Reichweite mit LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Mein Sandero 0.9 Turbo von 2018 zieht sich 10l Gas rein wenn ich zwischen 150 und 160 auf der Autobahn fahre....
Immer noch billiger als Benzin.
Herforder Pilz grüßt Barre
Auch wenn du hinterm Berg wohnst
 
Laut Aussage vom Verkäufer heute Morgen ob und ab wann sich LPG rechnet sagte dieser zu mir ...Unter 20.000 km pro Jahr würde sich LPG nicht rechnen
Auf das Gerede eines Verkäufers gebe ich grundsätzlich nix. Der will verkaufen und zwar vordergründig das, was er hat oder am schnellsten liefern kann. Hab ich bei meinen Besuchen am Anfang der Sandero II Bestellodyssee gesehen. Konkret nach einem LPG-Sandero Comfort gefragt, ständig wurde versucht, mir was anderes anzudrehen. Diesel, Stepway. Nur kein LPG. Kann natürlich auch sein, dass die es alle nur an den Ohren hatten und mich nicht richtig verstehen konnten ;).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage , wie oft im Monat Tankst du den ?
Meine Rechnung sieht in etwa so aus ;
Einmal Tanken = ca. 600 bis 650 km ( +- ) + ca. 350 km LPG ( +- ) = um die 900 bis 1000 km +- ja nach Verbrauch und Fahrweise.
Welcher Depp (sorry) kauft sich denn ein LPG-Fahrzeug, um dann jedesmal noch zusätzlich den Benzintank leerzufahren?
Wenn du diese Berechnungsformel von einem "kundigen" Verkäufer hast, dann wundert mich da nichts ;)

P.S. Noch eine Anmerkung zum Füllstand des Benzintanks bei LPG-Fahrzeugen: Wegen der Benzinpumpe sollte man nicht längere Zeit mit relativ wenig Benzin im Tank auf LPG fahren (Pumpenkühlung). Halb voll als Minimum sollte da Pflicht sein. Die Benzinpumpe läuft nämlich auch im LPG-Modus ständig mit und das Motor-Steuergerät wertet den anliegenden Benzindruck permanent aus. Pfeift die Pumpe auf dem letzen Loch, merkt man das an deutlich nachlassender Leistung und erforderlichem "Leiern" beim Starten, auch auf LPG. Selbst schon erlebt, allerdings mit VW-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sich für wen bei welcher Jahresleistung LPG lohnt, kann mir kein Verkäufer sagen. Das muss jeder für sich selbst ausrechnen.
Das ist schlichte Mathemathik.


Dafür findest du LPG Rechner im Internet
 
Das schon, aber diese LPG-Rechner berücksichtigen i.d.R. nicht die Zusatzkosten wie GAP, Filter und (falls erforderlich) den Einsatz teurerer Kerzen und/oder kürzere Wechselintervalle. Mein Superb läuft z.B. mit den originalen 3-fingrigen VW-NTK-Kerzen absolut problemlos, auch was das Wechselintervall von 60000 km betrifft. Und auch der bei der Prins alle 75000 km fällige Gasphasenfilter fällt mit seinen ca. 20 Euro kostenmäßig eher weniger ins Gewicht, wenn man das selber oder von der Werkstatt seines Vertrauens durchführen lässt, zweckmäßig im Rahmen einer Durchsicht/Inspektion.
Aber bei diesen Zusatzkosten gibt es schon erhebliche, teils auch regionale Unterschiede, was die Werkstätten ihren ergebenen Kunden da so abknöpfen. Die Verrechnungssätze in München sind eben andere als in Kleinkleckershausen. Einzig die GAP nach erstmals 3 und danach alle 2 Jahre scheint mir da ein relativ überschaubarer Posten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Benzinpumpe sollte man nicht längere Zeit mit relativ wenig Benzin im Tank auf LPG fahren (Pumpenkühlung).

Bei den aktuellen Modellen (Generation II) wird im LPG-Betrieb die Benzinpumpe abgeschaltet. Diese Warnung ist also obsolet.
 
Bei den aktuellen Modellen (Generation II) wird im LPG-Betrieb die Benzinpumpe abgeschaltet. Diese Warnung ist also obsolet.
Gesichertes Wissen oder nur markenenthusiastische Vermutung? Das würde ja ein gegenüber dem Benzinmodell anderes Motorsteuergerät voraussetzen, welches das auch umsetzen kann und bestimmt nicht zum Standardpreis bezogen werden könnte. Denn die Gas-Einblaswerte basieren ja auch bei der Dacia-Ausrüstung auf Adaption des Benzinkennfeldes. Einfach ausknipsen der Benzinpumpe ist da also nicht, da bedarf es schon etwas mehr Aufwand. Schon erstaunlich, was in den 1000 Euro Mehrpreis noch für finanzielle Spielräume vorhanden sein müssen, wenn das wirklich so ist. Aber seit Toyota weiß man ja: Nichts ist unmöglich ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Wegen der Benzinpumpe sollte man nicht längere Zeit mit relativ wenig Benzin im Tank auf LPG fahren (Pumpenkühlung). Halb voll als Minimum sollte da Pflicht sein.
Laut Bedienungsanleitung ist auf eine konstante 1/4-Tankfüllung Benzin zu achten.

Das würde ja ein gegenüber dem Benzinmodell anderes Motorsteuergerät voraussetzen, welches das auch umsetzen kann.
Die Abschaltung der Benzinpumpe erfolgt über Relais auf Position ED im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum.

1.jpg

Bei meinen Fahrzeugen sind keine Relais vorhanden. Insofern werden die Benzinpumpen im Gasbetrieb nicht abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum konstant 1/4? Das kann doch nur als Minimum gemeint sein, alles andere wäre ja im Sinne einer max. Reichweite (z.B. in Ländern ohne nennenswerte LPG-Versorgung) widersinnig. Macht ja nur Sinn, um die Benzinpumpe einer konventionellen LPG-Nachrüstung zu schützen.
Danke für die Info mit dem Relais bei den neueren Modellen, aber auch das setzt ja ein geändertes und bestimmt nicht zum gleichen Preis wie das Standardmotorsteuergerät erhältliche Motorsteuergerät voraus, da bei einem Benzineinspritzer der Pumpendruck i.d.R. überwacht wird. Mein Respekt vor Dacia/Renault wächst von Tag zu Tag...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Abschaltrelais wird vom Gassteuergerät aus geschaltet (siehe Anhang):
Logan MCV 2 - 1.2 16V Verdampfertemperaturfühler defekt
Das würde bei meinem Superb zum sofortigen Motor-Versagen führen, da bei dem der Pumpendruck immer überwacht wird. Dacia/Renault muss hier also noch mehr gezaubert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück