RDKS__TPMS Rätsel gelöst!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Er hat da was verwechselt!!!!!

Gruß.......lodgy0815
 
Die hier beschriebenen Sensoren von Schrader sind mit vorprogrammierten ID's,daher werden sie einfach mit SET TP eingelesen und fertig.:)

Die Originalsensoren von Renault dagegen sind praktisch "Rohlinge",ohne ID.Diese muss nach Einbau erst rein programmiert werden sonst kann der Sensor über Set TP nicht gefunden werden...

Es kommt darauf welchen Sensor man nimmt.;)
 
Damit ist der kostengünstigste Weg zum WR-Satz dieser:

Schrader Sensoren und Felgen eines Alternativanbieters bestellen und damit zum Reifendienst der eigenen Wahl und zusammensetzen und Wunschreifen aufziehen lassen.:)

Wer kauft schon bei Renault teuer Sensoren um woanders montieren zu lassen?:think:

Kauft man den Radsatz komplett im AH ist es zwar deutlich teurer,aber praktisch auch egal da die Sensoren da eh programmiert werden und wenn sie erstmal eine ID haben bleibt die auch,bis eben die Batterie leer ist,dann muß der Sensor eh raus....;)
 
Hallo lodgy0815 und alle anderen Dacianer, ich bin neu im Forum, habe aber schon viele Beiträge gelesen und auch bereits welche umgesetzt, MAD Federn, beleuchtete Fensterheberschalter und vor allen den super Beitrag zum Thema RDKS. Bitte macht so weiter :) :) :)

Viele Grüße aus dem Pott
Lodgy62
 
Die Originalsensoren von Renault dagegen sind praktisch "Rohlinge",ohne ID.Diese muss nach Einbau erst rein programmiert werden sonst kann der Sensor über Set TP nicht gefunden werden...

Wie muss man sich das vorstellen, der Mechaniker denkt sich die ID-Codes aus?
Und wie werden diese Sensoren von der Werkstattsoftware (im Bild) ohne ID erkannt?



attachment.php
 
@Texas:

So wie der Mechaniker das erklärt hat wird den Sensoren die gleiche ID wie beim 1. Radsatz programmiert.
Im Fall vom Dacia nicht so wichtig,Hauptsache es ist eine drin.:)

Aber z.B. beim Scenic,der im Cockpit den Reifendruck von jedem Rad anzeigt ist das wichtig.Die Räder werden gekennzeichnet,also Positionsmäßig und durch die duplizierten ID's passt die Anzeige dann bei SR und WR-Satz.;)
 
Welche Sensoren meinst du denn da, wenn du schreibst "Originalsensoren von Renault"? Im Ersatzteilkatalog finde ich nur eine Sorte, die als Ersatz für defekte Sensoren und zur Nachrüstung von Radsätzen verwendet wird.
Das die Werkstattsoftware ID's klonen kann, wäre mir neu. Das muss sie auch nicht, da die Initialisierung im BC neue ID's einlesen kann.

Ich finde mit der Suche:
RDKS TPMS Sensor ohne ID - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=RDKS+TPMS++Sensor+ohne+ID)
auch keinen Hinweis auf Sensoren ohne Identifikationsnummer?
 
@Texas:

Ich weiß nur das die Sensoren die Renault über's Zentrallager anbietet ca. 52 Euro/Stück kosten und die dann wohl geklont werden,passend zum vorhandenen Radsatz.
Hatte für meinen 2. Radsatz aber die Schrader von der Werkstatt einsetzen lassen,in alternative Stahlfelgen vom Fremdanbieter,da deutlich günstiger.;)

Das AH hatte beide Möglichkeiten durchgerechnet und gemeint die günstigere würde ausreichen,da eh keine Rad genaue Druckanzeige beim Dacia gegeben wäre.
 
Ich brauche neue Winterräder für meinen Lodgy.
Interpretiere ich den Inhalt dieses Threads richtig?
Ich benötige keine geclonten Sensoren ala Aligator, sondern kann jeden X Beliebigen Sensor verbauen lassen und diese mit der SetTP Taste anlernen?
Das funktioniert dann bei jedem Räderwechsel im Sommer und Winter ohne Werkstattbesuch?
 
Andere Sensoren funktionieren nicht? Also abgesehen von den Klonbaren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück