Rasselnde Geräusche Tce90

Pierre93

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Hallo,

Erstmal die Eckdaten:
110tkm
baujahr 2013
Dacia Logan MCV 2 mit dem Tce90 motor.
Service wird selber gemacht (Das was halt so anfällt bremsen, Öl, Filter)
Seit ungefähr 2 Monaten macht der dacia folgende Geräusche (Bitte mit Kopfhörer anschauen)
Kann das echt schon ein steuerketten Problem sein? Ich dachte dacia hat weniger Probleme damit.
Oder gibt es die Hoffnung darauf, das die Quelle des Rasseln woanders sein könnte?
Das Rasseln ist immer da auch bei warmen Motor.
Nur "schlimmer" wurde das Geräusch nicht seitdem
kann mir da einer weiterhelfen?
Grüße aus Stuttgart video Tce90 rasseln
 
Das tönt ja fürchterlich . Es gibt durchaus "Frühausfälle" vom TCE90 mit Steuerkettenproblemen - aber das hast Du im Forum sicher auch schon entdeckt

Ich würde da auch die Steuerkette verdächtugen. Ich bin aber kein Akustikexperte - wäre toll, wenn sich das jemand mit Sachkunde anhören könnte und eine Meinung abgibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi, Ölwechsel hab ich immer jährlich beim McOil machen lassen (falls das keiner kennt: man fährt dahin und bleibt im Auto sitzen während man für ~50 Euro neues Öl und Filter bekommt, wieso noch selber machen?)
die füllen da 5W40 helix hx7 rein. Die gucken ja auch davor ob das passt
 
Sodele.
Hab mir das angehört und bin gelernter Mechaniker.
Zu 99 % ist das die Kette.Bitte nicht mehr fahren !
Lass dir meine Ferndiagnose bitte vor Ort,von einer Werkstatt oder ADAC bestätigen.
Grüße.
Mesh.
 
Ja. Und?
Das ist ein 5w40 - Oel. Alles gut. Sogar zugelassen.
Folgendes nur allg. ergänzend: Ich will damit nicht sagen, dass ein oder das Steuerkettenproblem auf das Öl zurückzuführen sei oder es besser wissen. Mit Anfang 2019 jedoch haben Renault/Dacia sie Ölspezifikation beim TCe 90 (u.a.?) auf die Norm "RN 17" umgestellt. Mir kam das durch Neuwagenkauf und Inspektion unter. Das erwähnte HELIX HX7 hat (noch?) keine RN 17-Freigabe. Dahingestellt sei, ob das seitens Renault vielleicht mehr Marketing ist, als technische Notwendigkeit, allemal könnte es z.B. bei Garantieansprüchen bemängelt werden. Ob nun McOil, ATU oder andere (und auch das ist keine Aussage über die Qualität der Werkstätten!): Die Online-Abfragen führen bei den Fahrzeugen meist zu den vorigen Öl-Spezifikationen Renault RN 0700, RN 0710 ...
 
Hast Du einen möglichst langen Schraubendreher..? Griff am Ohr und das andere Ende an den laufenden Motor drücken und horchen. Man kann so das Geräusch besser lokalisieren. Im Video ist es zu 'allgemein'.
 
Hast Du einen möglichst langen Schraubendreher..? Griff am Ohr und das andere Ende an den laufenden Motor drücken und horchen. Man kann so das Geräusch besser lokalisieren. Im Video ist es zu 'allgemein'.
Da braucht es keinen Schraubendreher mehr,glaub mir,es ist die Kette,ich kenne das Geräusch.
 
@Mesh, davon gehe ich auch mal aus, aber manch einer weiß und kennt es nicht. Daher hab ich das mal so als 'Tip' hier geschrieben, vieleicht hilft es ja auch zu verstehen.
 
@Mesh, davon gehe ich auch mal aus, aber manch einer weiß und kennt es nicht. Daher hab ich das mal so als 'Tip' hier geschrieben, vieleicht hilft es ja auch zu verstehen.
Abhören ist immer eine gute Sache,da hast Du Recht. Zufällig kenne ich das Kettengeräusch bei Tce90,habe aber trotzdem dem TE gesagt,er soll meine Diagnose auf jeden Fall vor Ort bestätigen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.710
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück