evtl. Beleuchtungskontrolle, Reifenkontrolle und Fahrgestellnummer. Abends kommt je nachdem noch die Frage nach Alk oder Drogen mit evtl. test und wenn alles passt gehts nach 5 Minuten weiter. Einzig mit einem LKW wird die Kontrolle etwas ausgedehnter, wenn man an einen technischen Kontrolltrupp gerät.
Einzig beim TÜV gibts mit nicht funktionierendem RDKS ein großes Problem.
Ich glaube auch nicht, dass mir wegen eines nicht funktionierenden RDKS - Systems die Weiterfahrt untersagt wird. Wir haben im Bekanntenkreis einige Polizisten und haben schon einmal über das Thema diskutiert. Eine Untersagung der Weiterfahrt ist nur in wenigen, gravierenden und sicherheitsrelevanten Fällen für Polizisten möglich.

Ich halte das RDKS - System nun wirklich nicht für ein sicherheitsrelevantes System und natürlich kann man mit "Hätte Hätte Fahrradkette" argumentieren. Mit funktionslosen Airbags oder ABS würde ich jetzt nicht so sorglos umgehen aber wegen einer RDKS - Warnung wie im geschilderten Fall würde ich nicht schnellstmöglich oder sofort in die Werkstatt fahren und alle privaten und dienstlichen Planungen umwerfen, sondern in nächster Zeit wenn es mir passt.

Gruß

Chris

Ja, ich wusste das dieser Einwand kommen würde. Der kommt immer.

Es ist aber zweifelsfrei, dass in diesem Fall eine Sicherheitseinrichtung die GESETZLICH VORGESCHRIEBEN ist außer Funktion gesetzt wurde.

Sicherlich mag das in 99 Fällen keine Folgen nach sich ziehen aber dann kommt es doch mal zum Unfall oder man gerät an einen ganz eifrigen Polizisten.

Schon hat man den Vorwurf des VORSATZES im Nacken sitzen und egal, wie unwichtig es auch erscheinen mag, wenn man dann an den Falschen gerät gibt es richtig einen drauf.

Und ich garantiere, dass das für Versicherungen ein gefundenes Fressen ist. Die werden das zum Anlass nehmen Zahlungen zu verringern oder ganz zu verweigern und dann wirds richtig teuer.

Ich weiß da werden wieder Gegenargumente kommen. Ich möchte Dir auch Deinen Glauben lassen, Anderen dazu zu raten halte ich aber für sehr gewagt.
 
Das der Müll vorgeschrieben ist das ist ja klar.

Die teure Anschaffung eines 2. Satzes Sensoren für den 2. Reifensatz ärgert mich aber genauso!Trotzdem habe ich den aber bestellt.;)

Nicht alles was der Gesetzgeber vorschreibt macht aber auch Sinn,beim RDKS ist der Sinn stark anzuzweifeln,die Rifen fliegen durch die hohe Belastung eher im LKW Bereich auseinander und eben genau dort gibt es diese Vorgabe nicht...;)

ESP war schon das Gleiche.

Für Uns Kunden ist das Alles eher nachteilig.

Bin ja selbst umgestiegen,von der 1. auf die 2. Logan Generation.Der Alte hat das alles nicht,lediglich ABS,dazu aber ein Fahrwerk das wirklich gut war.Selbst im Winter immer ohne Probleme.Der Neue jetzt hat ein doc etwas zusammen gespartes,viel zu weiches Fahrwerk das nur unproblematisch ist weil eben das ESP eingreift.Wo liegt da der Sinn?

Und alles zusammen genommen,ESP,TFL,RDKS usw. hat dazu geführt das beim MCV der 2. Generation an anderen Stellen gespart wurde um eben den Verkaufspreis halten zu können.
Die Verarbeitung ist schlechter geworden,die Verkleidungen im Innenraum deutlich kratzempfindlicher usw.

Und alles um den ganzen Irrsinn des Gesetzgebers gegen zu finanzieren.

Am Ende ist eben immer der Kunde der der zahlen muß.:angry:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.375
Beiträge
1.024.408
Mitglieder
71.137
Neuestes Mitglied
LevyXplod
Zurück