Reichweitenanzeige

Die Orte kenn ich doch aus irgendwelchen Filmen und Serien?
Das sind die Orte in Kalifornien, wo deutsche Automobil-Manager und -Techniker hinpilgern und spürbar aufgeregt Bilder von unscheinbaren und lautlosen Autos machen, die sich sittsam und zu 100% regelkonform durch die Straßen bewegen. Eine für manchen hier unbegreifliche und völlig verquere Welt. Die will ich jetzt schon live erleben, obwohl sie erst in ein paar Jahren hier bei uns zur Realität wird.
 
die letzten Liter von sagen wir mal nur noch zwei Balken angezeigt über Reservelampe leuchtet auf bis letzter Balken blinkt sind eine Vorbereitung auf mein erstes E-Auto. Denn dann muss ich auf 10 km genau wissen, wann die mitgeführte Energie aufgebraucht ist, und entsprechend meine Strecken planen.
Ob man die Reichweitenplanung von einem Benziner/ Diesel auf ein E- Auto übertragen kann bezweifle ich. Die wird am Anfang möglich sein aber Akkus lassen im Laufe der Zeit halt nach. Das wird auch vom Fahrer und dem Fahrprofil abhängen.
Aber den Stromer bis auf 20 % leerfahren bevor man wieder aufladet ist ein guter Ansatz zu einer langen Lebensdauer der Batterie. Aber die Speicherkapazität wird auf jeden Fall im Laufe der Zeit abnehmen und daher werden sich gewohnte Daten auch verändern später.
Ich hoffe, das ich noch 30 Jahre ohne E- Auto auskomme.....
 
Aber die Speicherkapazität wird auf jeden Fall im Laufe der Zeit abnehmen und daher werden sich gewohnte Daten auch verändern später.
Ein intelligentes Batterie-Management sollte den Erhaltungszustand berücksichtigen. E-Auto-Fahrer berichten öfters von 1-stelligen Kilometerwerten, die sich noch mit dem angezeigten Akkustand fahren lassen.

Damit das niemand falsch versteht: Ich fahre zum Schluss nicht mehr mit Hilfe der Restreichweite-Anzeige, die hat sich dann schon länger von selber ausgeschaltet. Ich fahre dann mit der verbrauchten Kraftstoffmenge im Display. Beispiel zuletzt mit dem 2019er-Dacia: Warnlampe ging bei 57,9 Litern an, 2,6 Liter sind es bis der letzte Balken blinkt. Und genau so war es dann, bei 60,5 blinkte der letzte Balken.

Die Tankfüllung davor kam die Warnlampe bei 56,0 und bei 58,6 blinkte der letzte Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück