Reichweite mit LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Geringe Reichweite ist doch voll im Trend :D Mit einem E-Auto kommt man auch nicht weiter, da dauert sogar der Tankvorgang noch länger :lol:
 
Ich werde mir den kleinen Tank erst einmal 3 Jahre antun und dann mal schauen ob ein größerer drunter kommt.
 
Ich hab im Superb I einen 65 Liter Tank in der Radmulde, geringer Überstand wurde flächig ausgeglichen. Dank eines großzügig eingestellten Tankstops (nix manipuliert, war vom Hersteller schon so) passen bei völliger Leere fast 58 Liter rein. Die 80%-Regel (52L) ist damit zwar nicht mehr gewährleistet
Ich tippe da eher auf einen 72l Tank. Schau mal in das Prüfzeugnis von Deinem Tank, da stehts genau drinnen.
 
Frage, ist bekannt wie weit man in etwa mit einem Dokker mit LPG kommt mit dem Tank der vom Werk angebaut wird ?
Ich bin Weihnachten von Essen nach Itzehoe gefahren und mit Tempomat 110 km/h genau 401,8 km weit gekommen. Habs also fast geschafft. Die letzten 18 km dann mit Benzin. Allerdings geht der Verbrauch mit höherer Geschwindigkeit steil bergauf. Ich hatte freie Fahrt mit wenigen Überholmanövern und so gut wie kein LKW Verkehr.
 
Ich tippe da eher auf einen 72l Tank. Schau mal in das Prüfzeugnis von Deinem Tank, da stehts genau drinnen.
Es ist definitiv ein 65er von IRENE (PL) mit innenliegendem Geraffel, auch nach erneutem Blick ins Hersteller- und Testzertifikat. Ein 72er mit etwas größerem Durchmesser bei gleicher Bauhöhe wäre wohl auch noch möglich gewesen. Hier das Einbaubild von meinem Umrüster: Superb Tank. Sämtliche Anschlüsse und Magnetventile befinden sich bei dem innerhalb des Donuts unter dem Deckel. Lediglich der Füllstopp/Füllmenge ist ab Werk nicht ganz normgerecht eingestellt, aber halt zu meinen Gunsten.
Da guckt also auch nix aus der Reserveradmulde außen raus wie bei manch anderen Tanks oder auch dem im Sandero II verbauten Tank. Das ist übrigens auch das, was mich am LPG-Sandero am meisten stört. Nicht gerade korrosionsoptimal gelöst für Anschlüsse und Stecker. Mit der Tankgröße im Sandero an sich kann man leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage vom Verkäufer heute Morgen ob und ab wann sich LPG rechnet sagte dieser zu mir ...
Unter 20.000 km pro Jahr würde sich LPG nicht rechnen und über 20.000 km würde er jedem dazu nur zum Kauf raten . Aber wie Groß oder wie Klein dieser Tank nun ist das muß und sollte jeder für sich selbst ausrechnen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Wann sich für wen bei welcher Jahresleistung LPG lohnt, kann mir kein Verkäufer sagen. Das muss jeder für sich selbst ausrechnen.
Das ist schlichte Mathemathik.
 
Ich fahre nur ca. 10.000 km im Jahr und das hauptsächlich in Berlin. Trotzdem spare ich ca 30€ im Monat beim Tanken. Das sind 360€ im Jahr! Wenn sich das nicht lohnt :D
 
Du ich denke das ich da dem Verkäufer mal vertrauen kann was diese Zahlen angeht er kennt die Zahlen und kennt auch die weiteren Kosten ( siehe TÜV u.s.w ) so das es hier durchaus ne Faustformel gibt ab wann sich diese Investition rechnet und wann nicht . Aber das ist meine Persönliche Meinung
 
Vor einigen Wochen kostete der Liter Super bei uns im Schnitt 1,52€ und der Liter LPG 0,60€.
Heute kostet der Liter Super im Schnitt 1,33€ und der Liter LPG 0,60€.
(Vom Dieselpreis mal abgesehen, der Diesel soll ja von den Straßen entfernt werden,...so die Politik)
Wie sich die Preise weiter entwickeln werden, kann heute keiner wissen. Aber eines steht auf jeden Fall fest. LPG wird wohl noch einige Jahre immer wesentlich billiger sein als Benzin.
Selbst bei einer geringen km Leistung ist LPG immer noch günstiger und rechnet sich, obwohl der Verbrauch höher ist. Allerdings sollte dann auch ein LPG Auto keine höheren zusätzlichen Mehrkosten verursachen als ein Benzinfahrzeug.
 
Ich fahre nur ca. 10.000 km im Jahr und das hauptsächlich in Berlin. Trotzdem spare ich ca 30€ im Monat beim Tanken. Das sind 360€ im Jahr! Wenn sich das nicht lohnt :D
Frage , wie oft im Monat Tankst du den ?
Meine Rechnung sieht in etwa so aus ;
Einmal Tanken = ca. 600 bis 650 km ( +- ) + ca. 350 km LPG ( +- ) = um die 900 bis 1000 km +- ja nach Verbrauch und Fahrweise.
Wenn du aber nur 10.000 km Fährst wie kommst du dann auf die Zahl ? Hinzu kommen ja noch Kosten für u.a wenn du einen Größeren LPG Tank hast von 1000 bis ca. 3000 € pro Tank + die Kosten die ein LPG Fahrzeug von Dacia im Vergleich zu einen anderen Kraftstoff mehr kostet !
Das sind über den Daumen um die 1000 €
(Wir werden das Fahrzeug aber wohl schon wieder nach 3 bis spätestens 4 Jahren wieder verkaufen und wollen dann wieder einen Neuen bestellen .)
Daher ist es für uns ne Rechnung die bei uns wohl nicht aufgehen wird und wir von LPG abschied nehmen werden so stand der Dinge heute Abend .

Wir werden Freitag uns mit dem Verkäufer zusammen setzen und vor Ort die Zahlen sprechen lassen , und dann werden wir eine Entscheidung getroffen ob Ja oder Nein zum LPG .
 
Frage , wie oft im Monat Tankst du den ?
Meine Rechnung sieht in etwa so aus ;
Einmal Tanken = ca. 600 bis 650 km ( +- ) + ca. 350 km LPG ( +- ) = um die 900 bis 1000 km +- ja nach Verbrauch und Fahrweise.
Wenn du aber nur 10.000 km Fährst wie kommst du dann auf die Zahl ? Hinzu kommen ja noch Kosten für u.a wenn du einen Größeren LPG Tank hast von 1000 bis ca. 3000 € pro Tank + die Kosten die ein LPG Fahrzeug von Dacia im Vergleich zu einen anderen Kraftstoff mehr kostet !
Das sind über den Daumen um die 1000 €
(Wir werden das Fahrzeug aber wohl schon wieder nach 3 bis spätestens 4 Jahren wieder verkaufen und wollen dann wieder einen Neuen bestellen .)
Daher ist es für uns ne Rechnung die bei uns wohl nicht aufgehen wird und wir von LPG abschied nehmen werden so stand der Dinge heute Abend .

Wir werden Freitag uns mit dem Verkäufer zusammen setzen und vor Ort die Zahlen sprechen lassen , und dann werden wir eine Entscheidung getroffen ob Ja oder Nein zum LPG .
Ich verstehe den Zusmmenhang nicht. "Einmal Tanken = ca. 600 bis 650 km ( +- ) + ca. 350 km LPG ( +- ) = um die 900 bis 1000 km +- ja nach Verbrauch und Fahrweise." Bei einem LPG Fahrzeug fahre ich immer auf Gas und brauche Benzin nur zum starten. Und mit ein Mal volltanken komme ich so lange aus.:D..ich weiß gar nicht mehr wann ich Benzin getankt habe?.:D
 
Übrigens, gerade wieder aktuell auf der Dacia-HP, diesmal auch für den Duster:

Eine Mannschaft mit vielen Talenten

Ganz gleich, was Sie vorhaben: Mit Deutschlands günstigsten Neuwagen sind Sie für jede Herausforderung optimal aufgestellt. Darüber hinaus gibt es bei Dacia alle Modelle jetzt auch mit umweltschonendem, überaus wirtschaftlichem und alltagstauglichem Flüssiggasantrieb LPG (Liquefied Petroleum Gas). Und das ganz ohne Aufpreis.⁵

5 Nur gültig bei Abgabe Ihres Diesel-Fremdfabrikats mit der Euro-Norm 1 bis 5 beim teilnehmenden Dacia Partner. Das Diesel-Altfahrzeug muss mindestens 6 Monate auf den Käufer des Neufahrzeugs zugelassen sein. Nicht kombinierbar mit anderen Angeboten. Angebot gültig bei Kauf eines Dacia Sandero Essential, Comfort oder Stepway Prestige, Dacia Logan MCV Essential oder Comfort, Dacia Duster Comfort oder Prestige, Dacia Lodgy Essential, Comfort oder Stepway, Dacia Dokker Essential, Comfort oder Stepway und Dokker Express Essential. Gültig bei Kaufantrag bis 28.02.2019. Das Tanken von Autogas ist ebenso einfach wie das Tanken von Benzin oder Diesel. Aktuell bietet bereits jede zweite Tankstelle in Deutschland Autogas an.
 
Ich weiß, wann ich das letzte Mal Benzin getankt habe. Am 01.12.18 bei Lindau (aber in Österreich). Der Tank war nach knapp 10TKm recht leer und der Ersatzkanister den ich immer voll mache auch. Da der Termin geplant war habe ich kurz vorher noch drei Liter in Deutschland getankt, da ich der Reserve dann doch nicht vertraute. Für die 10TKm habe ich insgesamt knapp 70 Liter Super gebraucht.
Was ich damit eigentlich sagen will: Wer LPG fahren kann und nicht notwendiger Weise mit Super fährt, den verstehe ich nicht. Und die Ersparnis beträgt bei mir jetzt auf zwei Jahre gesehen minimal 800 Euro. Was die Wartung zusätzlich kostet, wird sich morgen herausstellen.
(Das für mich das Auto durch LPG sogar günstiger war, lasse ich jetzt außen vor, da nicht allgemeingültig)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück