Reifen bei Auslieferung eines neuen Logan

uulf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo zusammen,

uns hat der Händler gesagt: "Ihr Logan steht bei Auslieferung auf Bridgestone. Glaube ich "
Gestern nach 6 Wochen langen warten haben wir ihn bekommen und er steht auf GitiSynergy E1. (sind im Kofferraum, da wir inzwischen Winter haben)
Mich interessiert ob bei Dacia bei jeden Modell den selben Reifenhersteller wählt.

Ich lege eigentlich großen wert auf die Auswahl der reifen und zahle da lieber ein paar Euro mehr.
Bin also sehr überrascht und würde gerne wissen auf welchen Reifen Ihr euren bekommen habt.

Vielen Dank
grüße aus Leipzig
 
erst mal servus im Forum,
meiner wurde auf goodyear ausgeliefert. aber aus meinem Ex-Job weiß ich daß Autohersteller bei mehreren Zulieferern ordern, alleine schon um mögliche Lieferengpässe abzufedern und um nicht von einem alleine abhängig zu sein. Meine alte Firma hat jedem Zulieferer maximal 80% Lieferquote zugesichert (auch wenn 100% abgedeckt wurden).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf meinen Ersten in 2008 waren Barum bzw Debica montiert.
 
Bei mir waren es Sep. 2014 Conti.
Aussage des Verkäufers war, es kommen immer mal andere Marken drauf.
Als ich im September diesen Jahres zur Inspektion war, hatte ich mir die Dacia Aussteller im Verkaufsraum angesehen, die hatten Nexen drauf. Wenn man bei ebay Kleinanzeigen immer mal guckt, sieht man, dass alle paar Wochen für Logan und Sandero andere Marken zum Verkauf angeboten werden. Und das meist für kleines Geld, weil viele gleich nach dem Kauf auf Ganzjahresreifen gewechselt haben
 
Im März 2017 kam mein Logan auf Continental Sommerreifen daher.
Mit denen bin ich bis Heute sehr zufrieden grad was die Laufruhe betrifft.
Ich halte absolut nichts davon, einen Neuwagen mit irgendwelchen No- Name- Reifen auszuliefern.
Und wenn man als Autohersteller einige tausend Reifen im Monat braucht, werden da auch die Großen der Branche sehr gute Konditionen anbieten. Daher verwundert es mich schon, dass Dacia anscheinend alle paar Monate da herum experimentiert.
╬stern1109╬
 
Im März 2017 kam mein Logan auf Continental Sommerreifen daher.
Mit denen bin ich bis Heute sehr zufrieden grad was die Laufruhe betrifft.
Ich halte absolut nichts davon, einen Neuwagen mit irgendwelchen No- Name- Reifen auszuliefern.
Und wenn man als Autohersteller einige tausend Reifen im Monat braucht, werden da auch die Großen der Branche sehr gute Konditionen anbieten. Daher verwundert es mich schon, dass Dacia anscheinend alle paar Monate da herum experimentiert.
╬stern1109╬
Nun,..Continental stellt ja auch andere Reifen unter anderem Namen her.
Von daher sind die Unterschiede manchmal gar nicht so groß.
Nur der Preis und der Name ist anders.

"Die Continental AG ist nach Bridgestone, Michelin und Goodyear der viertgrößte Reifenhersteller der Welt. Die Division Pkw-Reifen (Europa) umfasst die Marken Continental, Uniroyal, Semperit, Sportiva, Barum, General Tire, Euzkadi, Viking, Gislaved, Mabor und Matador. Weiterhin wird eine ganze Reihe von Hausmarken gefertigt, zum Beispiel für Reifengroßhändler. "
Quelle: Wikipedia
 
Der Einkauf bei Autoherstellern reguliert sich hauptsächlich, wie soll es anders sein, über den Preis.
Bekommt ein Hersteller einen Reifen bei einem anderen Lieferanten z.B. 5€ günstiger, wird dann da bestellt.
 
Ich hatte im Jänner 19 Continentan Eco Contact 3 drauf ...
Im Winter Michelin Alpin 5
 
Moin,

In 12/17 würde mein Logan MCV mit Good Year ausgeliefert.
Der Duster in 07/19 mit Bridgestone.
 
2010 waren bei meinem Karpatenporsche Reifen der Renault-eigenen Marke Motrio montiert. Hergestellt wurden sie im rumänischen Conti-Reifenwerk in Timisoara.

Mittlerweile geht der Trend zum "Original-Reifen". Bei Mercedes heißen diese "MO" für "Mercedes Original", bzw. "MO1" für die AMG-Varianten. Es gibt auch Reifen mit Notlaufeigenschaften, die heißen dann "MOE" für Mercedes Original Extended". Bei BMW ist ein * auf der Reifenflanke u.s.w. Das sind vom Hersteller empfohlene Reifen. Ob sie besser sind? Keine Ahnung. Auf alle Fälle gibts diese Sonderkennzeichnungen jeweils von mehreren Reifenherstellern.

Hier mal eine Übersicht:

Reifenkennzeichnungen in Bezug auf Fahrzeughersteller:
  • * = BMW, MINI
  • AM4, AMB, AM9, AMP, AMS, AMV, AM = Aston Martin
  • AO, AOE, R01, R02 = Audi
  • AR, ARR = Alfa Romeo
  • B1, BC, BL = Bentley
  • F = Ford
  • HP = Pagani
  • J, J1, JRS = Jaguar
  • K1, K2 = Ferrari Ausführungen
  • L = Lamborghini
  • LR = Land Rover
  • LS = Lotus
  • MC, MC1 = McLaren
  • MGT = Maserati
  • MO = Mercedes
  • MO Extended / MOE = von Mercedes empfohlene Reifen mit Notlaufeigenschaften
  • N0, N1, N2, N3, N4, N5, N6, NX = Porsche
  • RO1 = von Audi empfohlene Reifen für Audi Quattro Fahrzeuge
  • S1 = von Peugeot empfohlene Reifen
  • VW = von Volkswagen empfohlene Reifen
  • (Yokohama) decibel E70 B = Erstausrüstung von Toyota Yaris
  • (Yokohama) decibel E70 D = Erstausrüstung von Toyota Yaris / Suzuki Swift
  • (Yokohama) decibel E70 N = Erstausrüstung von Nissan Juke 16" Felgen
  • (Yokohama) decibel E70 L = Erstausrüstung von Nissan Juke 17" Felgen
  • (Yokohama) decibel E70 E = Erstausrüstung von Toyota Urban Cruiser
  • (Yokohama) decibel E70 J = Erstausrüstung von Lexus CT
(Quelle)
 
Zu den Giti Reifen hat mein Reifenhändler mir folgendes erzählt: Giti gibt es schon seit den 50-60ziger Jahren. Sind
wohl der 4-5 größte Reifenhersteller. Sind aber bisher fast nur auf dem asiatischen Markt in Erscheinung getreten.

Haben seit einiger Zeit in Europa eine Kampagne am laufen um Fuß zu fassen. Zwei Ex-Continental Männer sind da
für den europäischen Markt mit ins Boot geholt worden.
Die Reifen schneiden bei einschlägigen Tests ( ADAC, etc.) recht gut ab.Gelten als konkurenzfähiges Produkt mit %
Preisvorteilen gegenüber der am Markt etablierten.
Es wird sogar eine Erstausrüster Stellung bei namhaften Autobauern angestrebt.

Die haben das Rad zwar nicht neu erfunden, aber Neulinge beleben das Geschäft und wenn alles passt,....why not?

Achso,.....zur Eingangsfrage:

Der Stepway wurde uns mit Goodyear ausgeliefert, beim Logan waren Contis drauf.
Bei beiden FZG waren die Reifen schwarz & rund....:);)

Vg,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir im Sommer unseren Lodgy kauften habe ich im Ausstellungsraum vom Händler bei verschiedenen Modellen auf die Reifen geachtet (ein Thema, das mich auch interessiert).

Das war eine Mischung aus Nexen, Continental und Michelin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.244
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück