Radiovorrüstung Dacia Sandero

  • Ersteller Sandero Besitzer
  • Erstellt am
S

Sandero Besitzer

Hallo,

zum Logan gibt es ja eine gute Information zur Radionachrüstung, aber beim Sandero 1,4 ist das etwas anders. Die Lautsprecherplätze sind schon vorbereitet, man braucht dort nur mit dem Schraubenzieher ein Gitter abzunehmen.

Das Problem ist allerdings: Als ich nach langer Zeit die Enden der Lautsprecherkabel fand, musste ich feststellen, dass diese unsinnigerweise komplett in die Kabelbäume eingehüllt sind und so nicht herausgezogen werden können. Sie sind daher viel zu kurz, um sie bis in die Türen zu bekommen.

Um das Radio nachzurüsten, müssen so die Verkleidungen im Innenraum Frontseite demontiert und die Kabelbäume aufgetrennt werden. Nur so scheint man an die Lautsprecherkabel zu kommen, um diese dann bis in die Türen führen zu können.

Hat jemand das Theater schon durch und kann dazu Tipps geben? Wie bekommt man die Verkleidungen in der Nähe der A-Säulen ab? Oder sollte es möglich sein, mit unbändiger Gewalt die Lautsprecherkabel aus den Kabelbäumen zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Logan Basis Limo sind die Kabel auch sehr kurz, konnte sie kaum weit genug herrausziehen um zu sehen was es fuer ein Stecker ist. Ich glaube aber nicht das diese Kabel dafuer gedacht waren das sie bis in die Tuer verlegt werden koennen? Beim Sandero genauso wie beim Logan wird man wohl Kabel von den Lautsprechern in der Tuer bis zum Stecker unter dem Amaturenbrett verlegen muessen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Leider kann ich da nicht weiterhelfen, da unser Dacia mit Radio gekauft/bestellt wurde. Ich denke aber, daß beim Sandero das Ganze mit dem MCV identisch ist!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei der Logan Basis Limo sind die Kabel auch sehr kurz, konnte sie kaum weit genug herrausziehen um zu sehen was es fuer ein Stecker ist. Ich glaube aber nicht das diese Kabel dafuer gedacht waren das sie bis in die Tuer verlegt werden koennen? Beim Sandero genauso wie beim Logan wird man wohl Kabel von den Lautsprechern in der Tuer bis zum Stecker unter dem Amaturenbrett verlegen muessen?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das Kabel für die linke Tür war etwa unter dem Zündschloss und wenn ich es vom Kabelbaum Richtung A-Säule heraustrennen würde, könnte es vielleicht lang genug sein, um bis in die Tür zu reichen. Vielleicht liegt ja noch eine Scheife?

Aber da kommt mir die Idee, ob derAufwand nicht viel geringer wäre, tatsächlich Kabel aus den Türen heraus zu legen bis zu den "Steckdosen" der eingebauten Lautsprecherkabel nähe Züngschloss (links) bzw. A-Säule (rechts) als die Verkleidung zu demontieren und die Kabelbäume aufzutrennen?
 
Aber da kommt mir die Idee, ob derAufwand nicht viel geringer wäre, tatsächlich Kabel aus den Türen heraus zu legen bis zu den "Steckdosen" der eingebauten Lautsprecherkabel nähe Züngschloss (links) bzw. A-Säule (rechts) als die Verkleidung zu demontieren und die Kabelbäume aufzutrennen?

Solltest Du die Lautsprecher erst noch kaufen, sind die Kabel ohnehin kein Problem.
Denn bei neuen Fahrzeuglautsprechern liegt i.d.R für jeden Lautsprecher ein Kabelsatz mit Steckern bei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eigentlich wollte ich die (passenden) Lautsprecher aus dem alten Skoda nehmen. Aber derartige Kabel werden sich ja finden lassen. Danke für den Hinweis! Vielleicht leiste ich mir auch neue Lautsprecher - gleich mit Kabel - für das Kenwood 4547 UB.

Jedenfalls gefällt mir der Gedanke, die Verkleidung nicht abbauen und die Kabelbäume nicht auftrennen zu müssen, damit ich Musik im Auto hören kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe jetzt die Adapterkabel für den Anschluss der Lautsprecher auf der einen und des vorgerüsteten Lautsprecherkabels auf der anderen Seite. Leider sind sie zu kurz, um damit die unnötig in die Kabelbäume integrierten (und damit zu kurzen) Leitungen vom Radio zum Lautsprecher zu erreichen.

Das heißt also doch, die Verkleidungen im Frontbereich so weit abzubauen, damit man an die Kabelbäume kommt und die Lautsprecherkabel rausziehen kann. Weder in Internet noch in der Bedienungsanleitung finde ich irgendweinen Hinweis, wie die Verkleidung im Frontbereich so gelöst werden kann, dass man an die Kabelbäume kommt. (Von unten kann man die Kabelbäume mit den Lautsprecherleitungen zwar sehen, man kommt aber nicht ran - ein Herausziehen mit brachialer Gewalt aus dem Kabelbaum will ich nicht riskieren.)

Für einen Tipp, mit welchem Werkzeug an welcher Stelle die Verkleidungen (vom Lenkrad nach links bzw. vom Handschuhfach nach rechts) demontiert werden können, wäre ich dankbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück