Reifen bei Auslieferung eines neuen Logan

Mein Logan wurde im Mai 2018 mit Continental Reifen ausgeliefert.
 
Bei uns am Frachtenbahnhof schlagen hin und wieder 600m lange Züge beladen mit neuen Dacias auf. Da habe ich interessehalber (fahre ja Dacia) auch bei der Ladung etwas genauer hingeschaut und insbesondere bei Fahrzeugen, die NICHT für den österreichischen und/oder deutschen Markt bestimmt sind UND die mit der Basisbereifung 185/65-15 bestückt waren, waren fast ausschließlich Giti drauf. Nachdem die Dinger in diversen Tests nicht schlecht abgeschnitten haben (hat da wer Know-how eingebracht/überführt?) hätte ich erst einmal keine Bedenken, dieses Fabrikat zu fahren. Und dass Fahrzeuge je nach bestimmter geografischer Bestimmungsdestination unterschiedlich ausgerüstet werden ist üblich. Bei Nexen hätte ich dem Gefühl nach (China) mehr Bedenken, aber wenn man etwas recherchiert stellt man wohl fest, dass dies eine der wenigen brauchbaren chinesischen Marken sein soll.
 
Selbst bei VW, Audi, BMW und Mercedes werden Reifen von verschiedenen Herstellern bei Neuwagen
montiert. Natürlich ist es möglich bei den genannten Fahrzeugherstellern gegen Aufpreis genau die Reifen
welche man möchte, das diese an dem Neufahrzeug montiert sind.
 
Naj, so wenig Know-How hatte Giti auch vorher schon nicht. Aber so richtig Know-how kam durch die Übernahme des Reifenbereichs von Gajah Tunggal 2005. Und die hatten ab 1981 mit Yokohama Reifen hergestellt und 1997 eine Kooperation mit Pirelli. Reifen von Gajah Tunggal waren bei uns bekannt unter Namen GT Radial.

GT Radial hatte ich in den 90ern mal auf dem Escort. Die Dinger waren nicht schlecht - zumindest deutlich besser als ihr Ruf. Haben zwar nicht lang gehalten, aber klebten auf der Straße.
Äh... Yokohama? Diese Firma hat für mich so etwas wie Falken... die ZIEX waren tierisch schnell am Minimum, in jeder Hinsicht. Gemessen am durchaus ambitionierten Preis, der diese Pneus wohl ins Premiumregal hieven sollte, waren sie ihr Geld nicht wert. Aktuelle Daten oder Erfahrungswerte habe ich aber keine, vielleicht ist das ja besser geworden. Manche andere Chinesen (Maxxis, Nexen...) haben ja anscheinend auch dazugelernt.
 
Bei unseren Logan und Sandero, jeweils Stepway 2018 waren Michelin drauf. Welche weiß ich nicht, wir haben noch vom Händler Ganzjahresreifen montieren lassen.

Gruß, Harald
 
Da waren Nexen drauf Made in Tschechien.
Beim zweiten waren es Conti.
 
Logan EZ 11/2018 mit Continental Sommerreifen, die kostenlosen Winterreifen waren von Kleber.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.834
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück