Räder nachziehen

Bei mir hat sich noch nie eine Mutter/Schraube gelöst. Das ist eher so ein rechtliches Ding. Sonst müsste das auch bei neuen Autos auch gemacht werden. Das ist keine flache Auflage. Stahlfelgen haben z.B. eine Tellerfeder und einen Keilsitz, da gibt es einen großen elastischen Bereich, da löst sich nichts. Sollte so etwas passieren, war es wirklich nie festgezogen oder die Felge lag gar nicht an, war nicht sauber... Die Werkstatt will sich nur gegen ihren eventuellen Pfusch absichern.
Das schlimmste ist, wenn man es zu fest zieht, z.B.dieTellerfeden breit drückt oder bei Alu das deformiert, dann hat man die Ingenieure überlistet und deren Mühe war umsonst.
 
Dachte ich mir, daß das noch kommen wird. :D
Dann mußt du eben das vom 2018er Duster nehmen.
Wo ist jetzt eigentlich dein Problem?
Wieso *muss* ich für meinen 2022er Duster den Wert von (d)einem 2018er Duster nehmen?
Ich habe auf die Frage des TO den von meiner Vertragswerkstatt für meinen Duster angewendeten Wert genannt, worauf du den Einwand mit dem anderen Wert gebracht und auf das Bordbuch verwiesen hast. Mein Hinweis auf die nicht vorhandenen Angabe in meinem Bordbuch ist nur ein Servicebeitrag gewesen, keinesfalls eine Bitte um Ratschlag von Dir +++
 
In den Wartungswerten von Duster I + Oroch stehen 105 Nm und beim Duster II 110 Nm.
 
Mein Gott, Leute. Ich bitte euch. Der Threadersteller hat es, glaube ich, begriffen. Aluräder darf man einfach nicht anballern. 10 Nm mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett...

Übrigens habe ich da im letzten Ägyptenurlaub ein Erlebnis gehabt: Wir sind mit einem Toyota Corolla mit Fahrer von Hurghada nach Kairo - die Pyramiden besuchen. Auf der Heimfahrt (mit 160 bis 180 kmh durchgehend) gab es einen Knall. Ein Reifen platt! Der Fahrer wechselt das Rad und Schatzy und ich leuchten mit den Handys. Beim festziehen der Schrauben hopst der Fahrer auf dem Radmutternschlüssel herum. Ich rufe noch NO, NO, da war es passiert. Schraube abgerisssen. Der Fahrer schaut geschockt das Teil an und und will wieder auf den Schlüssel hopsen. Da habe ich ihn weggeschoben, die restlichen 4 Schrauben angezogen und den Schlüssel in den Kofferraum gelegt. Den Kofferraumdeckel zugeplautzt und ihn angeschnauzt "Lets Go!".
 
"Solang die Kinder spielen sind sie gesund"

OMG sonst gibts eh keine Probleme

:prost:
:prost: :prost: :prost: :prost:
 
Ich habe jetzt beim Wechsel auf die Sommerreifen beim Duster 2 sowie beim Steppy die Räder mit 115 Nm angezogen, wichtig ist für mich immer das die Radnaben bzw. die Auflageflächen bei den Bremsscheiben/ Bremstrommel sauber und rostfrei sind......in 39 Jahren habe ich weder ein Rad verloren noch eine Radschraube abgerissen......:D
einmal hatte ich aber lockere Schrauben, was war passiert.......
meine Werkstatt hat bei meinen kleinen Fiat 500 damals Winterreifen mit Felgen montiert(Neuware) und der Azubi meinte die Radschrauben mit schön viel Fett zu bestreichen.....:angry::angry:

naja so nach 5 KM merkte ich das da was nicht stimmt, also wieder zurück zur Werkstatt.....Diagnose alle 4 Felgen waren defekt, da Sie sich verzogen hatten( zu hohes anziehen der Radschrauben wegen dem Fett an den Schrauben) .....

Radnaben wurden gereinigt, und ich bekam neue Radschrauben nebst Stahlfelgen und der Azubi konnte sich sich was anhören vom Chef.....:)

LG Thomas
 
In der Bedienungsanleitung steht nicht einmal mehr das Drehmoment für das Anziehen der Schrauben beim Radwechsel.
Ich kenne das Anzugsdrehmoment von 110 Nm für die Radschrauben meines Fahrzeugs, weil ich bei der Fahrzeugübergabe danach gefragt und diesen Wert in meinem Übergabeprotokoll eingetragen und vom speziellen Autohaus unterschreiben habe lassen.

Hier geht es darum, dass diese Information in der Bedienungsanleitung von meinem Fahrzeug nicht enthalten ist.
 
Hauptsache nicht die Felge verbiegen, weil zu fest :) Mutter falsch herum habe ich auch schon an der Tankstelle gesehen. Der Typ war noch eingeschnappt, weil ich ihn darauf hingewiesen habe.
 
Bei mir hat sich noch nie eine Mutter/Schraube gelöst. Das ist eher so ein rechtliches Ding. Sonst müsste das auch bei neuen Autos auch gemacht werden.
Ich hatte vor vielen Jahren bei einem Firmenfahrzeug das negative Erlebnis, dass sich nach dem Reifenwechsel beim Reifenhändler auf der 3-stündigen Heimfahrt ein Rad lockerte. Felgenlöcher waren dann ausgeschlagen.
Schriftlich stand auf der Rechnung nach 50 Km nachziehen. Mündlich hatte der Monteur versichert, dass gar nicht nach gezogen werfen bräuchte. Bei der Montage hatte er die Ratsche bei jedem Rad zwei Mal knacken lassen. Danach hatte der Reifenladen 10 Autos weniger als Kunde.
Nicht nur ein rechtliches, sondern auch ein zur Haftung verpflichtendes Ding.
 
Die Werkstatt will sich nur gegen ihren eventuellen Pfusch absichern.
Das ist eher so ein rechtliches Ding.
Stimmt, es gibt da z.B.dieses unsägliche Urteil des Landgerichts Munchen (Az. 10 O 3894/17), wonach den Fahrzeugbesitzer eine Mitschuld trifft, wenn er entgegen der Anweisung der Werkstatt die Radschrauben nicht nachziehen lässt. Das die Schraube. überhaupt nur lose sein können, weil die Werkstatt geschlampt hat, hat denen kein technisch versierter erklärt. Und so mindert die Werkstatt im Ernstfall dann ihren Anteil am Schaden.
 
Wie weißt die Werkstatt nach, dass sie den Kunden explizit darauf hingewiesen hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.263
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück