Reichweite mit LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
50€ Aufpreis ist viel Geld für Dacia. Besonders wenn man es in Produkt mit der Stückzahl sieht. Man rechnet drei Stellen nach dem Komma im Einkauf für PKWs ;)
Dacia ist nur so billig und trotzdem finanziell Erfolgreich weil sie an jeder Stellschraube dreht. Und einen zweiten Tank als Option wäre zu teuer. Jedes Ersatzteil extra verursacht Grundkosten, d.h. so wenig wie möglich Variationen. Gerade für ein Nischenprodukt.
 
Ich hab noch mal bei LPG-Parts die Preise nachgeschaut.
Hersteller: Step d=580 x h=200 => 40l; € 138,70 / 580 x 220 => 44l; € 139,17 / 580 x 240=> 50l; € 141,71 / 580 x 270 => 55l => 55l; €147,46 Bei Unterflur ähnliche Preise.
:DAngaben ohne Gewähr:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
ich kann Deinem Vergleich mit dem Erdgas-Golf nicht ganz folgen, die Erdgastanks sind eine andere Bauart, weil ander Drücke. Ich glaube daß da auch die Bodengruppe an die Erdgastanks angepasst ist. Bei LPG wird in der Regel der Platz für das Reserverad genutzt, ob Unterflur oder Radmulde. Zylindertanks sind im Kofferraum verbaut und nehmen viel Stauraum weg.:think: Für mich keine Alternative:(
Nichts für ungut;)
Das stimmt. Bei den riesigen Hochdruck Tanks die man bei Erdgas braucht, ist gar kein Platz mehr für den großen Benzintank. Das ist der Hauptgrund warum Erdgas nicht mal so eben nachgerüstet werden kann wie LPG.
 
Unter den Dokker passt ei 67 Liter brutto Tank. Habe ich drunter da selbst umbauen lassen. (Tce 115 )
Beim Logan und Sandero sind die Tanks innen liegend. Das schränkt zwar die Reichweite ein, aber Tankstellen gibt es hierzulande ja mehr als genug. Der Vorteil an der Sache ist das der innen liegende Tank keine Rostprobleme haben wird. Nachdem es auch keine Halbarkeitsfristen mehr gibt die ablaufen können,wird der Tank wohl ein Autoleben lang halten. Da muss man bei den Außentanks schon ne menge Arbeit investieren wenn man das erreichen will.
Da geh ich lieber einmal mehr tanken.
 
Frage, ist bekannt wie weit man in etwa mit einem Dokker mit LPG kommt mit dem Tank der vom Werk angebaut wird ?
 
Ich besitze zwar keinen Dokker, sondern einen Duster 1 Phase 2, und kann nur schreiben, dass Dusti mit LPG (Serienmässieger LPG-Tank) locker 350km weit kommt.

Georg
 
Vor allem sollte man nicht vergessen, daß Dacia LPG ab Werk für 800-1000,-€ anbietet. Es gibt keinen Hersteller der da nicht mindestens das doppelte bis dreifache an Preis aufruft! Falls es überhaupt ab Werk angeboten wird, dann auch nur für einzelne Fzg.typen. Da verzichte ich gerne auf die paar Liter mehr und gehe von mir aus auch doppelt so oft tanken.

...ist dann doch auch entspannend keine 20,-€ an der Kasse bezahlen zu müssen... :)
 
Frage, ist bekannt wie weit man in etwa mit einem Dokker mit LPG kommt mit dem Tank der vom Werk angebaut wird ?
Ein Gutes 2019!
Schau doch mal bei "Spritmonitor" nach. Da siehst Du die Durchschnittsverbräuche und damit die durchschnittliche Reichweite, behalte noch zusätzlich ca. 0,5l Benzin im Hinterkopf und Du hast eine gute Kalkulationsbasis.
Es kommt bei jedem einzelnen natürlich auch auf das eigene Fahrprofil und den Gas / Benzinmix an.
Ich persönlich fahre fast ausschließlich Gas aber ich fahre meistens auch den Gastank leer, das heist danach bis zu 15km auf Benzin. Der Verbrauch bei meinem MCV (gerechnet auf die jetzt 15000km) liegt bei 7,3l Gas und 0,5l Benzin. Die Reichweite mit einer Gasfüllung liegt bei mir zwischen 400 und 460km je nach Fahrweise und Streckenprofil.
Der Dokker braucht ca. 1l mehr, entsprechend sinkt die Reichweite auf vielleicht 350 - ?km.
 
Also ich komme vor dem LPG tanken zwischen 320 und 380 km weit. Vorletztes mal waren es 360 und es haben nur 26 Liter reingepasst. Es wäre also noch einiges an Strecke möglich gewesen. Es kommt aber auch auf die Qualität des Gases an.
Ich selber tanke meistens kurz vor oder kurz nach dem Aufleuchten des roten Lämpchens. Lieber früher getankt, als unnötigerweise mit Benzin gefahren.
 
Bei meinem Duster kam ich so zwischen 235 km und 250 km weit. Jetzt mit der überholten Gasanlage und den neuen Rail´s hoffe ich das ich mal die 300 km Marke knacke.:D Da ich aber nur in der Stadt fahre und fast überall Gas tanken kann, ist das noch akzeptabel. Aber ein paar Liter mehr wären schon nicht schlecht. :clap:
 
Hallo,

Unser Dokker 07/18 kommt ca. 320 km.
Unser LPG Tanke ist 500 m weit weg. Ein größerer Tank wäre wünschenswert, doch da meine Frau pendelt und die Tankstelle sich auf dem Weg befindet ist das kein Problem.
Mit unserem 1.6 16 V Baujahr 2007 mit nachgerüster BRC Anlage waren es 600 km mit 68 ltr Brutto Tank. 230 000 km hatten wir mit diesem Fahrzeug runter.
Der Dokker hatt nun aktuell 13000 km runter.
Einen guten Start in das neue Jahr euch allen.

Grüße

Jens
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.047
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück