Rechte Hecktür geht schwer zu

Karstonn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

wir sind seit ca. 2 Wochen Dokker-Besitzer (Ambience, SCe-Motor) und seitdem fleißige Forenleser.
Bisher sind wir auch sehr zufrieden, gestern habe ich aber zum ersten mal folgendes gemerkt:

Die rechte Hecktür hatte oben nicht verriegelt. Durch starkes zuwerfen bzw. starkes nachdrücken konnte ich sie dann einrasten. Beim Öffnen sprang sie mir dann regelrecht entgegen. Auch unten steht die Tür auf Spannung (am Schloss. Nein, die Tür ist noch nicht übergeschlagen/zu weit geöffnet worden und dadurch verzogen, zumindest von mir nicht).

Mein Gefühl ist, dass die Schlossteile nicht richtig auf die Bügel eingestellt sind. Bin mir nun nicht sicher, ob das von Anfang an so war, denn dazu habe ich die rechte Seite bisher zu selten aufgehabt.
Ist das bei euch auch so, oder sollte ich gleich zum AH und das einstellen lassen?

lg
Karsten
 
Das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir hingegen braucht es etwas mehr Kraft um die Schiebetür der Fahrerseite zu schließen (aber das wäre ein anderes Thema).
 
Seltsam - scheint sich vielleicht um einen Serienfehler zu handeln. Habe mit der rechten Schiebetür beim im Juni 2016 erworbenen DACIA Dokker genau das gleiche Problem. Wie bereits kommentiert, sind da Garantieansprüche geltend zu machen. Werde mich demnächst an die Garage wenden.
 
Wer keine 2 linken Hände hat kann das auch selber ein stellen, bevor ich zum Händler fahre hab ich das 10 mal selber eingestellt.
Wenn es denn nicht klappen sollte kann man immer noch hin fahren.
 
Wer keine 2 linken Hände hat kann das auch selber ein stellen, bevor ich zum Händler fahre hab ich das 10 mal selber eingestellt.
Wenn es denn nicht klappen sollte kann man immer noch hin fahren.

Das glaube ich Dir gerne. Hier geht es aber um Garantie und wenn Du hier irgendwas rum bastelst, dann ist es Essig mit der Garantie. In meinem Autohaus erledigt sowas gleich die Annahme. Ich hatte einen fehlenden Clip für den Teppichboden beanstandet. Angesehen, in die Lagerliste gesehen, nicht vorhanden, Bestellung geprüft - zu umständlich und zu teuer ( Stückpreis 80 Ct., Porto 3,00 € , Lieferzeit 1 Woche). In die Werkstatt gegangen, Bastelkiste durchsucht, was gefunden, rein gedrückt und "Gute Fahrt".

Sowas nennt man "Service"!!!!:clap::clap::clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erstmal vielen Dank für alle bisherigen Antworten und Tipps.

Dash das selbst könnte war, wie auch von anderen schon bemerkt, nicht (allein) die Frage.
Wäre das noch mein alter (Zafira A, 14 Jahre alt) hätte ich nicht geschrieben, sondern gleich geschraubt!
Da dies aber mein erster Dacia und mein erster Neuwagen ist...

Muss da eh heute vorbei, werde darum kurz reinschauen. Und wenn das nicht sofort geht, sehen wir weiter...
(Und die Schiebetüren dann evtl. gleich mit, da haben wir alle zu kämpfen, ist aber auch der erste mit Schiebetüren)
 
In diesem Fall fehlt ja nichts, zumindest noch nichts!
Garantie hin oder her den Bügel 2mm vor oder zurück stellen was soll man da kaputt machen geschweige denn wie wollen sie dir beweisen das du daran rumgefingert hast?
Wenn es denn nicht gehen sollte kann man ja immer noch zum Händler fahren.
Kann ja nur von mir schreiben,aber dafür ist mir die Zeit zu schade wegen jeden bisschen zur Werkstatt zu fahren.
Abgesehen davon ist es ja auch nicht jedermann Sache alles selber zu richten,der eine so der andere so! ;-)
 
Sorry aber wenn ich schon viel selber mache denn werde ich es nicht mit einem Dosenöffner versuchen sondern habe meine Werkzeuge (Werkstatt) am Mann.
Davon abgesehen bearbeitet ich sowas nicht mit einem Hammer von wegen der Spuren suche für Sherlock Holmes,so einfach mache ich es den denn auch wieder nicht.
Selbst bei der Fertigung des Fahrzeugs muß der Bügel eingestellt werden,ich glaube nicht das es immer sofort auf Anhieb passt bei der Endmontage.
Selbst da werden Spuren hinterlassen für den Sherlock Holmes der Werkstatt.
Wie gesagt gibt es ja auch welche die können nicht mal einen Schraubenzieher (Schraubendreher bevor es gleich wieder eine Lawine auslöst) in der Hand halten,dafür können sie andere Sachen wo wir gegen die Wand laufen würden!
Also jeder so wie er kann oder möchte ;-)
 
Hm,
gab es da nicht eine Rückruf-Aktion wegen der Schiebetüren? *Überleg*

Wir haben unseren Dokker noch gar nicht (Abholung Freitag), hatten aber schon nach der Probefahrt ein Problem mit der rechten Schiebetür. (nur mit viel Schmackes zu schließen). Angeblich soll es bis zur Übernahme behoben sein.

Selbst rumschrauben? Ein absolutes No go für mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Update:
War wie gesagt eh da vorbei und ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat sich das angesehen und sofort repariert (15min)

Schrauben werde ich auch noch (neue Innenleuchte ist schon in der Post), aber noch genieße ich das "Neuwagen-Gefühl"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück