Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wenn ich das hier alles so lese, kann ich gar nicht abwarten bis ich sicher weiß welches RDKS System bei meinem MCV verbaut ist. Ich habe mich ja auch darauf einzustellen irgend wann auf Seisonreifen umzustellen.
Gruß DECO
 
Mein MCV von Ende März hat passives RDKS, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das alle ab jetzt passiv sind.

Gesendet von meinem Cynus T8 mit Tapatalk
 
Einfache Wahrheitprobe ist die Praxis

Für die Probe ob Wagen direktes oder indirektes RDKS hat, muss man nicht so lange warten bis die Sommerreifen da sind. Reserverad hat, laut Broschüre, kein Sensor. Einfach Reserverad probeweise montieren und man weiß schon Bescheid. Blinkt Warnlicht oder nicht?
 
Mein logan mcv Juni 2015 aktives System mit vollwertigem Reserverad mit Sensor.
 
Das geht auch einfacher indem man zuerst mal nach den Aufkleber in der Tür schaut!

Dazu ist das Reserverad bei aktiven System auf jeden Fall als Notrad makiert, evtl. kann ja mal jemand mit passiven System, Reserverad und 185er Serienbereifung schauen, ob dies bei ihm auch noch als Notrad gekennzeichnet ist, oder dies dort wieder als vollwertiges Rad drin liegt!

Das mit dem "Notrad" ist kein indiz. Ich habe ein vollwertiges Rad drin und gar kein RDKS. Trotzdem hat es den 80 km/h Aufkleber.
 
Und es handelt sich bei dem Ersatzrad um die gleiche Reifengrösse wie am Fahrzeug?

Jup.

Nur die Felge ist anders. Ich habe ja die silbernen "design" Stahlfelgen drauf. Das Ersatzrad ist auf einer schwarzen 08/15 Stahlfelge.
 
Jup.

Nur die Felge ist anders. Ich habe ja die silbernen "design" Stahlfelgen drauf. Das Ersatzrad ist auf einer schwarzen 08/15 Stahlfelge.

Bei mir ist das mit den Farben genau umgekehrt: 4 Schwarze Stahlfelgen und die Felge des Ersatzrades Silbern. Auch die Reifenwahl leuchtet mir nicht ein: 4* Dunlop, 1* Barum, wobei die Grössen meines Wissens gleich sind. Genauer prüfen kann ich es ca. in einer Woche.
 
Ersatzrad

Bei mir ist auch Barum als Ersatzrad. Wahrscheinlich ist billiger zu haben und deswegen als Ersatz bestens geeignet.
 
Michelin Ersatzrad.
Ich denke, die nehmen das was gerade da ist.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Der......

..Freundliche muss ein verkehrssicheres Fahrzeug ausliefern. In Deutschland darf man auf einer Achse nicht 2 unterschiedliche Reifen fahren. Das ist nur zwischen der Vorder- und Hinterachse erlaubt.
Fazit: Das Reserverad eines Neufahrzeuges muss einsetzbar sein, weil sonst unbrauchbar. Basta.
Gruß DECO
 
..Freundliche muss ein verkehrssicheres Fahrzeug ausliefern. In Deutschland darf man auf einer Achse nicht 2 unterschiedliche Reifen fahren. Das ist nur zwischen der Vorder- und Hinterachse erlaubt.
Fazit: Das Reserverad eines Neufahrzeuges muss einsetzbar sein, weil sonst unbrauchbar. Basta.
Gruß DECO

Dann wären Noträder auch nicht erlaubt.
 
Die rote Felge

Mit Ersatzrad nur bis 80km/h schnell zu fahren, für mich nichts neues, habe ich schon vor 25 Jahren gehabt.

Ich habe vier Felgen bei Rover Händler (die waren auch manchmal lustig) für mein Rover MINI, (das Echte, das Original), bestellt. Nur drei hat der Händler geliefert. Nach einer lange Suche hat er aus dem Lager rote Felge mitgeschleppt, zu halben Preis.

Mit roter Felge hat mein Reifenhändler größen Ärger gehabt. Er schimpfte: „Ich kann das Rad nicht auswuchten, weil die Felge Seitenschlag ausweist und rund ist sie auch nicht!“

Was jetzt? „Lackieren Sie die Felge schwarz, weil ich ein Verdacht habe, dass beim Rover man die Ausschussfelgen rot lackiert, das sollte allerdings beim nächsten TÜV nicht auffallen und das Rad nur als Ersatzrad benutzen! Und nicht schneller dann als 80km/h mit dem Unding fahren!“

Nach siebzehn Jahren Dienst wurde MINI Opfer von Abwrackprämien und nur Lenkrad, elektropneumatische Fanfare Fiamm und unrunde Felge sind geblieben.

Die zwei Erinnerungsstücke sind mit zehn MINI Bücher in der Vitrine ausgestellt worden. Aus schwarz-roter Felge habe ich Ständer für Terrassen Sonnenschirm gemacht.

Allerdings ist die Bastelei bei den stärkeren Windböen nicht stabil genug, weil MINI Räder Durchmesser nur von 12 Zoll gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die silberne Felge

Mein Ersatzrad ist silbern, hat einfaches Ventil und Aufkleber. Im Vergleich mit Rädern mit Sensoren ist Rad ohne Sensor im Einsatz mit direktem RDKS nicht vollwertig, deswegen 80km/h.

Die Leute, die behaupten indirektes RDKS zu haben, sollten alle fünf Räder mit einfachen Ventilen haben und Ersatzrad ohne Aufkleber Max. 80km/h haben. Alle Räder sind gleich.

Das ist meine Logik, die von Renault Logik abweichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzrad hin oder her, heute Nachmittag auf der A4 eine Sperrung der dritten rechten Spur durch die Polizei......zähfließend musste ich mich mit anderen in die mittlere Spur einordnen....Ursache, ein Tanklaster hatte einen Platten.....ach wie gut dass auch Gefahrgut-Transporter kein RDKS verpflichtend vorgeschrieben haben....
Sarkasmus-Modus aus....
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.367
Beiträge
1.024.318
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück