Radschraube dreht Bremstrommel defekt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Update

Bei der Reperatur hat der Mechaniker des Vertragshändler festgestellt das die falschen Schrauben benutzt wurden beim Kauf des Fahrzeuges bei einem anderen freien Händler erhielt ich keine gesonderten Schrauben zu den Stahlfelgen jedoch sagte der Mechaniker das ein Reifendienst das wissen müsse und vorallem steht es in der Bedienungsanleitung und auf dem Reserverad ist ein Aufkleber mit dem Hinweis was mir der Vertragshändler gezeigt hat.
 
Wieso muss der Reifendienst das wissen. Es gibt viele Fahrzeuge da passen auf Alu- und Stahlfelgen die gleichen Radmuttern. Z. Bsp. Mazda 2

Der Reifendienst fragt mich höchstens ob ich andere Radmuttern dabei habe.
 
Traurig aber Wahr....heutzutage musst du in der Werkstatt neben dem Auto stehen und dem "Fachmann" erklären was, wie er zu tun hat.

:o
 
das thema radschrauben hatten wir ja schon zu genüge.

es gibt die mit drehbarem kegelbund für alufelgen.
die haben aber offenbar nicht alle original verbaut (warum bleibt wohl für immer ein rätsel)

passen tun auch die einteiligen radschrauben bei den alus,
ist aber nicht sinnvoll.

ganz schlecht ist es, wenn die radschrauben mit drehbarem kegelbund bei den stahlfelgen montiert werden.

bei korrekter montage kann man aber mit keiner radschraube das innengewinde derart vergeigen.
 
Waren die Alu-Felgen mit Sommerreifen Original von Dacia oder aus dem Zubehör?
Hat der Wagen ein Stahl-Ersatzrad (bzw. Notrad) und waren für das Ersatzrad keine 4 Felgenschrauben dabei?. Dann dürften die Felgenschrauben der Aluräder auch auf den Stahlrädern passen.
 
eben und das ist der punkt, falsche schrauben hin oder her, ein gewinde zu versauen ist was anderes. das zeugt von unvermögen des mechanikers und fällt in die zustaendigkeit des reifendienstes


wolf

die Schrauben passen doch vom Gewinde her auf jeden Fall. Damit waren doch vorher auch die Alu-Felgen angeschraubt.
 
ganz schlecht ist es, wenn die radschrauben mit drehbarem kegelbund bei den stahlfelgen montiert werden.
Kannst du mir das mal bitte näher erklären?
Wollte die mit dem Drehbaren Kegelbund bei gepulverten Stahlfelgen benutzen um die Pulverschicht nicht zu zerstören.
 
Gut, für die Werksalus hab ich ja die normalen Radschrauben, die mit dem drehbaren Bund wären nur für die Stahlfelgen.
 
Das beantwortet leider nicht warum man für die stahlfelgen die mit dem losen Bund nicht nehmen darf. Zumal die dann nur für die stahlfelgen genommen würden.
 
Das beantwortet leider nicht warum man für die stahlfelgen die mit dem losen Bund nicht nehmen darf. Zumal die dann nur für die stahlfelgen genommen würden.

Der Reibwert zum sichern der Schraube ändert sich auf Grund der Scheibe dazwischen, da nicht mehr der Reibwert nur an der Felge da ist. Da sind ja jetzt 2 Flächen die sich das teilen. Und ob dann das Drehmoment dazu passend ist um den entsprechenden Reibwert sicherzustellen, das möchte ich nicht mal eben so entscheiden:mellow:.
 
Zumindest ich hatte bisher noch nie Radschrauben mit losem Konus und ehrlich gesagt, - ich bin auch nicht scharf darauf solche zu haben.

Lieber eine knackig feste einteilige Schraube deren Konus sich schön fest verbeißt und beim auf und zudrehen schön schreit, denn dann weiß ich, daß die Schraube auch fest ist.

So komme ich auch ohne einen Drehmomentschlüssel alleine auf Grund der Akustik an den Punkt, an dem meine Stahlfelge ordentlich fest ist.

Und ja, ich habe einen Drehmomentschlüssel, verwende aber nur das Radkreuz. ;)
 
bei Stahlfelgen ist der Drehmomentschlüssel nicht so wichtig, bei Alu-Felgen sollte er schon sein. Die verziehen sich leichter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.381
Beiträge
1.024.501
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück