Radlaufschutz

Rainer50

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Prestige TCe90
Baujahr
2013
Habe festgestellt das bei unserem Steppy der Radlaufschutz am hinteren Kotflügel
am Abschluss nicht richtig verklebt ist. Habe die Stelle dem Werkstattmeister gezeigt. Dieser sagte kein Problem wird ein neuer Bestellt und angebracht. An diesem Nachbessern macht keinen Sinn.
Mir hätte da auch ein bisschen Dichtmasse gereicht. Ging mir eigentlich nur darum das da sich kein Rost darunter bildet.
Habe jetzt Termin nächste Woche. Hoffe das da beim "Runterreissen" nichts mit dem Lack passiert.
Oder hätte der kleine Spalt nichts ausgemacht? Bin halt da etwas vorsichtig. Ist der erste Neuwagen.

Der Radlaufschutz an sich erscheint erstmal praktisch, wurde aber, gerade bei älteren Modellen schon zur Rostfalle, weil Feuchtigkeit und Schmutz lange Zeit unkontrolliert vor sich hinarbeiten konnten. Hier im Forum gibts schon einige Beispiele aus früheren Jahren.
Streng genommen müsste er ganzflächig verklebt bzw. abgedichtet werden, um derartige Probleme zu minimieren. Einfach die Teile im Auge behalten und besonders zu Streusalzzeiten viel mit Wasser nachwaschen.
Ansonsten bin ich froh, dass bei meinem Lodgy die Plastikteile serienmäßig fehlen, alles bleibt überschaubar.

Beim Lösen passiert deinem Fahrzeug nichts, das geht schon in Ordnung, aufpassen musst du eben wegen der obig erwähnten Einlagerung von Schmutz und Salz.
LG Toni

Hallo, ich habe bereits vorne rechts und hinten links einen neuen RLS bekommen.Die alten wurden im Werk wohl unter Spannung verklebt so das sie sich lösten.Wichtig ist das Kunststoffteil und den Kotflügel bzw. das hintere Seitenteil auf gleiche Temperatur zu bringen,dann hält das und es gibt keine Verspannungen.Ist ja nur mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt. Auf jeden Fall ist das eine Schwachstelle beim Steppi die man im Auge behalten sollte. Auch wichtig war mir das die Metallteile schonend vom alten Klebeband gereinigt wurden-da hat sich Ballistol bewährt. Ich war bei der Reparatur dabei und habe dem Werkstattpersonal diese Tipps gegeben,sonst hätten sie die neuen Teile auch nur wieder so drangepappt. Weiße Bescheid.;)

• Themenstarter Themenstarter
Haben letzte Woche den neuen RLS dran bekommen. Klebereste wurden davor entfernt. Jetzt ist alles wieder top.
Danke für die Tips.:)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.469
Mitglieder
76.237
Neuestes Mitglied
romesds
Zurück