Reichweitenanzeige

Auf Sommerreifen bin ich bereits 1000Km! weit gekommen (Strecke Münster - Wien) bei einem Verbrauch von 4,8l bei 125Km/h schnitt.
Bei einer solchen Tour dann einfach 5 min. länger an der Tanke verbringen, voll- voll- tanken und Du kannst 1400 km dann fahren .
Und da ich gerade im Duster- Bereich schreibe: auch den kann man natürlich voll- voll- tanken ;)
 
Bei einer solchen Tour dann einfach 5 min. länger an der Tanke verbringen, voll- voll- tanken und Du kannst 1400 km dann fahren .
Und da ich gerade im Duster- Bereich schreibe: auch den kann man natürlich voll- voll- tanken ;)
Man kann auch einfach auf solchen Strecken Pause machen und ganz normal tanken ohne die Ausdehnungsreserve voll zu machen. So lange sollte man eh nicht ohne Pause am Steuer sitzen.
 
Hallo zusammen, bei mir wird die Reichweite nur bis ca. 70km angezeigt. Danach sehe ich 2 horizontale Linien. Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke!
 
OK, wenn wir alle das Leid haben, gerne ich mich zufrieden ;) Schade finde ich es schon, dass sie Anzeige nicht weiter läuft. Und natürlich sollte man dann tanken :D Danke für die schnellen Antworten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ne ne, so kurz vor der Reserveanzeige schätze ich.
 
Hallo zusammen, bei mir wird die Reichweite nur bis ca. 70km angezeigt. Danach sehe ich 2 horizontale Linien. Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke!
Das ist ganz normal so und keine Störung !
Ein paar Minuten nachdem die Reserve aufleuchtet, werden eben nur noch diese 2 Striche angezeigt.
Sei froh, das dein BC noch bis 70 Kilometer herunter zählt, meiner geht mir bei Restweiten von 130 - 160 km immer schon auf die ,, Striche"
 
Schade finde ich es schon, dass sie Anzeige nicht weiter läuft.
Dacia schützt sich so davor, dass die übersparsamen Autobesitzer nicht bis zum letzten Tropfen fahren.

Im Bordcomputer ist ein Literwert einprogrammiert, bei dem die Reservelampe angeht. Und es ist ein Sekundenwert einprogrammiert, bei dem die Reichweitenanzeige erlischt. Wie es bei Deinem Dacia ist, weiß ich nicht, ist je nach Modell und Motor unterschiedlich. Bei unserem Dacia sind 5 Liter und 300 Sekunden programmiert.

Man kann aber dennoch bis zum letzten Tropfen fahren. Man muss dafür nur die durchflossene Kraftstoffmenge zu Rate ziehen und zwei oder drei andere Dinge beachten.



Sei froh, das dein BC noch bis 70 Kilometer herunter zählt, meiner geht mir bei Restweiten von 130 - 160 km immer schon auf die ,, Striche"
:) Steht ja in der Signatur: "Vorsicht, meine Texte könnten Spuren von Ironie enthalten"
 
Ich bin mir recht sicher, das mein Dokker keine Zeitangabe dafür nutzt, sondern er setzt die Striche sobald die Restreichweite x nach seinen Berechnungen unterschritten wird.
Ich konnte das hier in einer Werkstatt aus den Dokumentationen abfotografieren:

Unbenannt.jpg

War ein Duster, den sie gerade dazwischen hatten. Aber hat mich eben interessiert, weil dieser angeblich Probleme mit der Tankanzeige hatte :). Andere Dacias haben andere voreingestellte Werte. Aber ich denke, alle BCs arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Muss mir aber niemand glauben. Ich gebe mir halt Mühe bei meinen Beobachtungen und kann auch falsch liegen. Wissen tue ich es nicht.
 
Also ich bin die letzten 9 Tage 3000 Km gefahren ...
...Auf Sommerreifen bin ich bereits 1000Km! weit gekommen (Strecke Münster - Wien) bei einem Verbrauch von 4,8l bei 125Km/h schnitt.
Definiere "Schnitt". Mal 100km/h, dann mal 150km/h? Oder der tatsächliche Schnitt für die gesamte Strecke? Denn das kann ich nicht glauben, daß beim Gesamtschnitt dann nur 4,8L durchgeflossen sein sollen, eher doppelt so viel. Um einen Gesamtschnitt von 125km/h zu erreichen müsstest Du auf den 1000km bedingt durch Pausen, Verkehr und Baustellen sobald es möglich war mindestens 170-180km/h gefahren sein damit nachher 125km/h "im Schnitt" rauskommen. ...so schnell wird der SCe 75 mit 1.0L Motor eh nicht sein.
 
also meine zeigt beim angehen der Reservelampe noch 90km an....wenn ich dann tanken gehe, gehen maximal 36 liter rein...stimmt also irgendwie gar nicht
Servus
Das ist bei mir auch so. Wäre halt gut zu wissen, wie weit man noch kommt, wenn die Tankanzeige auf Null ist!
 
Ich bin wirklich fasziniert, von dem Elan und der Mühe, mit der einige diese ganzen Berechnungen durchführen und Tabellen erstellen. Da würde mir die Geduld fehlen. :lol:
Was ich nicht verstehe, Kann man denn wirklich was sparen, wenn man bis zum letzten Tropfen fährt?
Ich tanke spätestens dann, wenn die Reserve angeht. Fahr ich längere Strecken, tanke ich vorher.
Wie bei allen vorigen Autos auch funktioniert das wunderbar. Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Ich verurteile oder verteufele das nicht. Würde mich nur mal interessieren.
 
Wenig Sprit im Tank bedeutet natürlich auch wenig Fahrzeuggewicht!
Dadurch spart man Sprit im Fahrbetrieb. Durch die fehlende Schwallbewegung
des Sprits verbessert sich auch die Fahrstabilität bei Kurvenfahrt.
Brandgefahr bei Unfällen ist deutlich geringer. Das Fahrzeug federt nicht
so stark ein. Dadurch erhält man mehr Bodenfreiheit bei Geländefahrt.

Fazit:
Ein fast leerer Tank hat eigentlich nur Vorteile ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.184
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück