RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wenn der Wagen den Reifendruck passiv misst, dann kann ich ganz normale Räder/Reifen benutzen oder? Man man sehr verwirrend...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Ja, so habe ich das auch verstanden, dann spart man sich die 4 Reifendrucksensoren. Aber hier gibt es wiedersprüchliche Aussagen, finde ich, die Bedienungsanleitung scheint dieses Thema auch nicht genauer zu definieren, somit bleibt alles im Nebulösen und einen Reifen runtermontieren und nachschauen, das kann ich nicht,... :D
 
Das Handbuch ist für alle Wagen und nicht individuell. Ignorieren.

Der Aufkleber in der Tür ist individuell für Dein Auto.

Auch nach Januar sind vereinzelt aktive RDKS ausgeliefert worden, z.B. meiner. Das scheinen nur sehr wenige Restbestände zu sein.
 
Okay und dieser Aufkleber soll sich an der Beifahrer Türe befinden?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
34900


Ich habe nur diesen Aufkleber...

Habe aber auch die Berganfahrhilfe und den zweiten Innenspiegel...

Um ganz sicher zugehen bin ich zum örtlich Euromasters gefahren und der bestätigte meine Befürchtung. Es handelt sich um ein aktives System somit muss ich die Sensoren kaufen.. Überlege daher einfach zum Herbst hin Ganzjahresreifen zu nutzen... Dann müssen halt die Alus im Winter öfter gereinigt werden...
 

Anhänge

  • tapa-7960d52d5b623124ec423704a3d173a1.jpg
    tapa-7960d52d5b623124ec423704a3d173a1.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe Dacia hier nicht, aber Du bist nicht der Erste, der mit einem neuen, 2016'er Dacia ein aktives System erhalten hat. Da ich auch dazu gehöre (im April gebaut, im Juni ausgeliefert), finde ich das ärgerlich.

Beste Grüße vom Sensorenkaufer,
Fragnix
 
Das ist mehr als ärgerlich, rechtlich hat man dagegen auch keine Handhabe, die mehrkosten sind ja erheblich und müssen wir alleine tragen. Ich kotz gerade richtig ab
 
Ich kotz gerade richtig ab

Das ist wohl übertrieben. Ein Satz RDKS Ventile für unsere Spassmobile kostet um und bei 100,-, das in zwei Minuten Suchzeit preiswerteste gefundene Angebot liegt bei 88,-. Auch das ist Geld, es ist ärgerlich dieses ausgeben zu müssen, aber es ist nicht so, dass wir betrogen worden wären.

Eventuell haben wir zwei einfach einen vor Januar gebauten Wagen bekommen. In der Umstellungszeit kann das vorkommen. Mir wäre ein passives RDKS auch lieber, aber speiben muss ich deswegen nicht.
 
kann ich solche Ventile nachrüsten? Habe nämlich noch felgen die passen würden... Der örtliche reifenhändler kann die Ventile montieren und programmieren? Oder wie läuft das? Räder wechseln Sommer / Winter kann ich wie gewohnt zuhause wechseln?
 
In den meisten Fällen kannst Du die Ventile nachrüsten, bei den Serienfelgen auf jeden Fall.
Es gibt vorprogrammierte für Dacia. Beim Reifenkauf einsetzen lassen und gut. Anlernen kannst Du die selber mit SetTP im Bordcomputer. Wechseln kannst Du die dann auch selber.
 
34914


Ich habe nur diesen Aufkleber...

Habe aber auch die Berganfahrhilfe und den zweiten Innenspiegel...

Um ganz sicher zugehen bin ich zum örtlich Euromasters gefahren und der bestätigte meine Befürchtung. Es handelt sich um ein aktives System somit muss ich die Sensoren kaufen.. Überlege daher einfach zum Herbst hin Ganzjahresreifen zu nutzen... Dann müssen halt die Alus im Winter öfter gereinigt werden...

Du hast einen Dokker und einen Zusatzspiegel vom Werk aus? Da hat der Werker wohl in falsche Regal gegriffen.

Gruß
Max
 

Anhänge

  • tapa-7960d52d5b623124ec423704a3d173a1.jpg
    tapa-7960d52d5b623124ec423704a3d173a1.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wohl übertrieben. Ein Satz RDKS Ventile für unsere Spassmobile kostet um und bei 100,-, das in zwei Minuten Suchzeit preiswerteste gefundene Angebot liegt bei 88,-. Auch das ist Geld, es ist ärgerlich dieses ausgeben zu müssen, aber es ist nicht so, dass wir betrogen worden wären.

Eventuell haben wir zwei einfach einen vor Januar gebauten Wagen bekommen. In der Umstellungszeit kann das vorkommen. Mir wäre ein passives RDKS auch lieber, aber speiben muss ich deswegen nicht.

Es hat mich gewurmt, das wir die teure Variante bekommen haben. Würde es nur die Aktive Variante geben, dann würde ich zwar auch über die Kosten meckern aber müsste damit leben. So ist es mehr als ärgerlich das es nun so gekommen ist. Sei's drum. Ich habe mich nun damit abgefunden nochmal 100 € zu investieren. Ich rüste dann einfach die Stahlfelgen nach und zwar mit einem Sensor der bereits auf Dacia angelernt worden ist. Naja Ende gut alles gut...:cool:
 
...nur mal so als Idee, vielleicht habe ich es aber auch nicht ganz verstanden:

Das aktive System vergleicht die Luftdrücke direkt, müsste also auch im Stand funktionieren.
Das passive System benötigt Radumdrehungen, um über unterschiedliche Umdrehungszahlen der Reifen einen Luftdruckverlust zu diagnostizieren.

Um herauszufinden, welche man hat, könnte es doch dann ausreichen, an einer Tanke bei einem Reifen spürbar Luft herauszulassen und dann die Zündung bzw. den Motor anzumachen?
Wenn Meldung, dann aktiv.
Wenn keine Meldung, dann passiv.

..nachher aufpumpen nicht vergessen ;-)
 
Ja das klappt, so wie du es beschrieben hast... Habe ich selbst ausprobiert... Im stand den Motor anmachen und nach ca 15 Sekunden kam die Meldung.. Also aktives System
 
Ja das klappt, so wie du es beschrieben hast... Habe ich selbst ausprobiert... Im stand den Motor anmachen und nach ca 15 Sekunden kam die Meldung.. Also aktives System

Bei mir leider auch, hatte ich auch so probiert . Des weiteren hatte ich mir ein Reifenangebot vom Reifenonkel machen lassen und hatte gesagt, dass ich Sensoren drin habe, weiß aber nicht was für welche ( Probe gestellt ). Er hat dann ein Auslese / Messgerät geholt, auf diesem wurden dort dann die Luftdrücke angezeit . Also Aktives System ... Ich könnte kotzen ....:angry: .

P.S. Bei der Reifenbude kosten die Sensoren ( 4 Stück ) 250 Euro !!! :bang:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück