Reifendruck beim MCV-Diesel 1,5 DCi

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Moin,
morgen wird mein 4 Wochen junger Diesel-MCV meine Frau und mich in den Urlaub nach Norwegen begleiten.

Heute Nachmittag wird gepackt, also wollte ich nochmal zur Tanke und den Reifendruck erhöhen, weil wir den Wagen voll beladen werden.

Zu meiner Überraschung stehen in der Tabelle im Handbuch als auch am Wagen selbige Werte für normal beladen + voll beladen (185/65R15-88T):

vorne: 2,4 bar
hinten: 2,6 bar

Soll man das so akzeptieren oder lieber 0,1-0,2 bar draufgeben.
Mit welchem Reifendruck fahrt Ihr Euren Diesel bei alltäglicher Fahrt bzw. wenn voll beladen???

Viele Grüße und einen schönen Feiertag, Michael
 
Auszug des Adac

Zu niedriger Luftdruck führt zu einer starken Erwärmung des Reifens und damit zu der Gefahr eines Reifenschadens. Außerdem beeinträchtigt zu niedriger Luftdruck die Fahrstabilität, fördert den Verschleiß und verursacht höheren Kraftstoffverbrauch. Deshalb Luftdruck alle 14 Tage am kalten Reifen prüfen. Grundsätzlich nie verkehrt: Füllen Sie 0,2 bar mehr ein als vorgeschrieben ist, da die Fahrzeughersteller aus Komfortgründen meist nur den Mindestdruck angeben. Reserverad nicht vergessen! Ventilkappen immer fest aufschrauben, fehlende sofort ersetzen.
 
Hallo,

der maximale Luftdruck steht immer auf den Reifen drauf.
Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

Grüße
 
Wat denn nu?

Bereifung 185/65 R 15 92 T

Für meine Hinterachse ist der Druck mit 3,2 bar in der niederländischen und auch in der türkischen Anleitung angegeben. Die deutsche Kurzanleitung sagt 3,0 bar. Der Aufkleber an der Fahrertür sagt aber nur 2,4 - 2,6 bar.
Ich habe dann mal beim Reifenhersteller Good year angefragt, der schrieb zurück: 2,0 bar.
Mach was drauß :rolleyes:
Fahren tue ich jetzt 2,4 und 2,6 bar.

100_4958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nach den Werten auf dem Türaufkleber zufolge, müsste ich meine Continental Eco 185/65R15-88T mit vorne 2,2Bar und hinten 2,0 Bar aufpumpen.

Frage: ist das nicht sehr wenig?

Was für einen Reifendruck habt ihr bei eurem Logan MCV 2, richtet ihr euch konkret nach diesem Wert?
 
ich fahre ringsum 2,7 bar

habs auch schon mit 3 bar versucht war mir aber gefühlt etwas zu hart
 
2,7 Bar ist´n guter Kompromiss.
Spart noch Sprit - ist nicht zu hart - und die Traktion geht ok.
Bei 3,0 Bar hat meine Zahnprotetik Probleme gehabt :D

Gruss
Nobby
 
Weshalb wird denn immer so wenig angegeben, wenn doch der Reifen bis 44 PSI (3Bar) aufblasbar ist?

Der Reifenhändler macht einen Durchschnittswert von 2,5 Bar auf den Reifen.

Man kann also nur vermuten, welcher Reifendruck passt?
 
damit kann dr3do dann aber auch über´n See fahren :D

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.077
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück