Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Druckkontrolle

Hallo, als ich meinen neuen Dokker geholt habe, hatte ich Winterreifen dazu gekauft und beim Händler montieren lassen. Der Dokker hat immer noch die aktiven Drucksensoren. Wollte mal sehen, ob der Händler die auch montiert hatte. Also Luft raus .... nix passiert. Dann habe ich die Luft wieder korrekt erhöht und - nach Studium der Bedienungsanleitung - die Sensoren angelernt. Danach wieder Luft raus und siehe da, sie haben angezeigt. Wenn sie natürlich ohne anlernen anzeigen sollten, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
 
Ich wollte nochmal kurz Feedback geben, was es denn nun war: Die Werkstatt hat tatsächlich zwei Sensoren beim Aufziehen der neuen Reifen demoliert. Beim ersten Werkstattbesuch wurde nur einer gewechselt - mein Mann fuhr nochmal los, merkte, dass immer noch die Warnleuchte anging, fuhr direkt nochmal zurück und da hat dann die Werkstatt einfach Mist gebaut. Statt den zweiten Sensor zu wechseln, haben sie irgendetwas anderes gemacht, so dass er nochmal kommen musste. Jetzt geht es zum Glück. Trotzdem keine Empfehlung für die Werkstatt...
 
Dann sind beim AH wohl die mit falschem Druck befüllten Reifen abgespeichert worden ohne dies nochmal zu kontrollieren. Einfach auf den passenden Druck anpassen und dann mit SetTP noch mal neu abspeichern. Dann sollte es wieder funktionieren.
 
Vom Hersteller angegebene reifendruck löst das kontroll System aus. Und ja es sind die reifen+felgen drauf mit den er bei mir ankam.
Ich rechne auch damit. Ich habe Samstag auf Sommerreifen gewechselt und habe anschließend den Luftdruck kontrolliert. Auf allen vier Reifen war viel zu viel drauf, habe ich reduziert. Danach bin ich nur zwei Kilometer gefahren. Ich erwarte also gleich, dass das Kontrollsystem meckert.
 
Ich amüsiere mich köstlich darüber achtung Ironie: Irgend wo muss der Preis ja herkommen, da muss luft gespart werden Ironie aus
Es wird ja keine (Press)Luft gespart, es wird Pressluft "verplempert".


Muss man SetTP eigentlich drücken, während sich die Räder drehen - oder geht das auch im Stand. Muss vorher die Warnung gekommen sein, oder kann man das auch quasi prophylaktisch machen?
 
Es wird ja keine (Press)Luft gespart, es wird Pressluft "verplempert".


Muss man SetTP eigentlich drücken, während sich die Räder drehen - oder geht das auch im Stand. Muss vorher die Warnung gekommen sein, oder kann man das auch quasi prophylaktisch machen?
Prophylaktisch.
Die Sensoren werden dann auf den nächsten Kilometern erst abgefragt. Der dann ermittelte Wert ist der für das System gültige Referenzwert.
 
Die aktiven Sensoren senden nur wenn sich das Rad dreht und die ABS Sensoren können ohne Radumdrehung auch nichts messen.

Passiert also alles während der Fahrt. Im Stand sind beide Systeme inaktiv.
 
Die aktiven Sensoren senden nur wenn sich das Rad dreht und die ABS Sensoren können ohne Radumdrehung auch nichts messen.

Passiert also alles während der Fahrt. Im Stand sind beide Systeme inaktiv.
Hah, noch 'ne Frage:

eigentlich wirkt das System erst ab 30 km/h - für das Einmessen auch? Muss ich schneller als 30 km/h fahren, wenn ich SetTP drücke?
 
Hah, noch 'ne Frage:

eigentlich wirkt das System erst ab 30 km/h - für das Einmessen auch? Muss ich schneller als 30 km/h fahren, wenn ich SetTP drücke?

Die Initialisierung kann zu jedem Zeitpunkt nach Befüllen mit dem korrekten Druck erfolgen. Alles Weitere erfolgt automatisch.
 
Kurzer Bericht: nach 11 Kilometern gingen die beiden Warnlampen an, SetTP gedrückt und alles war gut.

Muss ich wohl doch noch einen der abmontierten Winterreifen zur Tankstelle schleppen und nachschauen, wie viel Druck der Autohändler drauf gemacht hatte. Interessiert mich jetzzt. Die Diskussion dazu gehört aber in *diesen* Thread.
 
RDKS ummontieren

Hallihallo,

so wie es aussieht, liefert DACIA den Logan II ja teils mit aktivem, teils mit passivem Reifendruckkontrollsystem /RDKS/ aus.

Kann man, falls man einen mit aktivem RDKS bekommen die Sensoren von den Stahlfelgen, auf denen der Wagen ausgeliefert wird, auf Alufelgen umrüsten?

Ich würde mir vermutlich gleich von Beginn Alufelgen aus dem Zubehör holen und mit Ganzjahresreifen bestücken. Wenn das möglich ist, könnte ich mir zusätzliche RDKS Sensoren sparen und gleich die von den Stahlfelgen auf die hinzugekauften Alu-Felgen verwenden.

Freue mich auf Rückmeldungen

95Ole!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.962
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück