Schließmechanismus Hecktür

Salitos

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Moinsen!

Heute blockierte ganz plötzlich der Schließmechanismus an meiner linken Hecktür. Sie ließ sich einfach nicht mehr schließen. Nach einigem "rumprobieren" konnte ich den Mechanismus wieder in seine Ausgangsstellung zurück drücken, so dass dieser wieder in den Bügel am Kofferraumboden einrasten konnte, allerdings fiel mir dabei ein Gummipuffer entgegen. Dieser ließ sich zwar mit etwas "Fummelei" wieder einsetzen, aber sehr langlebig sieht das Ganze nicht aus. Auch an der rechten Tür konnte ich einen verrutschten Gummipuffer feststellen, der wohl in absehbarer Zukunft den Mechanismus blockiert hätte. Hat jemand auch schon mal Erfahrungen damit gemacht?
 
Hallo,

Gummipuffer? An den Schlössern der Hecktüren ist nur Plastik (Schloßverkleidung, "Schnapper"). Das einzig gummiartige ist der Keil in der Mitte der linken Tür - meinst du den?
 
Ich hatte ein Problem mit der rechten Hecktür,konnte die Türe auch nicht mehr
zumachen.Bin dann auch zum freundlichen Dacia- Händler gefahren . Es wurde
ein neues Schloss auf Garantie eingebaut .

Gruß Herbert
 
Moin Moin,

habe ein ähnliches Problem auch seit einigen Tagen.
Bei meinem (2 1/2 Jahre ~ 85.000 km) flutscht beim Öffnen der linken Hecktür der Schließmechanismus nicht mehr richtig in die Ausgangsstellung zurück, somt blockiert die Tür dann beim Schließen.

Habe mir kurzfristig mit etwas WD40 ausgeholfen, kommt bei mir aber auf die Liste der noch auf Garantie abzuwickelnden Tatbestände für die 90.000er Wartung.

Gruß
Ben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank erst einmal, werde das dann wohl auch bei der Erstinspektion mit auf die Liste setzen.:lol:
 
Danke für den Hinweis!!
 
Guten Morgen,
hatte dieses Problem an der linken Hecktür am oberen Schließmechanismus. Wurde vom Autohaus ohne großes Tamtam mal eben auf Garantie ausgetauscht.
 
Huhu!

Der Schnapper war bei mir auch schon hin. Allerdings von der rechten Tür, war dann natürlich doof, die linke auch zuzumachen...

Auch bei mir hats der freundliche auf Garantie heile jemacht.
Da das Teilchen aber eine Weilchen auf sich warten ließ, zeigte mir der freundliche noch nen Trick: mit nem Kuli o.ä. kann man das Schnappteil vom Schnapper nach oben schieben und dat klackt dann ein... ;-)

LG, Moige
 
Hatte ich auch mal (soweit ich weiß auch hier gepostet).

Lösung war: Schmieröl/Fett rein - passt. ;)
 
Moinsen!

Heute blockierte ganz plötzlich der Schließmechanismus an meiner linken Hecktür. Sie ließ sich einfach nicht mehr schließen. Nach einigem "rumprobieren" konnte ich den Mechanismus wieder in seine Ausgangsstellung zurück drücken, so dass dieser wieder in den Bügel am Kofferraumboden einrasten konnte, allerdings fiel mir dabei ein Gummipuffer entgegen. Dieser ließ sich zwar mit etwas "Fummelei" wieder einsetzen, aber sehr langlebig sieht das Ganze nicht aus. Auch an der rechten Tür konnte ich einen verrutschten Gummipuffer feststellen, der wohl in absehbarer Zukunft den Mechanismus blockiert hätte. Hat jemand auch schon mal Erfahrungen damit gemacht?


Ja, mir heute auch passiert. Die linke Hecktür (Dokker) wollte nicht mehr schließen, das Schloss war nicht in die richtige Position ge-klinkt. :-(
Hoffe das war einmalig.
Wie alt war euer Dokker, als ihr das Schloss auf Garantie ausgetauscht bekamt?
 
Auch ich hatte das gleiche Problem mit der rechten Hecktüre beim Dokker.
Es wurde der Seilzug ausgetauscht, da in dem Seil ein kleiner Knick war, der das Schliessen verhinderte.
Die kleinen grünen Gummiteilchen lagen auch bei mir drin.
Autohaus meinte, die brauchen wir nicht.
Bis jetzt haben wir kein Problem mehr mit der Tür. Der Austausch des Seilzugs erfolgte in der Garantiezeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.458
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück