Dämmung der Hecktüren beim MCV

quka

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 FAP 110 4x4
Hi Alle,

wie wir ja alle wissen, ist der MCV nicht gerade ein „Leisetreter“. Um das zu ändern habe ich angefangen, markante Stellen zu dämmen. Beim 3er Golf konnte ich mit der Dämmung der Motorhaube, des Kofferraums und der Türen einiges an Geräuschreduzierung erreichen. Mal sehen, ob das beim MCV auch klappt. Alles in allem sind es nicht die einzelnen Maßnahmen, die die Geräuschkulisse verringern, sondern alle Maßnahmen zusammen.

Hier fange ich mit den Hecktüren und der Motorhaube an. Die Türen und der Motorraum kommen zu einem späteren Zeitpunkt dran.
An Materialien brauchen wir die Dämmmatten, Karosseriedichtungsmasse und eine Fleischgabel.
Die Dämmmatten gibt’s u.a. Bei Conrad (Schallschutzverkleidung, Artikel Nr. 841129 – 62, 23,95€).

2hzoas8.jpg


Als erstes fange ich mit der rechten Hintertür an. Der innere Öffnungshebel wir mit einem 20er Torx abgeschraubt. Dann wird die Abdeckung am Rand abgezogen. Diese ist nur gesteckt und am Rand mit Dichtungsmasse versehen.
dzta8j.jpg


20uo6s2.jpg


Und so sieht's dahinter aus.
fu1g5z.jpg


Die ausgebaute Abdeckung und die Tür. Was die kleine viereckige Bitumenmatte in der Tür da soll, weiß ich allerdings nicht, denn zum Entdröhnen braucht meines Erachtens etwas mehr.
ivwkxw.jpg


nqv85v.jpg


Nachdem ich einen Blick in die offene Tür riskiert habe, fiel mir auf, dass da zwar schon Wachs vorhanden war, aber ich habe vorsichtshalber alle Stoßkanten (und nur die!) nochmal mit Wachs eingesprüht (Wenn man das Teil schon mal offen hat). Das Wachs gibt’s in schwarz und farblos mit Kanüle z.B. bei ATU.
2heg0b8.jpg


Dann ging's ans Dämmen der Tür. Ich habe die Dämmmatte in Segmente geschnitten. Der Grund ist, dass man eine große zugeschnittene Fläche da nicht rein bekommt. Wenn man die Schutzfolie abgezogen hat, klebt das Zeug wie Sch... Na ja – ihr wisst, was ich meine. Da es irrelevant ist, ob es eine geschlossene Fläche, oder aneinandergereihte Streifen sind, empfehle ich die „Streifenmethode“. Ihr bekommt das Zeug einfach sauberer rein.
2dukpvm.jpg


Und weil ich noch einiges von der ersten Matte übrig hatte, habe ich die Abdeckung auch gleich gedämmt.
2efnvx0.jpg


Danach kommt das Karosseriedichtungsmittel auf den Rand der Abdeckung. Bitte verwendet kein Silikon, da die meisten säurehaltig und mit Sicherheit nicht das Beste für den Lack sind.
16m9iwz.jpg

Die Abdeckung wieder auf die Tür setzen und mit etwas „Schmackes“ die Clipse wieder einrasten lassen. Wenn ihr zuviel Dichtungsmasse verwendet habt, quillt diese jetzt aus dem Rand. Einfach trocknen lassen und mit einem Radiergummi entfernen.
So, das was die rechte Hecktür. Somit ist „Halbzeit“ bei den Türen und damit der Zeitpunkt für eine Pause.

Die Demontage der linken Türabdeckung funktioniert ähnlich. Hier muss aber vorher noch die Ablage abgeschraubt werden. Sie ist mit zwei 20er Torx-Schrauben fixiert und lässt sich nicht abnehmen. Wenn ihr die draußen habt, wird die Abdeckung wieder einfach abgezogen. Hier sind jetzt allerdings mehr Clipse vorhanden.
122jng5.jpg


5mhfs3.jpg


28iw9ds.jpg



Wie ich's mir gedacht habe, hat das Autohaus den Nummernschildhalter einfach mit vier Blechschrauben in die Tür gedreht (kein schöner Anblick). Natürlich völlig unbehandelt. Deshalb habe ich hier wieder Wachs auf die Schrauben und die Falzkanten gesprüht.
2iqloj8.jpg


Und anschließend wie bei der anderen Tür wieder das Dämmmaterial segmentweise an der Tür und an der Abdeckung anbringen.
2mgv89d.jpg


16ln1xy.jpg



Der Zusammenbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Als nächstes ist die Motorhaube dran. Aber dafür mache ich einen neuen Thread im Unterforum „Einbauanleitungen“ auf. Übrigens übernehme ich für die Umbauten keinerlei Garantie oder Gewährleistung.

Gruß Karsten
 
Und, ist er leiser geworden?

Hören sich die Heckflügeltüren beim Schließen anders an?????
 
Ich höre meine Hecktüren eigentlich gerne klappern:
Fast jedesmal geht das mit einem Verkauf einher. Dafür höre ich mir den billigen Sound gerne mehrfach am Tag an. hahaha!
(PS - So schlimm ist das Geräusch doch eigentlich gar nicht)
Das hat einer mal aufgebracht, genauso wie das Thema Blaupunkt-Radio oder das Blinkergeräusch.
 
solche bitumenmatten gibts bei fast jedem auto da, wo große blechflächen sind.

zB am dach oder bei meinem auto an den seitenteilen....

die verhindern ein mitschwingen/ aufschwingen des bleches, sonst würde es bei bestimmten drehzahlen oder vibrationen ordentlich singen im auto!;)

dämmmatten unter der motorhaube bringen normalweise nur was für AUSSENstehende.....um innen den moter weniger zu hören muss man die spritzwand und den unterboden dämmen
 
Tolle Anleitung, aber für mich eher ein NiceToHave, da es mir wurscht ist.
Blöder finde ich, das entweder das Kennzeichen oder auch der gesteckte
Schlüssel klappert. Muss da mal Transpartentfolie ranpappen.

Aber sag, hat's was gebracht?
 
Top- Anleitung. Bitte unbedingt berichten ob es auch was gebracht hat.Gruß Stefan
 
das geräusch des türenschließens, ist übrigens kein maß für qualität!

ich frag mich schon mein halbes leben, wer das wohl eingeführt hat!?!?!

ist auch meines wissens nach nur in DEU so....wir sind halt nen pingeliges MECKERvolk :p
 
Diese Antwort ist aus dem Thema Hecktüre Schließgeräusch kopiert.




Hallo Wastl, jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wie geht das, welche Schräublein muß man drehen? Erklärs aber bitte so das es auch ein Weib versteht.
Ist nicht weiter schwer. Hab mal schnell zwei Bilder gemacht ...

Das Problem ist, daß die Ösen meist zu stramm eingestellt sind und deswegen die Türen zugesemmelt werden müssen. Das Ziel ist, die Ösen so weit nach aussen zu bringen, daß zwar die Tür noch dicht schließt und nicht klappert, dies aber leichter geht als vorher.

- Grün markiert sind die Fangösen
- Man braucht Torx-Dreher der passenden Größen.
- Zuerst an den rot markierten Stellen die Schrauben der Abdeckungen lösen (oben 2, unten 6 Schrauben). Die Abdeckungen entfernen und ...
- Danach sieht man die blau markierten Schrauben der Fangösen. Diese etwas lösen und die Fangösen ein klein wenig(!) nach aussen (in Fahrtrichtung hinten, in Richtung der Türen) bewegen. Dabei sollte sich die Stellung des quer liegenden Abschnitts gegenüber der Umgebung nicht im Winkel ändern, es darf also nichts verkantet werden.
- Zuerst die rechte Tür einstellen, dann die linke.
- Mit ein wenig probieren erreicht man schnell, daß die Türen leichter und leiser schließen.
- Alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge montieren und sich freuen, daß der Nachbar wieder ruhig schlafen kann :)
 

Anhänge

  • Fangband_oben.jpg
    Fangband_oben.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 130
  • Fangband_unten.jpg
    Fangband_unten.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alte Dichtmasse

Hallöchen

Erstmal vielen Dank für diesen tollen Bericht.:wub:
Unser MCV kommt diese Woche. So eine Maßnahme, vor allem in
Verbindung mit zusätzlicher Versiegelung schwebt mir für nächstes
Jahr vor.
Auf den Fotos erkenne ich, daß die alte Dichtmasse nicht entfernt
wurde.
Verbindet die sich denn wieder mit der Neuen ?
Und dann noch was:
Bleiben nach der Aktion mit dem Radiergummi matte Stellen auf dem
Lack zurück, die man wegpolieren sollte(kann)?

Viele Grüße
Marko
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück