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Auf das Gerede eines Verkäufers gebe ich grundsätzlich nix. Der will verkaufen und zwar vordergründig das, was er hat oder am schnellsten liefern kann. Hab ich bei meinen Besuchen am Anfang der Sandero II Bestellodyssee gesehen. Konkret nach einem LPG-Sandero Comfort gefragt, ständig wurde versucht, mir was anderes anzudrehen. Diesel, Stepway. Nur kein LPG. Kann natürlich auch sein, dass die es alle nur an den Ohren hatten und mich nicht richtig verstehen konnten .Laut Aussage vom Verkäufer heute Morgen ob und ab wann sich LPG rechnet sagte dieser zu mir ...Unter 20.000 km pro Jahr würde sich LPG nicht rechnen
Welcher Depp (sorry) kauft sich denn ein LPG-Fahrzeug, um dann jedesmal noch zusätzlich den Benzintank leerzufahren?Frage , wie oft im Monat Tankst du den ?
Meine Rechnung sieht in etwa so aus ;
Einmal Tanken = ca. 600 bis 650 km ( +- ) + ca. 350 km LPG ( +- ) = um die 900 bis 1000 km +- ja nach Verbrauch und Fahrweise.
Wann sich für wen bei welcher Jahresleistung LPG lohnt, kann mir kein Verkäufer sagen. Das muss jeder für sich selbst ausrechnen.
Das ist schlichte Mathemathik.
Wegen der Benzinpumpe sollte man nicht längere Zeit mit relativ wenig Benzin im Tank auf LPG fahren (Pumpenkühlung).
Ja. Und?Dafür findest du LPG Rechner im Internet
Gesichertes Wissen oder nur markenenthusiastische Vermutung? Das würde ja ein gegenüber dem Benzinmodell anderes Motorsteuergerät voraussetzen, welches das auch umsetzen kann und bestimmt nicht zum Standardpreis bezogen werden könnte. Denn die Gas-Einblaswerte basieren ja auch bei der Dacia-Ausrüstung auf Adaption des Benzinkennfeldes. Einfach ausknipsen der Benzinpumpe ist da also nicht, da bedarf es schon etwas mehr Aufwand. Schon erstaunlich, was in den 1000 Euro Mehrpreis noch für finanzielle Spielräume vorhanden sein müssen, wenn das wirklich so ist. Aber seit Toyota weiß man ja: Nichts ist unmöglichBei den aktuellen Modellen (Generation II) wird im LPG-Betrieb die Benzinpumpe abgeschaltet. Diese Warnung ist also obsolet.
Laut Bedienungsanleitung ist auf eine konstante 1/4-Tankfüllung Benzin zu achten.Wegen der Benzinpumpe sollte man nicht längere Zeit mit relativ wenig Benzin im Tank auf LPG fahren (Pumpenkühlung). Halb voll als Minimum sollte da Pflicht sein.
Die Abschaltung der Benzinpumpe erfolgt über Relais auf Position ED im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum.Das würde ja ein gegenüber dem Benzinmodell anderes Motorsteuergerät voraussetzen, welches das auch umsetzen kann.
Das würde ja ein gegenüber dem Benzinmodell anderes Motorsteuergerät voraussetzen
Das würde bei meinem Superb zum sofortigen Motor-Versagen führen, da bei dem der Pumpendruck immer überwacht wird. Dacia/Renault muss hier also noch mehr gezaubert haben...Das Abschaltrelais wird vom Gassteuergerät aus geschaltet (siehe Anhang):
Logan MCV 2 - 1.2 16V Verdampfertemperaturfühler defekt
Der Benzintank sollte in jedem Zeitpunkt wenigstens zu 1/4 gefüllt sein.Aber warum konstant 1/4?
Ist das ein Direkteinspritzer?bei meinem Superb