Radschraube dreht Bremstrommel defekt

der schraube ist es egal, ob du das drehmoment an einer stahl- oder alufelge weit überschreitest.
 
Der Reibwert zum sichern der Schraube ändert sich auf Grund der Scheibe dazwischen, da nicht mehr der Reibwert nur an der Felge da ist. Da sind ja jetzt 2 Flächen die sich das teilen. Und ob dann das Drehmoment dazu passend ist um den entsprechenden Reibwert sicherzustellen, das möchte ich nicht mal eben so entscheiden:mellow:.
Danke das wollte ich wissen, ich probier das einfach aus.
Wie hoch ist den das Drehmoment für die Stahlfelgen?
Die Alus hab ich immer mit 110Nm angezogen was vom Gefühl her auch gut gepasst hat(20 jahre Berufserfahrung als Maschinenschlosser).
 
"isch habe noch nich ma nen DrehMomentSchlüssel"

Zumindest ich hatte bisher noch nie Radschrauben mit losem Konus und ehrlich gesagt, - ich bin auch nicht scharf darauf solche zu haben.
Lieber eine knackig feste einteilige Schraube deren Konus sich schön fest verbeißt und beim auf und zudrehen schön schreit, denn dann weiß ich, daß die Schraube auch fest ist.
So komme ich auch ohne einen Drehmomentschlüssel alleine auf Grund der Akustik an den Punkt, an dem meine Stahlfelge ordentlich fest ist.

Und ja, ich habe einen Drehmomentschlüssel, verwende aber nur das Radkreuz. ;)

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen -

"isch habe noch nich ma nen DrehMomentSchlüssel"

Mit 3 RadKreuzen
in verschiedenen Größen
-Für Polo bis IVECO-
ist im laufe von 43 Jahren
mit Stahl + ALU
immer 'alles jut jejangen'

Alle Muttern oder Schrauben
nur mit der Hand -bis nichts mehr geht- vorschrauben.
Auf Zentrierung achten!
Dann über Kreuz mit RadKreuz nach und nach festziehen.
Alles mit Gefüüühl!

Wichtig! Kontrolle nach ca. 50 Km!

So war und ist es für mich
verantwortlich und o.k.

Man kann auch aus allem 'ne WissenSchaft' machen. - ;) -
~ ~ ~

Das jedoch gerade Helmut2 -
'nen DrehMomentSchlüssel mißachtet'
hät ich ja nie gedacht - macht ihn aber noch sympathischer - ;) -

Und ja - ich habe zum lösen
'anfangs'
auch schon mal 'nen Rohr'
als Hebel ansetzen müssen ! - :o -
 
Alle Muttern oder Schrauben
nur mit der Hand -bis nichts mehr geht- vorschrauben.
Auf Zentrierung achten!
Dann über Kreuz mit RadKreuz nach und nach festziehen.
Alles mit Gefüüühl!

Wichtig! Kontrolle nach ca. 50 Km!

Genau so schauts aus und genau so haben wir es praktiziert.

Klar, Getriebeschrauben, oder Schrauben am Motor wie Krümmer- oder Zylinderkopfschrauben, da ist ein Drehmomentschlüssel schon wichtig ...... aber bei Radschrauben?

In erster Linie geht es doch beim Drehmomentschlüssel bei Rädern darum, daß diejenigen die körperlich nicht in der Lage sind 110 oder 140 Newton aufzubringen, - mit dem Drehmomentschlüssel darauf aufmerksam zu machen, daß sie sich Hilfe von jemandem mit Schmalz in den Armen holen sollten. - Aber sonst? :huh:
Ein bestimmtes Drehmoment vorzugeben dient in erster Linie der Sicherheit, daß sich zu locker angezogene Radschrauben nicht lösen und der Fahrer dann sagen muß: "bei mir ist ein Rad ab". :D

Doch, da gibts noch was.
Zu früheren Zeiten waren Alufelgen wg. des höheren Magnesiumanteiles oft schon nach 3 oder 4 Jahren vollkommen aufgeblüht und ...... sie waren weich.
Bei solchen Felgen wurde schon vor 40 Jahren empfohlen, daß man auf das Anzugsdrehmoment achtet, um die Schraubenlöcher nicht zu verquetschen.
 
fachlich korrekt ist die benutzung eines drehmomentschlüssels.
und das setze ich bei einem reifenservice voraus, ebenso wie die korrekte montage der radschraube.

wenn ein fachbetrieb mir die radschrauben mit dem schlagschrauber schräg eindreht, dann sind die dafür im vollen umfang haftbar.
 
Hast Du mal ein Rad mit dem Dremo festgezogen? Ich glaube dass bekommt schon jeder mit 14 Jahren hin, man täuscht sich sehr schnell was 110Nm sind.
Und früher gab es ja auch nicht für allen Käse ne Angabe zum Drehmoment. Da irgendwelche Schrauben mit 6Nm, ist ja noch nicht mal handfest :cool:
Ja,
ich war in 'jungen Jahren'
auch geneigt etwas zu fest anzuziehen.

Speziell bei den NSU-TT + TTS.
Da hatte ich zusätlich
ca. 10 - 15 mm SpurVerbreiterung
-hinten- auf den Trommeln.
Das sollte ja besonders gut halten. - :D -

Wie gesagt - alles mit Gefüüühl !
..geht beim Glaser eh nicht anders. - ;) -

@ John
Und beim FachMann
natürlich immer fachlich - mit DreMo!
Vom Fach halt!
Rein fachlich gesehen
entstehen beim FachMann
dann keine fachlichen Fehler.

Nie. Normaler Weise !!! - ;) -
 
Hallo,

naja eigentlich ist die diskussion um welche schraube verwendet wurde egal, denn das gewinde ist das gleiche und das innengewinde versaut man nur wenn man die schief ansesetzt und sonst nicht !!!!!

aber schonmal über die schraubenlänge nachgedacht ? denn schrauben fuer alufelgen sind meist länger, da alsufelgen in der regel dicker sind, da es um die gleiche stabilitaet zu erreichen mehr material braucht

wolf
 
so gravierend ist der unterschied in der gewindelänge nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Update

War heute nochmals beim Reifendienst. Der F"L"achmann man sagte mir das es inzwischen drei Modellvarianten des Dacia Sandero gäbe und ausgerechnet ich hatte die bei der es keine Universalschrauben gäbe( laut seiner Aussage info von Renault Deutschland) übrigens wurde hier gefragt ob es die Orginal Alufelgen sind ja das sind Sie . Angeblich hätte man von Dacia/Renault kein Montageinfo bekommen der Reifendienst hat sich nun aus "Kulanz" dazu entschlossen mir den Schaden teilweise zuübernehmen Sie machten das Angebot 25% müsste ich selbst tragen da ich die Reperatur nicht bei Ihnen habe machen lassen. Ich sagte das ich es mir überlegen werde . Am Montag habe ich einen Termin beim Anwalt und werde fragen was der dazu meint.

----------

Das Reserverad ist ein Vollrad und es waren keine Radschrauben dabei
 
mein Lodgy hat auch ein Reserverad ab Werk und kein Reparaturkit. Die Schrauben für das Reserverad waren im Handschuhfach. Über die Schrauben hatte ich mich anfangs gewundert und dann erst festgestellt, dass der Lodgy ein richtiges Reserverad hat, obwohl ich es nicht bestellt und auch nicht extra bezahlt hatte. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.382
Beiträge
1.024.504
Mitglieder
71.146
Neuestes Mitglied
r.menezes99
Zurück