Regenerative Bremsen Tce 130

Plouff

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III
Hello,
Wie viele regenerative Bremsen gibt es beim Duster Tce 130 und wie funktionieren sie?

Die Idee mit der Rekuparation ist eigentlich für reine E-Autos sinnvoll. Und selbst da steht die Frage nach dem Wirkungsgrad. Man sollte nicht annehmen, dass eine Bergabfahrt nur halbwegs den Akku wieder auf "vorher" bringt. Einen Akku laden braucht immer mehr Energie, als man später zu Verfügung hat. Und nun der Hybrid, er hat ja nun mal einen kleineren Anteil an Elektronantrieb. Dass da wirklich bergab geladen wird, geht wohl in den Reich der Träume. Ich habe kein solches Fahrzeug, aber wenn man über Ersparnis reden möchte, sollte man mal die Kosten "über Alles" rechnen. Grüßle

Es gibt keinen Duster TCE 130 mit regenerativen Bremsen
Ausserdem war im April 2025 Ende mit Duster TCE 130.

Mit einem BEV wie wir es fahren, bekommste den Akku bei einer Bergabfahrt nie und nimmer vollständig geladen.

Kommt auf den Berg an, wie lang die Strecke ist und wie steil es wird.
Wenn es steil genug ist, dass mein Duster mit Rekuperation nicht stehen bleibt, geht da schon einiges in die Batterie.
Wenn ich zwischendrin nachtreten muss, hält sich das in Grenzen.

Bei mir reicht es das ich elektrisch zur Arbeit komme und später wieder knapp den halben weg zurück.
Gehe ich 10 Minuten später aus dem Haus und es ist viel verkehr, reduziert sich die Reichweite.

Hello,
Wie viele regenerative Bremsen gibt es beim Duster Tce 130 und wie funktionieren sie?
Hallo @Plouff wenn du den Duster III 130 Mildhybrid oder den 130 Mildhybrid 4x4 meinste.
Der hat regenerative Bremsen(Rekuperation) bin mir nicht ganz sicher eine (unsicher beim 4x4).

Auf der Dacia Seite gibt es paar Videos und infos zum Mildhybrid und Hybrid wie es funktioniert.
Dacia Hybridtechnologie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Plouff !

Wenn Du mit TCe 130 den guten alten Turbo-4-Zylinder ohne jeglichen Hybrid-Firlefanz meinst, wird der vermutlich nur über die Lichtmaschine rekuperieren. Tut mein SCe 75 im Sandero auch.
Bei Bergabfahrt wird die Kraftsoffeinspritzung abgeregelt und der Generator lädt die Batterie.
Über den Wirkungsgrad dieser Rekupertionsmethode kann ich Dir nichs erzählen, wohl aber über die Bremswirkung. Diese ist sehr bescheiden. Bei starken Gefällestrecken wünsch ich mir oft eine Regelmöglichkeit, um die Bremswirkung und die Rekuperatiosrate erhöhen zu können.

Hallo, @Maniac @nig
Ja, ich denke an den Duster III Micro Hybrid.
Vielen Dank für Ihre Kommentare.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schätze die Motorbremse, die ein vorausschauendes und sogar einsparbares Bremsen ermöglicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Dacia-Website habe ich gelesen, dass es der Generator ist, der die mechanische Energie (die während der Brems- und Verzögerungsphasen entsteht) in elektrische Energie umwandelt und die Batterie automatisch wieder auflädt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also beim Mild Hybrid ist das schon so das wenn man vom Gas geht Energie zurück in den Pufferakku fließt.
Kann man ja schön am Energiefluss Diagramm sehen und er wird auch ein wenig gebremst.
Aber kein Vergleich wie bei einem reinen E Fahrzeug im B Modus.

Du erwartest doch wohl nicht im Ernst, daß ich eine Gefällestrecke im 1. Gang befahre!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.444
Mitglieder
76.191
Neuestes Mitglied
Aftokineto
Zurück