Ratlosigkeit über kurzes Piepsen mit kurzem Aufleuchten d. Batterielampe

Mad76

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2015
Hallo,
vielleicht kennt jemand dieses Problem schon:
Nach kurzer Fahrt ertönt ganz schnell ein kurzes Piepen und wenn man Glück hat sieht man das Batterie-Symbol.
Es steht weder eine Tasche am Beifahrersitz, noch ist das Navi am Laufen, alle Türen sind geschlossen und alle "belegten Sitzplätze" sind ordentlich angegurtet.
Das ganze passiert mal mehr oder weniger oft über den Tag verteilt!
Wir hatten dazu unseren Lodgy auch schon mal 3 Wochen in der Werkstatt zwecks Fehlersuche.
Begonnen hat das ganze meiner Meinung nach, ein paar Tage nach dem Jahresservice. (Wir sind zuvor schon fast ein Jahr problemlos unterwegs gewesen!!) Dabei dachte ich mir anfangs, das da irgend etwas nicht zurück gesetzt wurde.
Aber das Auslesen der Fehlercodes ergab eine defekte Batterie. Also wurde diese getauscht. Leider kam zum Piepsen auch noch die orange Motordiagnose-Lampe dazu! Wir stellten das Auto in die Werkstatt und fuhren Gottseidank mit einem Leihwagen weiter. Nach 3 Wochen kam endlich der Anruf aus der Werkstatt, dass wir unser Auto abholen könnten. Im Gespräch erfuhren wir von den immensen Aufwand der dann schlussendlich zu einem neuen Steuergerät für die Einspritzung führte. Die Lichtmaschine sowie die Instrumenten-Tafel sollen es nicht sein.Es wurde auch alles durch gemessen.
Jetzt nach einer Woche beginnt das Ganze scheinbar von vorne....
Vielleicht hat jemand eine Idee??
 
Bei meinem Skoda Fabia hat vor vielen Jahren immer wieder die Ladekontrolle bzw. die Airbag Kontrolle geleuchtet. Ansonsten hat das Auto normal funktioniert und ist auch klaglos angesprungen. Ursache - DEFEKTE BATTERIE- obwohl keinerlei Hinweis darauf...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei meinem Skoda Fabia hat vor vielen Jahren immer wieder die Ladekontrolle bzw. die Airbag Kontrolle geleuchtet. Ansonsten hat das Auto normal funktioniert und ist auch klaglos angesprungen. Ursache - DEFEKTE BATTERIE- obwohl keinerlei Hinweis darauf...
Vielen Dank!!
 
Wie ist denn dies ausgegangen? Ich hatte das Phänomen heute auch zum ersten Mal, dabei ist das Auto erst drei Monate und 2000km alt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie ist denn dies ausgegangen? Ich hatte das Phänomen heute auch zum ersten Mal, dabei ist das Auto erst drei Monate und 2000km alt
Wie schon im 1. Beitrag von mir, war die originale Batterie defekt. Das soll vorkommen. Doch der "Fehler" ist geblieben, die Werkstatt hat dann sogar Rücksprache mit der Zentrale gehalten. Im Endeffekt soll es dann der Kabelbaum gewesen sein, der dann getauscht wurde und seither läuft unser Lodgy wieder sehr gut.
 
Hallo,
unser Dacia Lodgy hat den gleichen Fehler seit bereits einem Jahr, war schon öfter in der Werkstatt, leider ohne Erfolg.Lichtmaschine, Steuergerät etc. wurden bereits getauscht. Für weitere Reparaturen fehlt der Werkstatt leider die Freigabe vom Werk. Deshalb meine Frage, kannst Du mir bitte die Werkstatt nennen, die bei deinem Auto den Kabelbaum getauscht hat?
 
ja, das erscheint mir logisch, da mir aufgefallen ist, dass dies bei oder nach Strassenhöckern oder dergleichen passiert!!#

Das klingt doch ganz nach einer wackeligen Stromversorgung, Massekabel von Batterie nicht fest verschraubt mit Motor oder an Batterie, oder sowas ähnliches.
Defekte Batterie glaub ich ganz und gar nicht, eine Batterie ist nicht einfach sporadisch mal defekt und dann wieder o.k.
Starten kann man die Maschine offensichtlich, das spricht auch gegen eine kaputte Batterie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück