RDKS__TPMS Rätsel gelöst!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Die ID's die ich ausgelesen habe sind alle 6 stellig!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich wollte hier nur meine Erfahrungswerte weiter geben und keine Lange Diskussion über könnte, wäre u.s.w. hervorrufen.

Denn es soll auch anderen Usern bei der Suche nach Antworten helfen!

Wenn er (der User) ein unendliches Thema durchforsten muss um Antworten zu finden macht das keinen Sinn!

Wenn es aber um die Funktionsweise, den Bauteilen und der Auswertung im BC geht, sollten wir vielleicht ein neues Thema eröffnen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Die Zuordnung ist auch definiert: die ID's in meiner Tabelle von oben nach unten VL; VR; HR; HL
Sorry, dass war eine Falschmeldung!!!-_-

Hab gerade noch mal beim fahren Set tp gedrückt, in der Tabelle ändert sich jedoch nichts, die Reihenfolge ist die gleiche wie Gestern.
Bin mal schnell zu meinem Bekannten gefahren und hab mit dem Handgerät ausgelesen, die Reihenfolge ist aber eine andere!!!
Wie schon von anderen hier geschrieben, wird keine Zuordnung gebraucht!!!
Also werden die vier ID's nur abgespeichert, damit der Empfänger weiß, dass da vier Räder mit Sensoren sind.

Handgeraet.jpg

Da ich mich in meiner Freizeit mit Elektronik beschäftige, werde ich mal versuchen mit einem 433 Mhz Empfänger und einem Lautsprecher die Sensoren während der Fahrt hörbar zu machen.

Gruß .... lodgy0815
 
* kann es einfach nicht lassen. Die Nummer mit seinem Wohnmobil und seinem Scenic habe ich mit ihm zu genüge durchgekaut.
Die Sensoren senden wenn sich der Reifen dreht ansonsten gehen sie in den Winterreifen im Keller beispielsweise in den Standby Modus.
Die Sensoren senden auch wenn sie auf einer speziellen Frequenz angefunkt werden(also aufwachen Befehl erhalten) sonst könnte man ja nicht im Stand über ein Gerät die Sensoren samt Id und Druck auslesen.
 
Also nur für EUCH:lol:habe ich gerade die Entwickler und Programmierer unserer Sensorabteilung bemüht. Kein Dacia Fahrzeug ist in der Lage selbstständig Fahrzeugsensoren ID's zuzuweisen.es gibt jedoch Fahrzeuge die das können aber nicht unsere. Die Sensoren beispielsweise Schrader mögen zwar bereits vorab eingelernt sein welche Sprache sie mit dem Auto sprechen sollen, jedoch kann die Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht funktionieren wenn man nicht die dementsprechende ID mit einem externen Gerät einprogrammiert.
Es wird in der Sensorik bei den Fahrzeugen unterschieden zwischen Automatik und OBD und unsere Wagen haben alle OBD.
Folglich müsst ihr eure Sensoren nicht nur kaufen sondern auch programmieren lassen wenn ihr das nicht selber könnt oder die Gerätschaften habt.

Da die Druckwerte nur während der
Da die Druckwerte nur während der Fahrt (und danach eine Weile) in der UCH vorhanden sind, scheint die UCH diesen aufwachen Befehl nicht zu benutzen: https://www.dacianer.de/threads/can...ertes-datenauslesen.24708/page-22#post-499364
Spricht dagegen ja aber weiß ich nicht.ich meinte auch eher die Geräte die man außen an den Reifen hält
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Was soll das denn jetzt.????? Nico2501????
Folglich müsst ihr eure Sensoren nicht nur kaufen sondern auch programmieren lassen wenn ihr das nicht selber könnt oder die Gerätschaften habt.

Ich hab es getestet und es GEHT!!! Siehe #1
Bitte nicht wieder alles von vorn anfangen!!!

Dann schicke mal einen Entwickler vorbei, ich kann es ihm Zeigen, dass sich das System die ID's der neuen Sensoren selbst anlernt (abspeichert)!!!!
 
Durch drücken der Set tp Taste wird nicht nur der Reifendruck reinitialisiert
sondern auch die ID's !!!!

Danke, endlich mal sehe ich Licht am Ende des RDKS-Tunnels und damit habe ich jetzt schon mal viel Geld gespart.

Daher steht auch in der Anleitung (siehe das Festgedruckte!):

Die Reinitialisierung muss erfolgen:
– ...
– nach einem Reifenwechsel (
von dieser Vorgehensweise wird allerdings abgeraten);
– Nach einem Radwechsel


Ich denke, den wollen den Dacia-Partner nicht das Geschäft kaputt machen und raten deswegen ab.

Ich werde jedenfalls jetzt nur noch die Reifen beim normalen Reifenhändler aufziehen lassen, ohne Schnickschnack, der soll einfach nur auf die Ventile achten, ohne einlesen und anderen Mist. Den Knopf kann ich grade noch so alleine drücken...
 
Was soll das denn jetzt.????? Nico2501????


Ich hab es getestet und es GEHT!!! Siehe #1
Bitte nicht wieder alles von vorn anfangen!!!

Dann schicke mal einen Entwickler vorbei, ich kann es ihm Zeigen, dass sich das System die ID's der neuen Sensoren selbst anlernt (abspeichert)!!!!
Hallo Lodgy,

Es verwundert mich nach wie vor. Ich werde das mir nochmal anschauen. Ich habe nämlich die Schrader Sensoren gegen neue getauscht. Gleiche Sensoren, keine Typabweichung und da funktionierte es an meinem Sandero Stepway 2016 nicht. Ich musste den Dingern die Zuordnung über die alten ID's verpassen lassen weil über Set TP immer wieder die funzeln anging.mittlerweile habe ich aber andere Sensoren drin. Ich schau nochmal genau nach und nehme das dann so lange zurück bis ich meine Aussage untermauern kann oder revidieren muss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Das sehe ich auch so und alles was hier noch in Frage gestellt wird, verunsichert nur die anderen User die Hilfe auf Ihre Fragen suchen!!!

Also liebe Dacianer die Hilfe um RDKS_TPMS suchen, bitte #1 lesen und lasst Euch nicht verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nämlich die Schrader Sensoren gegen neue getauscht. Gleiche Sensoren, keine Typabweichung und da funktionierte es an meinem Sandero Stepway 2016 nicht
Wann genau ist der denn gebaut? Etwa November/Dezember 2015 war beim Logan/Sandero II Umstellung auf passives System in der Produktion.
Und warum müssen so junge Sensoren getauscht werden?
Seit der ersten Rad-Wechselsaison 2014/15 gibt es Meldungen, das die neuen Sensoren durch die BC-Initialisierung erkannt werden.
@lodgy0815 hat es nun auf meine Bitte hin dokumentiert, da ich selbst keinen Generation II Dacia zur Verfügung habe.
 
Wann genau ist der denn gebaut? Etwa November/Dezember 2015 war beim Logan/Sandero II Umstellung auf passives System in der Produktion.
Und warum müssen so junge Sensoren getauscht werden?
Seit der ersten Rad-Wechselsaison 2014/15 gibt es Meldungen, das die neuen Sensoren durch die BC-Initialisierung erkannt werden.
@lodgy0815 hat es nun auf meine Bitte hin dokumentiert, da ich selbst keinen Generation II Dacia zur Verfügung habe.
Baujahr Ende 2015. Ich habe nicht mehr die Felgen wie bei Auslieferung drauf und davor waren bei den Sensoren die Batterien alle da habe ich neue bekommen. Auf meinen neuen Felgen sind jetzt dazu passende Ventile aber da gingen die Standardsensoren nicht mehr
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Vielleicht hilft das noch!!!
Die Schrader 3041 Sensoren haben schon eine FEST PROGRAMMIERTE___ID!
Durch drücken der Taste im Menüpunkt Set tp, am besten beim fahren, werden lediglich die neuen ID's der Sensoren empfangen, eingelesen und abgespeichert.
 
Also, ich habe vor längerer Zeit mal ein Sensor ersetzen müssen.
Mein Reifenmensch war skeptisch, aber set tp und ein paar 100 m fahren brachten die Lampe zum erlöschen.
Man braucht also nix zu programmieren. Ausser set tp!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.569
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück