Reifen und Felgen - Sandero und Stepway II

Also ich hab mich aus praktischen Gründen entschieden, die Winterreifen auch auf "Dacia-Design-Felgen" draufzumachen. Jedenfalls Stand jetzt.
 
Also ich hab mich aus praktischen Gründen entschieden, die Winterreifen auch auf "Dacia-Design-Felgen" draufzumachen. Jedenfalls Stand jetzt.

Das wollte ich auch erst jedoch sparst du nen Haufen Geld wenn du anstatt die 16 Zoll Felgen einfach passende 15er nimmst, gibts bei eBay als neufelge ( war nur zur Auslieferung montiert ) im Satz für 120 Euro. Die passende Bereifung zb Conti ts 850, 185 65 r15 im Satz 240 Euro. Das sind nichtmal 400 Euro wenn du die beim Händler um die Ecke drauf machen lässt. Montieren kannst du die Räder wohl locker selbst ;). Dasselbe als 16 Zoll da bist du mit den Designfelgen allein schon mit den Reifen bei 300-350 Euro ;) also überlegs dir ;)

Hoffe ich konnte helfen, Grüße aus Hannover ;)
 
Hallo @all,

habe seit Freitag meinen Stepway. Bei unserem Dacia-Händler unseres Vertrauens haben wir auch gleich Winterreifen mit geordert.
Ich bin gerade in die Garage um mal zusehen was wir bekommen haben.

Was soll ich sagen: Stahlfelge 6J15 ET40 mit Uniroyal 185/65 R15 88T! :huh:

Ich bin etwas verwirrt. :angry:

Werde morgen mal den "Dacia-Händler unseres Vertrauens" anrufen. Bin mal gespannt was der dazu zu sagen hat.

Gruß

Nachtfalke

Es sind ja jetzt fast 4 Wochen vergangen. Was hat denn nun dein "Dacia-Händler deines Vertrauens"zu den Winterreifen in 15 Zoll Ausführung gesagt?? Kann man diese Grösse nun auf dem Stepway 2 fahren oder Nicht ??

Steppy

---------- Post added at 17:22 ---------- Previous post was at 17:16 ----------

Das wollte ich auch erst jedoch sparst du nen Haufen Geld wenn du anstatt die 16 Zoll Felgen einfach passende 15er nimmst, gibts bei eBay als neufelge ( war nur zur Auslieferung montiert ) im Satz für 120 Euro. Die passende Bereifung zb Conti ts 850, 185 65 r15 im Satz 240 Euro. Das sind nichtmal 400 Euro wenn du die beim Händler um die Ecke drauf machen lässt. Montieren kannst du die Räder wohl locker selbst ;). Dasselbe als 16 Zoll da bist du mit den Designfelgen allein schon mit den Reifen bei 300-350 Euro ;) also überlegs dir ;)

Hoffe ich konnte helfen, Grüße aus Hannover ;)

Was erklärst du der "Rennleitung" bei einer Kontrolle, warum du 15 Zoll auf dem Fahrzeug hast, obwohl nur 16 Zoll eingetragen sind. Die sind nämlich mitterweile auch clever geworden und wissen was man darf und was nicht.

Steppy
 
Was erklärst du der "Rennleitung" bei einer Kontrolle, warum du 15 Zoll auf dem Fahrzeug hast, obwohl nur 16 Zoll eingetragen sind. Die sind nämlich mitterweile auch clever geworden und wissen was man darf und was nicht.

Moin,

vom Eintrag abweichende Größen braucht man denen nicht mehr zu erklären.

Das können die inzwischen online nachlesen indem sie die hinterlegten Daten beim KBA abfragen.
 
Moin,

vom Eintrag abweichende Größen braucht man denen nicht mehr zu erklären.

Das können die inzwischen online nachlesen indem sie die hinterlegten Daten beim KBA abfragen.

Sind denn diese Daten beim KBA hinterlegt?? Denn bisher lautet die Antwort von Dacia auf die Reifengrösse beim Stepway 2 205/55R16 (91 H)auf Felge 6J16 - ET 37. , Alternativgrösse gibt es nicht.

Steppy
 
Moin,

es sind die Daten beim KBA hinterlegt die in der EG-Übereinstimmungserklärung stehen und evtl. nachträgliche Änderungen die man aktenkundig machen (eintragen lassen) mußte.
Und normalerweise hat man ja auch die EG-Übereinstimmungserklärung, dort stehen alternative Reifengrößen drin. Ganz am Ende.

Für das was nicht eingetragen werden muß hat man ja Unterlagen zu den Dingen.
 
Hallo Steppy
Alternativgrössen kannst Du mit folgender Tabelle ermitteln Reifenvergleich
Ob aber eine der ermittelten Grössen auch eingetragen werden kann, solltest Du beim TÜV zuvor ermitteln:unsure:
Einfach deine derzeitige Reifengrösse anklicken, den Rest macht die Liste von alleine.
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge und Prioritätenablauf ist eigentlich recht einfach.

1.
Der Abrollumfang der Alternativbereifung darf nicht mehr als 3% von der Serienbereifung abweichen.

2.
Ist die Alternativbereifung NICHT vom Fahrzeughersteller freigegeben, findet man sie aber im Gutachten seiner Sonderfelgen.

2.1.
Hat man selbst gebastelt und für diese Sonderfelgen kein Gutachten, so muß man diese in Eigenregie im Rahmen einer "Einzelabnahme" selbst beim TÜV legalisieren lassen.

Das hat aber nur Sinn, wenn Punkt "1" erfüllt ist.
 
Reihenfolge und Prioritätenablauf ist eigentlich recht einfach.

1.
Der Abrollumfang der Alternativbereifung darf nicht mehr als 3% von der Serienbereifung abweichen.

2.
Ist die Alternativbereifung NICHT vom Fahrzeughersteller freigegeben, findet man sie aber im Gutachten seiner Sonderfelgen.

2.1.
Hat man selbst gebastelt und für diese Sonderfelgen kein Gutachten, so muß man diese in Eigenregie im Rahmen einer "Einzelabnahme" selbst beim TÜV legalisieren lassen.

Das hat aber nur Sinn, wenn Punkt "1" erfüllt ist.

Hallo Helmut
Punkt 1 ist in der von mir angeführten Tabelle sehr gut gelöst.
Alle entsprechenden Grössen sind grün unterlegt, bei 2. und 2.1 habt ihr in D etwas andere Vorschriften als wir.
So gibt es bei uns z.B. KEINE sog. Reifenfreigabe solange die Reifengrösse im 3% Rahmen bleibt, kann sie problemlos in der Zulassung vermerkt werden.:D
LG. Gerhard
 
Das wollte ich auch erst jedoch sparst du nen Haufen Geld wenn du anstatt die 16 Zoll Felgen einfach passende 15er nimmst, gibts bei eBay als neufelge ( war nur zur Auslieferung montiert ) im Satz für 120 Euro. Die passende Bereifung zb Conti ts 850, 185 65 r15 im Satz 240 Euro. Das sind nichtmal 400 Euro wenn du die beim Händler um die Ecke drauf machen lässt. Montieren kannst du die Räder wohl locker selbst ;). Dasselbe als 16 Zoll da bist du mit den Designfelgen allein schon mit den Reifen bei 300-350 Euro ;) also überlegs dir ;)

Hoffe ich konnte helfen, Grüße aus Hannover ;)

Also lt. Preisliste Dacia Stahlfelgen ab 559 €.
Für den Steppy sind die 15"-er nicht zugelassen lt. Brief.
Außerdem ging es ja um Alus in der Diskussion.
 
Hat er ...... und nein!

Es sind ja jetzt fast 4 Wochen vergangen. Was hat denn nun dein "Dacia-Händler deines Vertrauens"zu den Winterreifen in 15 Zoll Ausführung gesagt?? Kann man diese Grösse nun auf dem Stepway 2 fahren oder Nicht ??

Steppy

NEIN

Am Telefon hieß es noch: kann gefahren werden sonst müsste er ja alle bisher ausgelieferten zurückrufen. Das habe ich so nicht hingenommen und den Dacia Kundenservice schriftlich um Stellungnahme gebeten. Dieser schrieb mir, dass auf dem Stepway II nur die eingetragen 205 auf 16 Zoll gefahren werden dürfen. Dieses Schreiben habe ich dann gestern meinem "Händler des Vertrauens" vor gelegt. Worauf er mich kurzer Hand an seine Fachkraft verwies der sich darauf hin bei mir entschuldigte und die mir verkauften 185 auf 15 Zoll zurück nimmt und diese, "sobald verfügbar", gegen die 205 WR auf 16 Zoll tauscht. :angry:
Ich wünschte ihm daraufhin noch viel Spaß beim Reifen zurück rufen!!

Nachtfalke
 
Frage zu Reifen u. Felgen Stepway prestige

Hallo, Fans u Fachleute,
habe endlich meinen TCe90 erhalten und bin begeistert. Leider kann mir das AH nicht sagen ob ich meine Winterreifen vom vorigen Sandero fahren darf. Der alte hatte lt Fahrzeugbrief u. Beiblattdaten die Größe
185/65 R15 (88) T, 5,5J 15 a 6,5 J 15 - 43 a 50
Der neue hat lt Brief u Beiblattdaten die größe
205/55 R 16 (91) H, 6 J 16 - 37

Kann das mal jemand übersetzten, ich weiß das 185 u 205 die reifenbreite ist, und die J Angabe ist ? auch die felgenbreite, je breiter der reifen umso breiter die Felge ??, Die Angabe R15 u R16 denke ich ist der Durchmesser und nehme daher an, das ich die schmäleren und kleineren reifen des alten Sandero auf dem neuen nicht fahren darf ??

Ist das richtig ??

Danke für Eure Hilfe

Gruß

PS ohne Eco Modus bin ich jetzt nach den ersten 500 km, halb Autobahn und halb Landstraße stark bergig, auf einem Schnitt von 6,8 Liter Benzin auf 100 km, denke das wird noch etwas besser werden
 
Hallo, Fans u Fachleute,
habe endlich meinen TCe90 erhalten und bin begeistert. Leider kann mir das AH nicht sagen ob ich meine Winterreifen vom vorigen Sandero fahren darf. Der alte hatte lt Fahrzeugbrief u. Beiblattdaten die Größe
185/65 R15 (88) T, 5,5J 15 a 6,5 J 15 - 43 a 50
Der neue hat lt Brief u Beiblattdaten die größe
205/55 R 16 (91) H, 6 J 16 - 37

Kann das mal jemand übersetzten, ich weiß das 185 u 205 die reifenbreite ist, und die J Angabe ist ? auch die felgenbreite, je breiter der reifen umso breiter die Felge ??, Die Angabe R15 u R16 denke ich ist der Durchmesser und nehme daher an, das ich die schmäleren und kleineren reifen des alten Sandero auf dem neuen nicht fahren darf ??

Ist das richtig ??

Danke für Eure Hilfe

Für den Stepway sind nur die 205er auf 16er Felge zugelassen.
 
Zur Zeit läuft bei den Dacia-Händlern eine Winterreifenaktion. Man bietet einen Kompletträdersatz für den Stepway 2 für 622 € an. Als Reifen kommt ein Semperit zum Einsatz.

Steppy
 
Habe soeben folgendes Angebot meines lokalen Dacia Händlers bekommen:

699,-- auf original Designfelg mit "Kleber Krisalp HP2" WR

Hatte bei Ihm original Designfelgen mit "Continental 205/55 R16 91H WinterContact TS850" angefragt, da wäre ich schon bei 1023,-- :o

Meint Ihr das Angebot 699,-- ist ok? Laut ADAC Test ist dieser "nur" befriedigend, wobei der Continental mit gut bewertet wurde...

Laufleistung des Wagens werden ca 25tkm im Jahr sein, denke die 699,-- sind ok?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.946
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück