Reifen und Felgen - Sandero und Stepway II

Ich wohne im Norden. Berge gibts hier nicht viel ;) Und werde wohl zu 98% im Flachland bleiben. Habe nur ca. eine KM-Leistung von ca. 12.000 und dabei würde ich Sommeund Winterreifen kaum auffahren in 5-6 Jahren. Deswegen die Idee mit den Allwetterreifen.
 
Moin.

Ich bekomme bald meinen Sandero Stepway 2. Wenn ich es richtig gelesen habe brauche ich 205/55 R 16. Nun die eigentliche Frage ist: Hat schon jemand Erfahrung mit Allwetterreifen? Kann ich einfach die Sommerreifen von der Originalfelge holen und gekaufte Allwetterreifen in der Grosse aufziehen?

Viele Grüsse

Ruebenkraut

Hallo, du kannst das so machen wie du es geschrieben hast. Der Allwetterreifen wird bei Schnee schnell an seine Grenzen stossen. Bei den Schneemassen der letzten Winter ist ein Winterreifen die bessere Alternative.

Steppy
 
winterreifen

hallo, hab alles aufmerksam gelesen,
muss mich jetzt um winterreifen für meinen stepway II kümmern, der dacia händler hat angeboten stahlfelgen mit kleber HP 2 683,00 + montage, dass sind die desingfelgen ohne kappen
mein reifenhändler nimmt für alus enzo mit firestone 197,00 fertig am auto,
werde wohl die winterreifen auf die jetzigen desingfelgen ziehen lassen und gleichzeitig die alus kaufen und die jetzigen sommerreifen da aufziehen lassen, soll er alles zum angebotenen preis machen,
würde gerne eure meinung hören

alles in 6,5 x 16 ET 37, 205/55 R 16 (91) H
 
Moin.

Ich bekomme bald meinen Sandero Stepway 2. Wenn ich es richtig gelesen habe brauche ich 205/55 R 16. Nun die eigentliche Frage ist: Hat schon jemand Erfahrung mit Allwetterreifen? Kann ich einfach die Sommerreifen von der Originalfelge holen und gekaufte Allwetterreifen in der Grosse aufziehen?

Viele Grüsse

Ruebenkraut

Zum Thema Allwetterreifen.......ich habe sie von Anfang an auf meinen Caddy gefahren, waren damals ab Werk schon drauf (75 PS, Fz. gekauft 2008 mit 9000 Km)

Bis mir der Wagen im April gemopst wurde (bei Km-Stand 135000) habe ich insgesamt 3 1/2 Sätze verbraucht.

Drauf waren Good Year Vector, die habe ich dann noch 2 x im Satz erneuert, der letzte Satz kam dann von Kleber und der Halbe wegen Reifenschäden auch.

Also insgesamt 18!!!! Reifen.

Was ich damit sagen will.........nicht nur bei richtigen Winterwetter, sondern auch im Sommer kommen Allwetterreifen schnell an ihre Grenzen.
Der Verschleiß ist schon recht hoch, auch die Abrollgeräusche sind nicht zu überhören. Für unsere Gegend haben sie gereicht, aber für den Dokker hab nun wieder einen Satz Winterkompletträder bestellt und werde sie im Autohaus dann Lagern lassen.

Ich denke mal, über die Zeit gesehen kommt das günstiger

Gruß
Totti
 
6,5 J x 16 ET 38 4x100

Sind die Felgen für Sandero Stepway 2
Ab Bj. 2013

mfg. Thomas

P.S. Das A.H. sollte das wissen.
 
hallo, hab alles aufmerksam gelesen,
muss mich jetzt um winterreifen für meinen stepway II kümmern, der dacia händler hat angeboten stahlfelgen mit kleber HP 2 683,00 + montage, dass sind die desingfelgen ohne kappen

alles in 6,5 x 16 ET 37, 205/55 R 16 (91) H

Hallo
mein Autohaus verlangt für Stahlfelgen mit dem Kleber fette 759,00 Euro. Habe ihm gesagt er kann sie sich wohin stecken. Habe mir in einem anderen Dacia Autohaus schwarze Alufelgen mit den Goodyear Ultragrip bestellt für gerade mal 10 Euro mehr, also 769,00 Euro. Und zudem hat der Kleber bei den Tests nicht besonders gut abgeschnitten.

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Stahlfelgen mit WR Stepway 2

Habe gerade meine Winterkompletträder im AH bestellt.
660 Euro für den Satz auf Stahlfelge (nicht die Designfelge) mit Semperitreifen.
Die Reifen haben in verschiedenen Tests im Schnitt mit 2,5 abgeschnitten.
Habe sie auch schon bei meinen Vorgängerautos gefahren und bin sehr zufrieden gewesen. Ich wohne allerdings in einer schneearmen Region.
 
Felgen für neuen Stepway

Ich bekomme in KW 46 meinen neuen Stepway Prestige dCi90 eco².

Zu diesem Zeitpunkt brauche ich bestimmt schon Winterreifen.
Jetzt stelle ich fest, dass nur Felgen 6J16 ET37 zugelassen
sind und diese kaum zu bekommen sind.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich diese Felgen günstig bekomme.

Gruss Gerd
 
es gibt auch andere Felgen (z.B. 6,5 J 16) die eine ABE haben, es werden in den EU-Übereinstimmungsbescheinigungen nicht mehr alle Größen verbindlich aufgeführt, nur die Werksgrößen.
Platin-Felgen von der Firma Interpneu (aus Karlsruhe) passen z.B. in einigen Dimensionen, hab da auch welche von, daher kann ich das zu 100% Sicherheit sagen...
 
16 Zoll Lochkreis 4*100. die Felgenbreite und einpresstiefe weis ich leider nicht
Bekomme meinen Stepway II in KW 46.
Felgengröße 6J16 ET 37, Reifen 205/55 R16 91H.
Hinweis lt. Dacia-Papier "Freigabe für weitereDimensionenist nicht möglich"

Ich finde den Geschwindigkeitsindex mit H-Reifen ziemlich Quatsch, weil der Stepway ja nur mit 175 km/h angegeben ist. Der Lastindex mit 91 ist auch etwas übertieben.
 
Stepway 2

Hallo unser Dacia Sandero Stepway 2 90PS wird jetzt im Dezember geliefert.
Da wir noch Winterreifen benötigen, meine Frage nun an euch was für Reifengrößen darf ich montieren.
Von Werk aus kommt er ja mit 205/55 R16.
Darf ich zum Beispiel auch 195 er montieren?
Was steht im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief?
Gibt es für den Stepway 2 bereits 16 Zoll Stahlfelgen?

Vielen Dank schon mal im vorraus...

Mfg bigratte
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.034
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück