Rasselnde Geräusche Tce90

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Tatsächlich habe ich den Tipp mit dem Schraubendreher im Forum schonmal irgendwo gelesen und es direkt so gemacht.
Geräusch kommt auf jedenfall aus der Region Steuerkettengehäuse, aufjedenfall nicht "weiter drunter".
Danke trotzdem für die Antworten, beim ÖL bin ich mir ziemlich sicher kein Fehler begangen zu haben.
Werde nun mal die Ferndiagnose bestätigen lassen und das Auto besser stehen lassen.
 
Freie Werkstatt, da wäre der Preis echt interessant.
Die Teile sind oft gar nicht so teuer,aber die Arbeit.

Renault baut die komplette Maschine meist aus zum Kettentausch. :huh:

Wenn eine Freie da eine andere Möglichkeit findet kann es deutlich günstiger sein.
 
Kleines update:

Werkstatt (Freie) bestätigt defekter Steuer-Kettenspanner
Sollte am Mittwoch fertig sein die Kosten poste ich hier auch noch rein falls es Leuten hilft.
@Pierre93 ,bedenke,Du bist 2 Monate mit der schlagenden Kette gefahren.Höchstwahrscheinlich hat die Kette jetzt auch schon Schäden,vielleicht auch Ritzel und Gleitschienen.
Wenn man jetzt nur den Spanner tauscht,dann hast Du eher nur kurzfristig Ruhe ( wenn überhaupt ).
Ich rate aus genannten Gründen,die anderen Bauteile mitzutauschen.
Grüße.
Mesh.
 
@Mesh

Ich wäre jetzt davon ausgegangen das eine Werkstatt eh den kompletten Kettensatz austauscht? :think:

Allein schon aus Gründen der Gewährleistung.
 
@Mesh

Ich wäre jetzt davon ausgegangen das eine Werkstatt eh den kompletten Kettensatz austauscht? :think:

Allein schon aus Gründen der Gewährleistung.
Ich hoffe.
Aber den Text habe ich so verstanden,als würde nur der Spanner getauscht.
Wir werden ja hören,was tasächlich gemacht wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
So,

Auto wurde abgeholt.
Spanner war tatsächlich defekt, laut Werkstatt Material-Fehler seitens Dacia.
Steuerkette war um etwa ein halben Zahn gelängt.
Rechnung habe ich hier mal für Interessenten hochgeladen.
Für nicht-mitglieder die keine Fotos sehen können im Forum: 1106 Euro hab ich bezahlt.
Ich finds OK für eine freie Werkstatt.
Motor musste ausgebaut werden (Da gibt's teilweise andere Meinungen im Internet)
Knapp 387€ für 4,7 Stunden arbeit sind ein üblicher Satz für die Werkstatt, Tendenz sogar ziemlich günstig.
Wo man meckern könnte wäre am Öl und am Steuerkettensatz der knapp 390 Euro kosten soll.
Sowas sollte nicht passieren, ist aber halt passiert ;)
Werkstatt meinte dacias hat er öfters hier mit steuerkettenproblemchen.
Achso, das Rasseln ist natürlich weg und alles klingt gesund hehe
Preise sind bezogen auf Raum Stuttgart falls sich einer wundert
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210816_165905.jpg
    IMG_20210816_165905.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 118
Hast Du einen möglichst langen Schraubendreher..? Griff am Ohr und das andere Ende an den laufenden Motor drücken und horchen. Man kann so das Geräusch besser lokalisieren. Im Video ist es zu 'allgemein'.
Dachlatte oder anderes Stück Holz geht auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

Erstmal die Eckdaten:
110tkm
baujahr 2013
Dacia Logan MCV 2 mit dem Tce90 motor.
Service wird selber gemacht (Das was halt so anfällt bremsen, Öl, Filter)
Seit ungefähr 2 Monaten macht der dacia folgende Geräusche (Bitte mit Kopfhörer anschauen)
Kann das echt schon ein steuerketten Problem sein? Ich dachte dacia hat weniger Probleme damit.
Oder gibt es die Hoffnung darauf, das die Quelle des Rasseln woanders sein könnte?
Das Rasseln ist immer da auch bei warmen Motor.
Nur "schlimmer" wurde das Geräusch nicht seitdem
kann mir da einer weiterhelfen?
Grüße aus Stuttgart video Tce90 rasseln
Meiner rasselt auch, aber nicht so schlimm. Motor hat 73.000 km, Motoröl Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W30. Wenn ich einen Berg oder Parkhaus herunterfahre und auf der Bremse ab und zu stehe hört man einen leichten Knall und das Pedal fällt teilweise ab. Dacia findet an den Bremsen nichts. Ich möchte mich zu der Marke Dacia hier nicht äussern, aber mein nächster wird kein Dacia sein. Für 15.000€ hätte ich auch einen guten gebrauchten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das zeigen der Kosten. Das ist zwar teuer aber noch nicht unbezahlbar und wenn der Wagen noch gut da steht würde ich da auch in die Reparatur investieren. Soweit ich weiß hatten wir hier aber auch schon Fälle bei diesem Motor die auch bei 150000km und mehr diesen Steuerkettenschaden noch nicht hatten.
 
Mein Sandero 2 (2015) hat das Problem (rasseln der Steuerkette) auch gerade bekommen, er hat aber bereits über 180.000 km drauf.
 
Die reine Kilometerleistung ist eigentlich nicht allein entscheidend. Ein Langstreckenfahrzeug ohne S/S Nutzung, wenig Kaltstarts und regelmäßig kurzer Ölwechselintervalle macht sicherlich 3x soviel km mit einem Kettensatz als eine ungepflegte Stadtverkehrgurke. Dazu kommt noch der Faktor Fahrzeugalter.
 
Mein Sandero 2 (2015) hat das Problem (rasseln der Steuerkette) auch gerade bekommen, er hat aber bereits über 180.000 km drauf.
In 7-8 Jahren die 180000km,dann ist der Wagen wohl wenig Kurzstrecke gefahren.Da kann man mit Rasseln ab 180000km noch zufrieden sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.667
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück