Räder nachziehen

Dammerl69

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Extreme 2022
Hallo zusammen,
ich fahre einen duster extreme 2022,
habe meine räder wechseln lassen von winter auf sommer
Habe orginal alus jetzt drauf und wollte wissen mit wieviel
NM ich sie nachziehen soll?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Alles klar,
vielen Dank!
Grüsse aus dem Allgäu,
Thomas
 
Meine Serien-Alus vom 2022er Duster wurden im März 2023 laut Werkstattprotokoll mit 120Nm angezogen.
 
So groß ist der Unterschied nicht. Auch haben diese Baumarkt Drehmomentschrauber sicherlich gewisse Toleranzen.
Früher hat man die Muttern mit dem Radkreuz,getreu dem Motto:" Nach fest kommt ab" angezogen.
15 Nm mehr ist in jedem Fall besser als 5 Nm zu wenig.
Willst du damit meine Aussage diskreditieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hey Jungs,
alles gut!
Bei mir steht auch nichts in den Papieren!?
Hab meinen Händler per E-Mail kontaktiert und er schrieb mir 114Nm!
Danke euch und an
scheene Feierobed!!!
Gruas aus em Allgai,
Thomas
 
Mal vom grundsätzlichen, scheinbar diskussionswürdigen Wert abgesehen.

Geht bei der "Nachkontrolle" ja nur darum dass sich keine gelockert hat.

Also wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand: - oder wir uns nicht entscheiden können wieviel denn nun genau...

Einfach mit einer normalen kurzen 1/2 Ratsche bzw. dem kurzen Rad Schlüssel aus dem Bordwerkzeug von Hand(!) nachziehen.

Mit nur einem kurzen Hebel und von Hand keine Gefahr die Schrauben zu fest anzuziehen.

Gute Fahrt.
 
Naja - die Sache mit dem Gefühl für das richtige Drehmoment hängt mit der Erfahrung zusammen. "Nach fest kommt ab" habe ich damals bei meinem Ford P12 geschafft - der hatte aber leider auch nur drei Radschrauben. Nach meiner Lehre und Studium und vielen anderen Autos habe ich jetzt zwar das passende Gefühl, aber sicherheitshalber nehme ich für das korrekte Drehmoment immer noch den Drehmomentschlüssel. Bei der jetzt zunehmenden Verbreitung von Feingewinden als Radschrauben auch besser so.
Bitte berücksichtigen - wenn die Schraube nur halbwegs angezogen ist und Schraube/Rad/Gewinde schon etwas angegammelt sind, ist die Haftreibung der Komponenten höher - bedeutet, auch wenn der Drehmomentschüssel "klickt" ist das effektive Drehmoment evtl. unzureichend.
Was will ich damit sagen ?
Die Schrauben halbwegs mittelfest anziehen und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel erledigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.031
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück