Radschraube dreht Bremstrommel defekt

sschlick

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Tce 90 PS
Hallo zusammen ich wollte mal wieder ein neues Problem bei meinem Dacia Sandero 2 melden nach dem Wechsel von Sommer (Alufelge) auf Winterreifen (Stahlfelge) bei einem ortsansässig Reifendienst wies man mich daraufhin das man die Radschrauben nach ca 60 km nachziehen sollte das habe ich auch mit 110 Nmm gemacht dabei habe ich festgestellt das am rechten Hinterrad eine der Schrauben nicht mehr greift sondern durchdreht ich also wieder zum Reifendienst dort stellte man fest das das Gewinde an der Bremstrommel kaputt sei desweitern hätte die Stahlfelge leichte Schlagseite da Sie nicht richtig gesessen habe Hätte derMonteur doch feststellen müssen oder ? Also Bremstrommel muß getauscht werden Kostenpunkt 350 Euro plus Montage und zwar Orginal da es das Teil nicht im Zubehör gäbe Meine Frage hatte jemand das Problem schon einmal und was hat es bei Euch gekostet.

Schöne Grüße aus der Pfalz
 
Also während 3 Jahren ist sowas bei mir noch nicht vorgekommen. Aber zuerst würde ich beim reifendienst mal Druck machen, da die es ja sicher verbockt haben müssen. Ansonsten vlt mal zum Vertragshändler fahren, wenn noch Garantie drauf ist. Denn das klingt verdächtig nach Materialversagen.
 
eigentlich müsste sich zuerst die radschraube verformen, bevor das innengewinde der bremstrommel kaputt geht.

wer soll den spaß jetzt bezahlen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nix mit Garantie

Hallo habe schon beim Vertragshändler nachgefragt nix mit Garantie da ich die Reifen nicht bei Ihm draufgemacht wurde der Reifendienst sieht dies nicht als Ihre Schuld Sie hätten korrekt gearbeitet Ich müsste nun einen Gutachter einschalten einen Anwalt etc das wüde mehr kosten wie eine Reperatur oder ? Und wer zahlt na ich wer sonst
 
Alufelgen Schraube zu lang für Stahlfelge?

Oder Schraube schief eingedreht?

Der Reifendienst ist in der Haftung. Der Monteur hätte das feststellen müssen, falls er es nicht selbst verbockt hat.

Eindeutig ein Montagefehler.
 
Es ist eigentlich scheiß egal (Entschuldigung) wer die Reifen gewechselt hat. Selbst wenn man es selber gewechselt hat. Hier liegt ganz klar ein Materialfehler vor. Denn wie John-Doe1111 schon sagte, eigentlich gibt immer der radbolzen bei falscher Montage nach
 
Es ist eigentlich scheiß egal (Entschuldigung) wer die Reifen gewechselt hat. Selbst wenn man es selber gewechselt hat. Hier liegt ganz klar ein Materialfehler vor. Denn wie John-Doe1111 schon sagte, eigentlich gibt immer der radbolzen bei falscher Montage nach

Nicht wenn die Schraube schief eingedreht wird. Bremstrommel ist Guss?
Schraube Stahl.

Und wenn eine Schraube nicht richtig sitzt, sitzt deshalb trotzdem der Reifen gerade und fest.

Der Monteur hätte das merken MÜSSEN.
 
eben.

und wer hat die schraube eingedreht?

selbst wenn er selber die schraube viel zu fest nachgezogen hätte, dann hätte sich bei korrekter montage lediglich die radschraube verformt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Stimmt schon

Ihr habt schon recht aber wie soll ich das nachweisen und ein Gutachter wird nur feststellen das die Schraube falsch eingedreht wurde wie soll ich nach ca 3 Wochen nachweisen das das der Monteur war Rechtsstreit ? Ich werde halt meine Reifen nicht mehr dort einlagern und wieder nachhause holen und selbst wieder montieren dabei hatte ich noch nie Probleme.
 
rechtschutzversicherung hast du offenbar keine.

kfz-schiedsstelle wäre noch eine möglichkeit.

ansonsten gibt es die teile mit sicherheit auch im freien handel deutlich günstiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kfz Schiedsstelle Km stand

Gute Idee ich schau wo die Kfz-Schiedsstelle ist. Muß der Betrieb dann in der Innung sein ? Knapp 18000 km habe ich laut Tacho also noch nicht soviel denke ich. Mit dem Rechtschutz habe ich noch nicht gesprochen ich habe allerdings eine Selbstbeteiligung von 250 Euro das rechnet sich wahrscheinlich nicht
 
Ob sich das rechnet oder nicht wäre mir Zweitrangig...;)

Es erst "verbocken" und den Kunden mit nicht korrekt montiertem Rag vom Hof lassen ist grob fahrlässig...:angry:

Selbst wenn der Azubi dran gewesen ist,der Meister ist verpflichtet die Arbeit zu kontrollieren bevor der Wagen wieder raus geht.
 
ich nehme zum schnellen eindrehen der radschrauben den akkuschrauber, der hat nicht so viel power um etwas zu beschädigen.

den schlagschrauber benutze ich nur noch zum lösen fester schrauben.
 
Ob sich das rechnet oder nicht wäre mir Zweitrangig...;)

Es erst "verbocken" und den Kunden mit nicht korrekt montiertem Rag vom Hof lassen ist grob fahrlässig...:angry:

Selbst wenn der Azubi dran gewesen ist,der Meister ist verpflichtet die Arbeit zu kontrollieren bevor der Wagen wieder raus geht.

korrekt.

manchmal hilft auch die bloße androhung von rechtsmittlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.523
Mitglieder
71.146
Neuestes Mitglied
r.menezes99
Zurück